Profil Rippin B4

loscho

User
Hallo,
ich werde mir wohl demnächst eine 3,5m-B4 von Rippin bestellen. Die hat ein E 203-Profil. Rippin bietet an, dass Profilwünsche des Kunden realisiert werden können (ausgehend von der E203-Anformung am Rumpf). Da ich mit einer B4 von Schwabbauer mit einem E 211 auf E 395 sehr zufrieden bin, wollte ich die Rippin-B4 auch mit diesem Profilstrak herstellen lassen. Also E 203-211-395.

Letztlich habe ich aber von Profilen wenig (bis keine) Ahnung und wollte deshalb fragen, ob ich die positiven Erfahrungen der RS-B4 (3,75m) so einfach auf die Rippin B4 übertragen kann?
Oder besteht die Gefahr der "Verschlimmbesserung", da neben der reinen Profilangabe noch andere Parameter zu beachten wären, die ich nicht kenne?

Danke vorab.

Gruß
Lothar
 
Was mir an dem Strak nicht gefällt, ist, dass er Profile aus völlig unterschiedlichen Familien verheiratet. Sind das E203 und 395 noch einigermassen verwandt, was die Wölbungsrücklage angeht (das 395 aber eine Generation älter), so ist das 211 ein ganz anderes Kaliber. (Viel mehr Wölbung Richtung Endleiste.)

Ausserdem muss man sich bei einer solchen wilden Kombination Gedanken über die Nullauftriebswinkel und damit die geometrische Schränkung der Profile gegeneinander machen.

Fliegen würde das wahrscheinlich schon. Nach subjektiver Beurteilung vielleicht sogar "phänomenal". Aber optimal kann das nicht sein.

Das E203 ist eigentlich entworfen für die Kombination mit dem E193, wobei möglichst rasch (noch vor dem Trapezknick) auf das 193 gestrakt werden sollte. Nun ist das 193 ja heute ziemlich demontiert (das 395 ist auch nicht besser). Ich würde auf die Profilanformung gar keine Rücksicht nehmen, und entweder über 10-20 cm auf etwas Modernes (HQW oder SA Derivate von Benjamin) straken oder gleich die Profilanformung anspachteln (oder die Stufe ignorieren, kann man nämlich auch.)
 
Was gäbe es hierbei zu beachten - Profilübergänge wo?
Im MTB, in dem diese Profile vorgestellt wurden, waren das 203 / 201 nur als dickere Variante für den Innenflügel, wo das festigkeitsmässig nötig ist, vorgesehen. Entsprechend wurde dort vorgeschlagen, relativ rasch auf das 193 umzustraken (also z.b. 203 innen, 201 bei 20% Halbspannweite, 193 ab 40%.)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten