GFK Platten 0,2mm oder weniger

Hi Leute,

ich suche GFK Platten in 0,2mm oder weniger Stärke um Rippentragflächen zu beplanken. Wer kennt Bezugsquellen (bezahlbare)?

Gruß
Uwe
 
Die Platten mit 0,3mm habe ich schon verwendet, wiegt so um 600g/m2. Habe mir mit 0,2mm einen Gewichtsvorteil erhofft, hab auch schon einen Hersteller in Österreich gefunden. Das "spread tow" wird glaube ich nur mit CFK hergestellt und kommt für mich nicht in Frage, da ich Rippenflächen baue und diese auch beim Fliegen sehen möchte.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Transparent ist aber anders. Die Platten sind in der Regel schön gelb gefärbt, weil Epoxy naturgemäß eine schlechte UV-Beständigkeit aufzeigt. Zudem sind bei gekauften Platten die Fasern nicht unter ± 45° abgelegt, denn nur das macht bei einer Nasenbeplankung (D-Box) Sinn

Wenn schon nicht in Kohle (was wegen notwendigen Beulsteifigkeit hier eigentlich angezeigt ist), dann bitte wenigstens eine entsprechende Faserorientierung vorsehen
Dominik könnte Dir sicherlich ein auf einer Glasplatte gefertigtes Laminat aus gefinshten Glasgeweben (+ Abreißgewebe rückseitig) und einem hochtransparenten Harz herstellen
Per Infusion gibt es hohe Faservolumenanteile gratis, was dem Leistungsgewicht sehr zu Gute kommt
 
Ich kann euch fertigen was Ihr wollt, Ihr müsst nur fragen. Hätte aber auch eher auf CFK getippt, wäre gar nicht auf die Idee gekommen Glas zu nehmen. Der Festigkeitsunterschied dürfte ebenso wie das Gewicht doch schon sehr deutlich sein.
Bei der Stärke müsste man schauen ob man 2 Lagen 100er in +-45° legt. Wenn durchsichtig sein soll müsste man es entweder nur mit Lochfolie infusionieren, dann sieht man aber die Löcher als Punkte oder nach dem Entfernen des Abreißgewebes noch mal mit Klaarlack lackieren. Die Vergilbung wird aber ohne Lack auf der Außenhaut eh entreten.
 
Hallo Uwe,

wird das eine Seglerfläche? Dann hast Du vermutlich die transparenten Bereiche hinter dem Hauptholm. Airworld hat einen Segler im Programm (Nemere II) bei dem so etwas gemacht wurde. Die bauen aber aus der Form und ich möchte fast wetten, dass der durchscheinende Bereich kaum mehr sein dürfte als Deckschicht plus 1-2 dünne Gewebe.

0,2mm GfK-Folie habe ich mal verarbeitet. Das Zeugs ist neben den anderen geschilderten Nachteilen extrem störrisch in der Verarbeitung (Nasenleistenbereich!) und subjektiv bockschwer. Bei sehr engen Radien bricht das Material auch gerne.

Bau doch lieber ne Form und Deine Rippenteile da rein :)

Gruß Hajo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten