Vortex von Tangent, Anti-Frustration

Hi zusammen. Falls jemand den 4,3m Vortex von Tangent/Sunhobby (ein-) fliegt, kann ich nur empfehlen den Schwerpunkt gleich mal 5mm weiter zurückzunehmen. Die originale Angabe (ab...) ist dermassen weit vorn, dass die ganze Leistung komplett flöten geht und an ein Steigen in der Thermik fast gar nicht zu denken ist. Die ersten paar Flüge mit originalem SP waren dann auch ziemlich enttäuschend, dann mit zurückgenommenem SP aber absolut super. Das war zwar bisher nur ein Flug, aber der ging gleich fast 2 Stunden lang (am Skilift mit DS-Manuel). Meine wiegt 7,5Kg mit 24 3300er Zellen, den Motor habe ich bisher nur zum Starten gebraucht.

Gruss!

Olivier
 
Hi René! Ja, am Morgen wars noch komplett neblig, dann so gegen 12:30 gings auf und ab 13:30 war Hammerthermik angesagt. Man musste am Skilift bei einigen kleinen Wolken mit schwarzem Kern ein bisschen aufpassen (reinfliegen oder reingesogen werden). Ballast war hoch im Kurs. Unter einer Wolke direkt überm Startplatz konnte ich fast ohne Höhe zu verlieren minutenlang Kubanachten am Stück fliegen (vom Kleeblatt habe ich erst nachher erfahren).

Olivier
 
Wasserträger

Wasserträger

Hoi Oli

Warst Du und Manuel denn noch mehr "Wasser holen" am Schalmi? ;)

Jedenfalls vielen Dank für das freundliche "welcome" von Dir, Manuel, René
und dem Rest der anwesenden Truppe.
Euch fliegen zu sehen gibt einem wieder einen richtigen Motivationsschub fürs Bauen.
Hoffentlich lässt der Herbst noch ein paar schöne Tage zum Fliegen zu.

Gruss, Martin
 
Bauen

Bauen

Hallo Martin

(Off Topic on) Naja da gibts noch ein schönes Ktw einzubauen oder? Ich habe es leider das Jahr nicht geschaft um mit Manuel und Olivier in die Berge fliegen zu gehen und hoffe ebenfalls auf ein paar schöne Herbsttage damit ich die ASH 25 noch in der Luft sehen kann. Die ist jetzt 99% fertig. Manuel hat sogar ein Inserat für meine Modelle vorbereitet, weil er meint das ich zu wenig mit den fliegen, aber wenigstens sieht das Haus wieder schön aus.( Off topic off)

Grüsse

Daniel
 

Rsal

User
Oli, dann gratulier ich Dir zu diesem Hammerthermikflug. War sicher absolut "geil". Kleeblätter zu fliegen birgt bei diesen Superbedingungen auch so seine "Wegsauggefahren".Auf jeden Fall konntest Du und Manuel so richitg das Flugwetter am Montag geniessen. War sowieso ein tolles WE. :cool:

Daniel: Wusste gar nicht, dass Manuel ein so "gefährlicher" ist! Modelle die nicht gleich Flügge werden in eine Verkaufsliste zu setzen, und dann erst noch von Kameraden! :D

Soaringfan: War toll, Dich im HM zu treffen und kennenlernen zu dürfen. :)
 
@Dani: das letzte 1% ist das schwierigste und dauert bei mir meisten solange wie die ersten 99%..... Ich will das Teil fliegen sehen!! Am Hahnenmoos- oder Lema? komme aber auch zum Greifensee

@Soaring Fan: Wir waren nachher ja nochmal spontan oben am Schalmi kurz vor dem Znacht und ich habe mein Vortex im Regen Schalmimässig entjungfert. Der Schwerpunkt war aber noch viel zu weit vorn und ich bin nach dem Start auch fast nicht mehr hochgekommen, obwohl die Bedingungen bis auf den Regen gleich waren wie als Du noch oben warst. Ich habe zwar nicht lange gekämpft, aber es fing immer stärker zu regnen an und meine Sorgen um mein Sender grösser, also habe ich die 24 Zellen angeworfen und ihn über die Kante zurückgeholt und wurde meinem Forumnamen gerecht....

@Rene: Dazu ist noch zu sagen, dass der Flug von Manuel mit aufballastiertem Champion noch länger dauerte, er ist nämlich kurz vor mir gestartet und hat mir die erste Thermik gezeigt. Es trug so gut, dass der einzige, der am Lavey flog, fast nur noch bei uns "unten" flog - er hatte offenbar gute Augen. Aber eng mit einem zu kreisen, der 100 Meter weiter oben steht finde ich etwas heikel, ausserdem kann man ihn nicht zusammenschei.... wenn es zu eng wird [kleiner Hint an Manuel :-))]
 

Penzi

User
Sag mal Leelander, hast du bei deinem Vortex auch das Gefühl, daß der Rumf sehr neutral, um nicht zu sagen schwanzlastig im Strecken- und Normalflug unterwegs ist?
Diesen visuellen Effekt hab ich bei meinem Vortex. Was einem immer das Gefühl vermittelt, gezogen zu fliegen. Der Effekt ist immer schlagartig aufgehoben, wenns trägt und man in der Thermik kurbelt. Ich hab das nach zig Einstellungen damit begründet, daß die EWD der Flächenauflage einfach zu neutral ist, und an meinem Mittelstück vorne 3mm unterlegt und dann mit Mikroballons und Harz die Auflage korrigiert. Seit dem siehts besser aus, und man hat nicht mehr das Gefühl zu langsam unterwegs zu sein.
Ich flieg beide Spannweiten auf dem Mittelstück und bin ansonsten ziemlich zufrieden mit dem Vortex.
Bis denne,
Penzi
 
Hm, das ist mir noch nicht aufgefallen. Allerding bin ich selten auf Augenhöhe bis 50m rumgeflogen, sondern meistens über 100m. Muss ich mal schauen. Ich fand aber schon, dass er bei Thermik anders fliegt, aber es bei mir eher so ein Gefühl - ich muss mal drauf achten. Ich habe übrigens nur die kurze Spannweite. Bist Du zufrieden mit der 5m Version? Die Flächenverbinder habe ich übrigens ausgetauscht mit Voll-Federstahl. Habe gehört, die biegen trotz Kohle innen.

Gruss!
Olivier
 

Penzi

User
Hi Leeländer,
klar bin ich zufrieden mit der 5m Variante. Kann dir nur wärmstens empfehlen dir die großen Ohren auch noch zuzulegen. Dann hast du 2 Flieger, denn das Flugverhalten ist komplett bigger. Ich fliege auch Stahlverbinder. Herr Bär hat mir beim anpassen der großen Außenteile die geschliffenen super passenden Stähle mitgeliefert.
Ich flieg die großen Ohren jetzt seit Anfang des Jahres. Den Vortex hab ich mir letztes Jahr im Oktober gekauft, nachdem wir hier im Forum den Monsterthread mit BA hatten. Und ich bin mehr als glücklich, daß ich jetzt Vortex anstatt Blue Albatroß fliege. Den Vortex krieg ich super transportiert und gerade die 5m Variante ist der Hammer. Flieg ihn mit 16 Zellen und Kontronik 600/18 6,irgendwas:1 ausschließlich am Hang. Und unsere Hänge haben nicht allzuviel Startüberhöhung.
Ein wirklich guter Condorersatz.
Bis später,
Penzi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten