Atterseeregatta am 22.09.2005

Hallo,

Urlaub 2005 wurde nach der Atterseeregatta ausgerichtet, um dort mitsegeln zu können.

Am Samstag, den 17.09. heftiger Wind mit erheblichen Wellen. Danach war fast nur Flaute feststellbar. Am 20.09. Startstellenbesichtigung. Fast ablandiger Wind mit deutlichen Abdeckungen durch Bäume.
Nachdem es zu Wochenbeginn trübe und feucht war wurden die 23 Einmetersegler am 22. von trockem Wetter, später mit Sonnenschein, empfangen.

Bei relativ beständigem aber zeitweise auffrischendem Wind für Segel Nr. 1 (manchmal wäre 2 besser gewesen) konnten die 11 Sportfreunde aus AUT mit 6 Seglern aus GER, 5 aus CZE und einem Sportfreund aus POL in 2 Gruppen in 8 Läufen um die Punkte kämpfen. Leider schlief der Wind etwas zu früh ein, so dass zum Leidwesen von A. Schiebel sein letzter Laufsieg anulliert wurde.
M. Wolfinger war selten in Aktion zu sehen, da die Defekthexe sich sein Boot ausgesucht hatte. Trotzdem blieb er immer freundlich und ausgeglichen.

Mit den Bootstypen kenne ich mich nicht so aus.
Die Boote von Pavel Novotny Junior/Senior (beide fuhren fast identische Boote) gefielen mir sehr gut von der Form und vom Segelverhalten. Sie hatten ebenfalls wie mehrere Boote ein etwas volleres Vorschiff.
Begeistert hatte mich die excellente Bauausführung von Boot und Segel des Siegerbootes (da ich Gerhard Schmitt GER 61 nicht kannte, machte ich keine Fotos. Im Gespräch bei den M Läufen stellte er sich als sehr offener und auskunftsbereiter Segler heraus).
Gezielt gefragt hatte ich nicht, aber ich vermute, dass alle Boote mit Segelwinden ausgestattet waren.
F5 E fuhren oft CFK bei Bäumen (runde und rechteckige) und Masten (M. Wolfinger mit ALU Mast). Die Boote machten insgesamt alle einen guten Eindruck auf mich.

Ob F5 E oder IOM die besseren Boote sind, kann ich nicht beurteilen. Statistisch gesehen möchte ich F5 E im Vorteil sehen, da unter den ersten 5 Booten vier von F5 E und unter den top 10 Booten 6 von F5 E eingekommen sind.

Die Leistungen von Gerhard Schmitt waren überragend (nur erste und zweite Plätze. F5 10 gewonnen. F5 M angeführt, bis ich den Platz verließ.). Der Abstand von fast 17 Punkten zum Nächstplazierten kam nicht noch einmal vor. Nicht oft hatte er die Startlienie als erster überquert, aber auf vielen Kursen konnte man sehen, dass sein Boot schneller als die der Konkurenten lief.

Mit meinem 10. Platz bin ich mehr als zufrieden, weil:
a)
ich deutlich weniger Kringel fahren mußte als sonst (zwei hatte ich "freiwillig" gemacht, obwohl ich es gar nicht gemeint war)
b)
es mir besser gelang mich aus abzeichnendem "Getümmel raus zu halten.
c)
ich oft als Letzter die Startlinie überquerte aber trotzdem die von mir angestrebte Startposition erreichte.

Die Insider läuft im Vergleich zu anderen Booten gut, aber immer wieder habe ich bessere Plazierungen durch taktische Fehler verloren (Andreas bemerkte es für sich positiv).

auszugsweises Endergebnis bei einem Streicher
1. Gerhard Schmitt GER 61 6,8
2. Alexander Wohlwart AUT 70 23,7
3. Pavel Novotny (sen) CZE 19 33,0
4. Jerzy Przybysz POL 88 33,4
5.Jürgen Grammer Aut 26 36,0

7. Markus Greinwald GER 135 46,0
9. Andreas Schiebel GER 202 54,0
10. Ulrich Burbat GER 67 56,0
18. Adolf Roth GER 63 89,0





00.jpg
Leopold Moser als Startstellenleiter und Karl Schmidt (links mit dem Rücken zur Kamera) als Schiedsrichter.



01.jpg
Wasser Wind und BERGE, was will man mehr als Kulisse



02.jpg
Sonne gab´s auch, aber zeiweilig zwang sie zur Kursverlegung.



03.jpg
Herzlichen Glückwunsch an Gerhard Schmitt zum ersten Platz.




04.jpg
Mit so einem Boot wird man zweiter.



05.jpg
Die Boote der Fam. Novotny waren fast identisch.



06.jpg
Ein fülliger Bugbereich



07.jpg
Das Heck mit einer sauberen Abrisskante



08.jpg
Mastbeschlag und drehbarer Vorliekbeschlag waren sehr sauber gefertigt.




09.jpg
Eine mir unbekannte Idee (von den M-Booten) den Rücken bei langen Anmarschwegen zu entlasten.
 

Gast_633

User gesperrt
das vollstaendige ergebnis gibt es bei den Segelfreunden aus enndorf:
http://rc-segeln.dyndns.org/cgi-bin/cgitest.exe?type=RO

es war wirklich eine nette regatta und mein letzen gewonnen A lauf, der dann anulliert wurde, weil kein b-lauf mehr zustande kam, habe ich inzwischen verkraftet. blöd nur, weil ich soviel mist gesegelt bin oder auch abgeschossen wurde, da haette ich den sieg gut gebrauchen koennen.

uebrigens segelte gerhard Schmitt ein nach F5E vermessene Topiko (gebaut von H.Hohn). er hatte Kohlemast und baum, einen festen Baumniederholer und vorallem (bei dem teilweisen starken wind nützlich )eine bleibombe mit 2,7kg.
also wenn man an die grenzen von F5E geht und auch noch so gut segelt wie gerhard ist diese klasse gegenueber der IOM im vorteil. die meisten aber reizen die regeln nicht so aus und es kommt mehr auf segeln+Trimm an, als aufs boot.
auffallend sind die vielen eigenkonstuktionen/bauten bei den F5E Booten.

gruss andreas
 

Rio1

User
Hallo Opi 44,

Danke für den klasse Bericht und die schönen Fotos. Ich denke auch, dass mit konsequenter Nutzung der Vermessungsvorschriften F5 E Boote Vorteile erlangen können. Andererseits finde ich es bei IOM ja gerade gut, dass es nicht auf das letzte Quentchen Gewicht und Hightech ankommt, sondern mehr auf den Skipper.
Spitze finde ich den Zwillingswagen ;-). Mist unser Fahrgestell haben wir gerade weggegeben.
Kram kram, wo ist nur mein Wörterbuch Russisch/Deutsch? Ich muß doch mal Deine Signatur übersetzen.

Schöne Grüsse von der Spree
Mario
 

Tiga

User gesperrt
Könnte es vielleicht heißen:

Einsam glänzt ein weißes Segel
In des Meeres blauem Nebel!


:D

Gruss
Rainer


Ein Segler

Einsam glänzt ein weißes Segel
In des Meeres blauem Nebel!
Von der Fremde, was verlangt's?
Was verblieb am Heimatstrand?..

Winde heulen, treiben Wogen,
Und der Mast knarrt weggebogen...
Weh, der Segler sucht kein Glück,
Und er weist es nicht zurück!

Unter ihm strömt helle Bläue,
Golden strahlt die Sonn' aufs neue...
Mit der Windsbraut will er rechten,
Als wenn Stürme Ruhe brächten!

Lermontov 1832
 
und das von einem, der nicht Russisch kann.

Applaus und Respekt
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_633

User gesperrt
Hier die bootstypen:

1. Gerhard Schmitt GER 61 6,8 Topiko nach F5E sieh oben.
2. Alexander Wohlwart AUT 70 23,7 Walichi mit flachen deck (F5E)
3. Pavel Novotny (sen) CZE 19 33,0 EigenKonstruktion und Bau siehe bilder
4. Jerzy Przybysz POL 88 33,4 Eigenkonstruktion und Bau
5.Jürgen Grammer Aut 26 36,0 Mirage (ich glaube mit alurigg)
6. Unger Helmut AUT walicki mit tiefen Deck F5E
7. Markus Greinwald GER 135 46,0 disco IOM
8. Franz Wolfinger AUT 48 Suvalskidesign F5E
9. Andreas Schiebel GER 202 54,0 PM4 IOM
10. Ulrich Burbat GER 67 56,0 Haberecht IOM
18. Adolf Roth GER 63 89,0 Hollydesign IOM
 

Rio1

User
Mist, Rainer war wieder schneller als ich.
Und mit meinem Russisch-Deutsch-Wörterbuch war es noch lange nicht so poetisch. Ich hätte natürlich auch nach Lermontow suchen können, nur einfallen muß es einem.

Grüsse von der Spree
Mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten