Welche EWD- Meseinrichtung für genaue Messungen?

Hallo,

ich suche eine genaue Messeinrichtung für die Rtmittlung / Einstellung der EWD!

Ich bin zwar der Winkelfunktionen und dem Umgang mit üblichen Messmitteln mächtig, es ist aber dennoch immer ein Kreuz, das Modell auszurichten, die Mittellinie zu suchen / anzuschnäbeln, ... - ihr wisst sicher, was ich meine!!

Das Gerätchen sollte auf 1/10° oder besser anzeigen - idealerweise einfach zu handhaben und nicht zu teuer sein

Danke im Voraus für Eure Tipps

Andreas
 
Hallo,

für die messtechnische Ermittlung der EWD

Online:

http://home.snafu.de/topgun/ewd.htm

Exel Programm:

http://www.msg-rehlingen.de/msg/index.php?option=com_content&task=view&id=33&Itemid=64

EWD.gif

EWD Waage Digital

http://www.der-schweighofer.at/artikel/74206/ewd_waage_digital

Bestehende EWD Waage auf digital umrüsten

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...pYGgAw&usg=AFQjCNH7nKmQa4uuoCVm6oyde5UKiV95VQ
 
Hall Andreas,

danke für die Info - auch mit der Excel - Berechnungsmöglichkeit;

Das hilft mir aber nicht wirklich weiter; leider kann man mit üblichen Miessmitteln keine zehntel - mm von der ebenen Auflage her GENAU an der Endleiste bzw. der (gerundeten) Nasenleiste ermitteln.

Eine EWD-Waage wäre wohl mit den Prismen wiederholgenauer; eine kleine Abweichung ergibt sich ja bei **nicht symmetrischen Profilen**

Ich bräuchte eben Erfahrungswerte / Erfahrungen im Umgang - und hieraus eine **Kaufempfehlung**

Idealerweise würde das Gerätchen auch mit V-LW leine Probleme haben

Andreas
 

FamZim

User
Hi

Ich weiß nicht was Ihr da so genau messen wollt ?
Bei dem oben angegebenen Beispiel mit 290 mm Flächentiefe teilt man diese durch 57 , das ist der Radius von einem Kreis mit 360 mm Umpfang , = 1 mm ist ein Grad.
Da kommen dann 290 : 57 ) 5,08 raus .
Genau so viele mm sind ein Grad, das messe ich mit jedem Zollstock.
Und 1 mm sind 0,2 Grad ? wie genau wollt Ihr es denn haben ?
Das rechnet man im Kopf ohne Programme ;) .
Das Problem ist das festlegen wo mitte Nasenleiste und mitte Endleiste ist !
Ich brauche eigendlich nur ein zertifiziertes und CE geprüftes Stahlmaß, das reicht.

Gruß Aloys.
 
Hi

Bei dem oben angegebenen Beispiel mit 290 mm Flächentiefe teilt man diese durch 57

Und 1 mm sind 0,2 Grad ? wie genau wollt Ihr es denn haben ?

Gruß Aloys.

Dein Beispiel mag richtig sein - hilft aber nicht weiter;

Wenn Du das HR auf Null ausrichten willst - in meinem Fall Profiltiefe mittig 105 mm - hast Du bei (wohl eher optimistisch angenommenen) auf 0,5 mm genau abgelesenen HöhenAbständen bereits ca. 0,25° Messfehler; Und um 0,5 mm sicher und wiederholgenau mit einem Stahllineal an Nase und Endleiste - abzulesen und nicht abzuschätzen, bedarf es einiger Anstrengungen!!

Mir geht es nicht darum bei einem Riesenflieger ( t = 290 mm ) zu klären, ob die EWD 1,5° oder 2,5° beträgt - ich möchte / muss Hotliner (F5B/F) einstellen - entsprechend ausmessen - dass diese eine EWD von etwa -0,25° .. - 0,35° - je nach Modell bekommen; Hierzu ist eben üblicherweise das HR auszunivilieren - und da implementieren die üblichen Messfehler bereits ob **gut oder schlecht**; mit einem Messfehler / Einstellfehler von 0,2° sind die Dinger halt nicht mehr so schnell, wie sie sein könnten bzw. sollen!!

Andreas
 

tomfi

User
...Hiermit kannst Du ohne Probleme auf 1/10 Grad messen....
Hallo,
ohne das Ding zu kennen...
kannst du damit die EWD auf 1/10 Grad genau messen, oder zeigt die Anzeige auf 1/10 Grad genau an?
Sind alle Flächenprofile so, dass wenn man sie in ein 90° Prisma drückt die EWD - Waage auf der richtigen Höhe ist?

Ich bevorzuge die Zollstockmethode, was allerdings beim V- Leitwerk auch nicht ganz einfach ist.

Bei der geforderten Genauigkeit / Flächentiefe müsste die Höhe auf 0,1-0,2mm genau gemessen werden.... naja, wer misst misst MIST...
Gruass
T0M
 

FamZim

User
Hi

Wenn so eine Messvorrichtung an ein kleines H Ruder geklemmt wird, kann da noch Lastfrei gemessen werden ?
Mit Winkel und Stahlmaß schon.
Wie klemmt man so ein Gerät den an ein V Leitwerk, das sitzt ja sowas von schief !
Also Makierung (Klebeband) neben die Messpunkte und messen .
(Oft ist weniger mehr), Ihr macht das schon ;) .

Gruß Aloys.
 

tomfi

User
Genauer messen

Genauer messen

nochmal Hallo,
für das genauere Messen der Höhe könntest du einen Höhenreißer verwenden. Gibts in jedem metallverarbeitenden Betrieb!
Gruass
T0M
 

RWA

User
Moin, ich habe die Waage von Lindinger, anzeigen tut das Ding zehntel Grad, aber allein das Gewackel im Halter macht es fast unmöglich, die Waage wiederholbar genau auf Null zu stellen, weil wenn ich die Taste drücke, bewege ich unabsichtlich das Messgerät in seinem Halter.

um diesen Fehler zu umgehen habe ich dann ohne auf Null zu stellen bzw. das Messgerät zu berühren, einfach den angezeigten Winkel am HLW von dem an der Fläche abgezogen.

Also habe ich mittels schmaler Tape-Streifen das Spiel im Halter soweit wie möglich minimiert, jetzt geht es schon besser.
Aber, wie oben schon einer schrieb, wenn ich die Waage auf ein schmales Höhenruder setze, muss ich die Klappe irgendwie fixieren, damit sie nicht runtergedrückt wird.

Eigentlich eine gute Idee für eine EWD-Waage, leidet etwas an der mechanischen Umsetzung, aber für das Geld kann man auch kein Präzisionsmessgerät erwarten, also finde ich das Preis/Leistungsverhältnis angemessen.

Verlassen tue ich mich am Ende immer nur auf die Methode mit dem Lineal und rechnen, und freu mich dann, wenn die Digitalwaage die gleiche EWD anzeigt.

Beim Heli habe ich eine viel kleinere aus Aluminium, mechanisch mit Zeiger, damit kann man prima die Steuerausschläge/Blattwinkel einstellen, aber da wird auch nur an einem Blatt gemessen, ohne umsetzen der Waage.


Roland
 
Kleiner Tip zum Markieren der Nase: Kleines Prisma herstellen aus Sperrholz; damit findet man die Mitte dann recht genau. Evtl. Messmarke aufs Prisma, oder seinen Rand als solche verwenden und dahin messen. Ist ja ohnehin eine Differenzmessung und das absolute Mass ist nicht interessant.
 
Moin, ich habe die Waage von Lindinger, anzeigen tut das Ding zehntel Grad, aber allein das Gewackel im Halter macht es fast unmöglich, die Waage wiederholbar genau auf Null zu stellen, weil wenn ich die Taste drücke, bewege ich unabsichtlich das Messgerät in seinem Halter.

...
Roland

Hallo,
ich habe diese Waage auch mal gekauft und sie taugt leider nicht für den vorgesehenen Einsatzzweck :mad:.
Genau wie Roland schreibt hat meine Waage - die Anlagevorrichtung und die Verschiebevorrichtung - ebenfalls sehr viel Spiel was einen permanenten Meßfehler von mind. 1-1,5 Grad ermöglicht - da kann man besser schätzen ;)

Schade, dass Robart nicht ähnliches in digital anbietet - diese EWD Waage war/ist(?) wenigstens mechanisch in Ordnung.

Gruß
Paul

PS: Meine Hangar9 / Lindinger Waage kann immer noch zum Schrottpreis übernommen werden :mad:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten