LS-Familie (Geitner): Erfahrungen?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Modell, welches nicht sooo regelmäßig auf den Modellflugplätzen anzutreffen war/ist, auf die LS - Modelle von Herrn Geitner gestoßen. Modelle die mich sehr interessieren, zu denen ich aber nicht allzuviele Informationen gefunden habe. Sie machen einen guten Eindruck, doch wüßte ich gern wer ein solches Modell schon geflogen hat und welches er subjektiv empfehlen kann. Es sei gesagt, das ich zu 95% im Flachland fliege und seltener Hang. Wenn ihr mir also was zu dem ein oder anderen Modell von Herrn Geitner erzählen könnt, wäre das super.

Gruß
Joachim
 

Stratos

User
mhhh, noch keine Antworten oder fliegt die einfach keiner??? Würde mich nämlich ggf. auch für eine Maschine interessieren....
 

Tillux

User
Hallo allerseits:),

Ich hatte mal eine DG 300 von Geitner. Ist aber schon lange her (ca. 1994). Das Modell war viel zu schwer und die Oberfläche so dass ich die DG nochmal lackieren ließ. Damals baute Geitner die GFK Flächen noch mit Styropor-Vollkern und Abachi. Das wurde zwar mittlerweile geändert aber die Formen sind meines Wissens noch die gleichen.

Bei viel Wind bis Sturm flog sie sehr gut am Hang.

Liebe Grüsse, Til
 

psimon

User
Sali Joachim

Vor einigen Jahren auf einer Töfftour habe ich einen einsamen Modellflieger auf der Panoramastrasse des Glaubenbühlpasses, genauer gesagt auf der Mörlialp, angetroffen. Das Wetter war wolkenlos und sehr schön, jedoch kaum Wind und wenn, nur schwache Thermik. Das Modell, dass ich sah, faszinierte mich. Sehr schlanke Tragflächen und in der Luft nicht vom Original zu unterscheiden. Der Pilot war erfahren im alpinen Modellsegelflug. Viele Zuschauer wohnten dem Spektakel bei, wie er das Modell immer wieder nach einem Absaufer in die Höhe schrauben konnte. Zum Teil musste er weit raus fliegen um die schwache Thermik zu finden. Wirklich spektakulär, vor allem mit dem tollen Ausblick auf den Sarnersee. Nach etwa einer Stunde hatte er es geschafft bei Fuss zu landen. Ich konnte ihn ausgiebig ausfragen.

Das Modell war eine LS-8 von Geitner mit knapp 5m Spannweite.
Sein Modell war sehr schwer, da auf Wunsch für den alpinen Segelflug entsprechende Anpassungen gemacht wurden. Also Herr Geitner baut die Flieger auf Bestellung und kann Wünsche berücksichtigen!
Der Pilot sagte aus, dass er vorher eine Alpina geflogen sei. Ein guter Segler, jedoch mit dem tiefen Leitwerk musste er immer wieder Schäden reparieren, welche durch das hohe Gras verursacht wurde.
Mit der LS habe er nun sein ultimatives Fluggerät gefunden. Übrigens sei das nun die zweite LS-8 von Geitner.
Für die zweite LS hat der Pilot seine Wünsche Herrn Geitner mitgeteilt. Er habe ihn dann sehr gut beraten und entsprechende Änderungen im Laminataufbau vorgeschlagen und dann auch umgesetzt.
Mit dieser LS habe er dann seine Modellflugflotte massiv verkleinert, da er eigentlich nur noch die LS fliege.

Mein Eindruck; wenn ein Pilot so glücklich mit seinem Fluggerät ist, kann es nicht schlecht sein. Muss gestehen, eigentlich war ich etwas eifersüchtig auf ihn. Heute noch sehe ich die wunderschöne und extrem elegante LS-8 vor meinem geistigen Auge.

Ich empfehle dir unbedingt mit Herrn Geitner Kontakt aufzunehmen. Vielleicht kann er dir angeben, ob er schon ein Modell in deiner Nähe ausgeliefert hat. Dann könntest du den Eigner persönlich ausfragen.

Für das grossräumige Fliegen scheint die grosse LS-8 gut geeignet zu sein. Im Segelschlepp reicht wohl die einfache Ausführung. Für den Alpenflug braucht der Rumpf und die schlanken Tragflächen etwas Carbon zur Verstärkung. Für Speedfliegen und Kunstflug schein das Modell weniger geeignet. Gleitflug und in der Thermik, wohl ein Genuss.

Gruss Peter
 

flhrci

User
Hallo Joachim

Geitner ist ein Kauf wert.
Fliege seine B4 gerne, habe diese im Übermut schon mal aus 15m voll auf eine Strasse gespitzt, Rumpf war vorne schrott, habe dann einen neuen bestellt. Die Flächen und Holme haben nichts ab bekommen, spricht doch für einen soliden Bau.

Gruss Housi
 

bie

Vereinsmitglied
Ich fliege auch eine Geitner-B4 (mit dem Naca-Profil) und bin von der Bauausführung und den Flugleistungen begeistert. Sollte diese B4 jemals in den Fliegerhimmel gehen, würde ich mir mit hoher Wahrscheinlichkeit eine neue bei Geitner bestellen.
 
hi Joachim,

"in der Ebene"...

- F3J-mässig lange und hoch überkopf?
- GPS-Dreiecke: in 500m Höhe wie blöd horizontal herumrasen?
- jojo-mässig: Beim Klingeln der Alarmglocke in 600m Höhe sofortiger Sturzflug und über den Platz speeden?
- lieber zum Schnellflug entwölben (HQ-dick) oder zum Langsamflug verwölben (RG-15, AG-Serie etc.)?


Bertram
 

chr.wi

User
Hi

hat jemand zufällig weitere Bilder von der LS8-18, außer der auf der HP von Hr. Geitner??
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten