Simprop Prolution 4004 - Flugerfahrungen gesucht

DeeSea

User
Hallo Jungs,

ich möchte gerne in die Runde hören wie die
Flugerfahrungen mit Simprops Allround Flagschiff
sind. Das sie schnell kann liegt in ihren Genen aber
wie siehts mit dem Thermikfliegen und den Kreisflugeigenschaften aus?
 

DeeSea

User
Der Testbericht ist mir bekannt. Allerdings wären Erfahrungen eurerseits wesentlich Interessanter

Edit: Ich finde im Testbericht der Modell meine persönlichen Fragen zur Prolution nicht ausführlich beantwortet, weil der Artikel sehr auf das Dynamische Fliegen und den Kunstflug eingeht. Daher hoffe ich auf eure Erfahrungen in der Thermik.
 
Hallo David,
ich hatte vor ein paar Jahren mal die Prolution und bin sie immer gerne geflogen.
Bezüglich Thermikeigenschaften und Kreisflugverhalten kann ich nichts negatives berichten, ich fand Sie etwas einfacher einzustellen, bzw. zu kreisen als die Excel 4004. Das mag aber auch daran liegen, daß ich gerne Kreuzleitwerke fliege. Grundsätzlich ist es schon so, daß die Prolution ein Profil hat, welches auch sehr gute Schnellflugeigenschaften hat. Meist ist es dann auch so, daß man trotz Wölbklappen in der Thermikstellung nicht zuuuu langsam fliegen sollte. Das wird Dir aber auch jeder berichten, der eine Alpina 4001 viel fliegt. Klar, die Modelle können auch sehr langsam geflogen werden, aber mehr Leistung haben Sie einfach, wenn man sie etwas laufen läßt.
Natürlich kommt eine Prolution auch einem 4m F3Jler hinsichtlich Thermiksensibilität und Kreisflugradien nicht hinterher. Gemessen an ihrer Klasse (Viermeter/Fünfkilo) gehört die Prolution aber mit Sicherheit zu den besten Modellen am Markt. Ich flog meine die ersten Saison als Segler und in der zweiten Saison als Elektro.

Gruß Markus
 

DeeSea

User
Der Trend geht ja zum Zweit-Allrounder

Der Trend geht ja zum Zweit-Allrounder

:)

Da Allrounder mir als Flachländler am meisten Spaß machen und du mir eine wesentliche Verbesserung zur Excel 4004 (bin sie 2 Jahre lang gerne geflogen) aufgezeigt hast bereue ich es nicht das der Postbote eben geklingelt hat.
 

Anhänge

  • 20120731_124602.jpg
    20120731_124602.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 52

max11

User
Also ich fliege die Prolution schon einige Jahre und ich muss sagen, sie ist ein richtig toller Allrounder für jede Wetterlage.
Nimmt die Thermik gut an, kann aber mit einem sehr guten Thermikmodell nicht mithalten.
Mann kann sie auch flott fliegen, aber richtig schnell wird sie nicht.
Also von Allem etwas.
Ich fliege nur am Hang und da fühlt sie sich richtig wohl, und bleibt auch bei Starkwind völlig ruhig in der Luft.
Auch das Landen ist kein Problem.

http://www.youtube.com/watch?v=avHfBdvb7uw

Ab 03:15
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Was meinst du mit richtig gutem Thermikmodell?

Na sowas wie Sharon, Xplorer, Pike etc. pppp.:D:D:D:D:D:D
Aber David, weisst Du ja selbst, bei einem Allrounder muß man halt Abstriche machen. Er kann vieles, aber nichts eben so richtig gut:(. Sprich, ist immer ein Kompromiss.

OT an: Ach ja, zufällig war heute eine Alpina 4001 mit meinem Sharon zusammen oben. Thermisch hatte die Alpina keine Chance, obwohl es wirklich gut gewindet hat. Obwohl mein Sharon fast nur die Hälfte wiegt, zog dieser auch noch bei der Landung und heftigem Gegenwind auf tief getrimmt laut den anwesenden Kollegen besser rein wie die Alpina und flog wie auf Schienen. Sachen gibt´s..... OT aus
 

DeeSea

User
Schade, ich habe gehofft jetzt kommt: "Alpina" :D

Mit nem F3J´ler muss sie auch nicht direkt mithalten können. Wichtig ist mir nur das sie gut (nicht sehr gut - obwohl ich auch nichts dagegen hätte) in der Thermik geht und da bin ich aus den Erfahrungen der anderen bzw. meine eigenen mit dem Excel 4004 der ja in etwa gleich wiegt und auf dem gleichen Profil unterwegs ist zuversichtlich. An dem Excel hat mich immer etwas gestört das seine Spurtreue geradeaus und im Kurvenflug ein wenig hätte besser sein können. Markus hat es ja schon geschrieben.

Ich war eben mal im Hof und hab den Karton nochmal vor dem Einlagern bis die Alpina fertig ist, geöffnet und alles noch mal angeschaut. Dies ist mein 7. Simprop Modell mit den saubersten Flächen die ich aus dieser Schmiede jeh hatte. Alle GFK Teile einfach nur TOP. Ik freu mir so
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...sehr schönes Video...
[OT]
Naja... :rolleyes:
Ich weiß, gute Filme zu machen ist schwer, sehr schwer.
Das eine Problem ist sehr häufig das Kamerawackeln.
Das andere ist die Filmlänge, man muss sich wirklich trauen gnadenlos rauszuschneiden.
Ich empfehle für den Schnelleinstieg "Stephans Film- und Fotoecke", insbesondere Teil6.
Nix für ungut. ;) (...ich selber lerne auch noch...aber irgendwie nicht dazu...)
[/OT]
 
Zuletzt bearbeitet:

DeeSea

User
Didi, du alter 4004er Exilexceller :D

Besteht bei der Prolution immernoch die
Kinderkrankheit der ewig verzogenen
Ruderklappen? Die Thematik ist mir erst
wieder bewusst geworden wo der Vogel
vor mir lag. Jetzt ist bei meinem Kasten
noch nichts verzogen aber Erfahrungsgemäß
passiert das bei der Simpropfamilie sehr
schnell.
 

DBDTG

User
Hätte noch eine Prol. mit Pletti liegen-kompl.(Außer Akku und Empfänger) 7 Flüge alt, knapp unter 1K€

Gruß DBDTG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten