IISI-Cockpit - Telemetrie

DieterH

User
Hallo Freunde !
Ich bin seit neuestem stolzer Besitzer eines IISI-Cockpit und bin gestern zum erstenmal damit geflogen. Zum Test mal in einer kleinen Katana mit 3s-Antrieb !
Das Binden des 100er TXE über das Kabel klappte einwandfrei und Installation im Modell auch die Anzeigen von Spannung/Strom/Verbrauch etc. auf dem Display sind aktuell.
Beim anschließenden Flug hörte ich jedoch keinerlei Warn- oder Alarmton, obwohl ich den Akku ziemlich ausquetschte (laut LiPo-Checker und nachladen) !!

Jetzt bin ich etwas enttäuscht, denn ich hätte gerne das IISI in die Tasche gesteckt und mich über diverse Töne und Alarme informieren lassen, denn beim Fliegen hab ich sowieso keine Zeit, auf das Ding zu starren . . . So aber wäre mein Hauptgrund, das Ding zu kaufen, danebengegangen . :mad:

Bitte helft mir, das IISI doch noch so hinzukriegen, dass es meinen Vorstellungen entspricht.
Gruß
Dieter
 

BZFrank

User
Hallo,

die Warnschwelle liegt default bei 20% Restkapazität - vielleicht hast du nicht genug 'ausgequetscht' ;) Ansonsten kann und sollte das alles von dir eingestellt werden, überprüfe mal deine Einstellungen des Cockpits.

Gruß

Frank
 

DieterH

User
Hallo Frank - danke ja, so hatte ich das vorerst mal gelassen.
Später hab ich sogar die Warnschwellen für Zellspannung hinaufgesetzt und die der Kapazität drastisch gesenkt und trotzdem war auch beim heutigen Fliegen kein Ton zu hören . . .
Nur beim Einschalten hats mal gepiepst.
Die Daten allerdings waren nachträglich schön abzulesen.

Ich hab mir mal die komplette Bedienungs-Anleitung
http://www.iisi-rc.com/IISI-RC-D/Download.html
runtergeladen und werde die nochmal gründlich durchackern, irgend was hab ich offenbar nicht kapiert !

Einen kleinen Verdacht habe ich auf den eingebauten Akku. Als ich das Cockpit das erstemal einschalten wollte, rührte sich mal garnix. Erst als ich das Gerät eine Zeitlang am USB-Kabel hatte, erwachte das Display und zeigt den Ladevorgang an. Trotz Volladung zeigt das Display jetzt jedesmal "8 %" an. Ist das der eingebaute Akku - oder was . . . wie ist das bei Euch ? :confused:
Gruß
Dieter
 

DieterH

User
. . . jetzt gehts !

. . . jetzt gehts !

Ich hab alles laut Anleitung noch mal durchgecheckt :
JA - die Alarme waren auf AUS, das muß wohl beim ersten "Durchtapseln" irrtümlich passiert sein !
Na Gottseidank, jetzt geht`s an die "Feinabstimmung" . .
Danke an Alle !
Dieter
 
Als ich das Cockpit das erstemal einschalten wollte, rührte sich mal garnix. Erst als ich das Gerät eine Zeitlang am USB-Kabel hatte, erwachte das Display und zeigt den Ladevorgang an. Trotz Volladung zeigt das Display jetzt jedesmal "8 %" an. Ist das der eingebaute Akku - oder was . . . wie ist das bei Euch ? :confused:
Hmm, da hast wohl leider einen Ladenhüter erwischt. Würde ich umtauschen.
Akku leer bei einem neuen Gerät geht ja mal gar nicht, wie heißt dieser schlampige Händler?

Das mit den 8% verstehe ich nicht. Beim Einschalten sollten die Software-Versionsnummer und dein Name im Display aufscheinen.
 

DieterH

User
Ja,danke - durch die ausführliche Anleitung bin ich inzwischen schlauer geworden !
Die %-Angabe sind die Auslastung des Loggers . . . :D

Und "Ladenhüter" ?? . . . eigentlich hab ich 3 Wochen warten müssen ! V1.11 !
Beim Akku bin ich optimistisch !!
 

DieterH

User
Gestern hatte ich einen Flug, bei dem erstmalig alles so funktionierte, wie ich wollte.
Natürlich waren die Alarmschwellen viel zu vorsichtig eingestellt. Daher alle Stecker vom Akku und Regler ab und durch das "IISI-Link"-Kabel die Werte neu eingestellt - ging prima !
Dann hab ich ihn ausgeschaltet (war das ein Fehler ??)
Jedenfalls ließ er sich für den nächsten Flug nicht mehr einschalten, genau wie anfangs. :mad:
Zu Hause kam der IISI sofort wieder ans Ladekabel und nach einiger Zeit war wieder alles normal und der Ladebalken zeigte 100 % .

Beim heutigen Flugnachmittag werd ich das Ding mal nicht ausschalten und alles so lassen.
Ists vielleicht doch der Akku ?
Wenn das öfter passiert, muß ich das Cockpit doch umtauschen . . . :rolleyes:
Dieter
 

DieterH

User
Es schaut so aus, als ob der eingabaute Akku doch durchhalten würde.
Ich hatte das IISI den ganzen Nachmittag eingeschaltet, ließ mich nur durch die Töne aus meiner Tasche leiten und abends nach 8 Flügen zeigte es immer noch 60% Kapa an. Die angezeigten Werte nach jedem Flug passten genau mit LiPo-Checker und Lader zusammen. Wenn das so bleibt, dann bin ich voll zufrieden. :)

Ich möchte mir jetzt gern das AVM (Vario) dazukaufen !
Gut verständliche und genau definierte Töne wären für mich ausschlaggebend.
Gibts da schon Erfahrungen ??
Dieter
 

woma

User
Hallo Dieter,

ich benutze das iisi-Vario jetzt seit ein paar Monaten in meiner Schleppmaschine.
Erhofft hatte ich mir ein Vario mit dem ich ein gleichmässiges Steigen realisieren kann so wie ich es vorher mit einem Picolario gewohnt war.
Leider erreicht das IISI-Vario nie die Präzision und Zuverlässigkeit eines Picolario.
Anhand der Variotöne kannst du nur schlecht den Steigwinkel abschätzen da die Töne kaum variieren. Eine Höhenangabe bekommst du nur alle 100 Meter.
Praktisch ist der einstellbare Höhenalarm.
Das größte Problem für mich ist jedoch die schlechte Funkübertragung. Es kann durchaus passieren, dass du über 100-200 Höhenmeter gar keinen Empfang hast.

Fazit: Für eine Schleppmaschine bedingt brauchbar. Für einen Segler unbrauchbar.

Gruß
Wolfgang
 
Stimmt, die Reichweite des IISI ist nicht sehr üppig. Und die Höhenauflösung laut Beschreibung eher im Dezimeter- als im Zentimeterbereich.
 

DieterH

User
Aha aha - vielen Dank, Wolfgang !
Ich habs mir fast schon gedacht, daß das IISI für einen echten Vario-Einsatz überfordert ist.
Es wär halt schön gewesen, wenigstens ein leichtes Steigen oder Fallen bei einem Segler "life" irgendwie akustisch angezeigt zu bekommen. In größerer Höhe ist das mit freiem Auge schwer möglich.

Nu ja - dann bleibts bei einer "Tank-Anzeige", ist ja auch nicht schlecht . . . :D
Gruß
Dieter
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Trotzdem wundert mich das geringe Echo hier . . . haben denn so Wenige das IISI-Cockpit . . . :confused:
Gruß Dieter
Moin, da wunderst Du dich ... wenn "ihr" immer NEUE Rubriken zum GLEICHEN Gerät aufmacht!:(

Nur EIN Beispiel wo "mal" VIEL geschrieben wurde::p
http://www.rc-network.de/forum/show...ektroflug-(Futaba-gefrustete!)?highlight=iisi
Tipp: gib dem Modi einen Wink mit der Bitte, er möge die Themen zusammenführen ... ! ;)

... Futaba-Anhänger bin - denn meine FX-30 gebe ich so schnell nicht wieder her !! :cool:
... Gruß Dieter
... siebente Bild - rechts:
http://www.elektromodellflug.de/iisi---rc.com.html
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten