Elipsoid oder Champion von Reichard ?

Michy

User
Hallo,

ich suche einen schönen grossen Segeler zum abendlichen, gemütlichen
Rumsegeln. Ich hatte mir den Elipsoid von Reichard / Staufenbiel ausgesucht.
Kennt einer den Nachfolger Champion ?
Welchen würdet ihr nehmen, kann mann beide mit einem AXI 2820/20 und 8 Zellen Sanyo 2400 befeuern ? Welcher Prop ?
Gibt es besser Segler in dem Rahmen ? (Spannweite und Euronen)

Danke schon mal !

Gruss

Michy
 

Mooney

Vereinsmitglied
Hi Michy,

sehe gerade in der RCN Boerse das ein E-Vogel komplett verkauft wird. Das ist auch was schoenes zum geruhsamen rumeiern.

Schau's Dir an.
 
Hallo Michy.

leider muss ich Dir raten, dass mit dem Elipsoid oder Champion nochmals zu überdenken. Also, um einens mal vorweg zunehmen: Die Satufenbiehl Modelle fliegen alle super, da gibt es nichts dran zu rütteln! Aber von der Verarbeitung war ich persönlich sehr enttäuscht. (Hatte einen Last down Competition) Der ganze Zusammenbau war ein einziges hängen und würgen, da hat wirklich gar nichts vernünftig gepasst und es war eine ganze Menge Nacharbeit erforderlich. Selbst als er dann fertig war, konnte mich der Flieger nie richtig überzeugen, hab ihn schließlich verkauft! Die Rümpfe der Staufis sind allesamt extrem dünn und "wabelig" und erwecken keinen besonders vertrauenswürdigen Eindruck. (Habe schon geshen wie der Rumpf des Elipsoid eines Bekannten bei einer ganz normalen Landung im hohen Graß mitten druchbrach!)

Mein Tip, schau Dich mal bei www.fvk.de um, das sind wirklich Klasse Modelle, sind zwar deutlich teurer als Staufenbiehl Flieger, aber dafür kommt der Staufenbiehl nicht in 100 Jahren an deren Qualität und Verarbeitung ran. Etwas perfekteres ist mir bis jetzt noch nicht begenet. Ein Flieger fürs Leben eben!!

Also, überleg es Dir gut, letzten Endes musst du natürlich selbst wissen, was Du machst!


Grüße

Christoph

P.S. Ich habe nicht mit FVK zu tun, finde nur deren Modelle überzeugend!
 

Otti

User
Servus,

habe selbst den Ellipsoid (zwar nicht selbst gebaut, da gebraucht gekauft) und finde ihn eigentlich ganz ok, gerade zum ruhigen Herumsegeln und Thermik-Schnüffeln. Daß der Rumpf schon bei normalen Landungen bricht, kann ich so nicht bestätigen. Bei mir hatte es bis jetzt lediglich zwei mal durch Dreher bei der Landung das (Kunststoff-)Getriebe des in die Flosse eingebauten SR-Servos (HS81) geknackt, was jetzt hoffentlich durch Wechsel auf ein HS81-MG und eine im Notfall nachgebende Anlenkung der Vergangenheit angehört. Die HLW-Auflage habe ich etwas überarbeitet (kein Problem), wobei ich nicht weiß, ob der Vorbesitzer diese nach original Anleitung realisiert hatte. Auch das HR-Servo (bei mir HS-55) habe ich übrigens im Interesse einer exakten HR-Anlenkung in die Flosse gesetzt.
Klar kriegt man für mehr Geld bessere Verarbeitung (sonst wär's ja auch blöd) - man muß halt überlegen, auf was man Wert legt.

Grüße,

Otti
 
Hallo,
habe ebenfalls einen gebrauchten, aber sehr gut erhaltenen Champion. Kann mir jemand noch die Ruderausschläge und den Schwerpunkt für einen sicheren Erstflug sagen?
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten