Schulzes LiPo-Pflege-Hinweise - Was haltet ihr davon?

Hallo,

kennt jemand die Hinweise?

http://www.schulze-elektronik-gmbh.de/guide/gbalan-d.pdf

Demnach bräuchte ich ja keinen Balancer mehr - oder?

Einfach nach gewissen Zyklen (man kann ja die Differenzen per Messgerät feststellen) alle P-Packs einzeln laden (sozusagen über die "Balancerschnittstellen") und so auf die gleiche Spannung bringen! Danach wieder ganz normale Ladezyklen mit dem gesamten xSxP-Pack.

Wie seht ihr das so?

Danke!
 
Auch wenn in der Praxis bei einem gesunden Pack der Balancer nur selten und minimal eingreift: Das ist nicht praktikabel, vor allem nicht bei Packs mit höherer Zellenzahl. Wenn man vor der Fahrt zum Flugplatz mehrere Packs laden möchte und dann händisch die Spannungen der Einzelzellen überprüfen und ggf. per Einzelzellenladung angleichen soll, ist es dunkel bevor man losfährt.

Ein Balancer soll für mich folgende Funktionen erfüllen:

- Angleichen der Spannungen der Einzelzellen
- Anzeige des Balancens, so daß man eine schwachen Zelle sofort entdeckt
- Unterbrechen des Ladevorgangs, wenn an einer Zelle eine gefährlich hohe Spannung auftritt.

Vielleicht ändert Schulze den Text, wenn der angekündigte Balancer lieferbar wird.

Gruß ...Horst
 
@Jürgen:
Danke für die Antwort. Da ich ein 9-836g besitze werde ich mir sicherlich keine LipoCard kaufen - oder spricht was dafür?

Nur stelle ich mir auch die Frage, wenn Balancer - welchen? Im Moment wird die Werbetrommel mit so ziemlichen Sprüchen gedreht.

Wie sieht die Empfehlung aus?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten