Antrieb für Graupner Cirrus - Brushless ???

Hallo Forums-Mitglieder,

ich benötige mal die Hilfe von erfahrenen Piloten, die bereits mit Brushless-Motoren unterwegs sind.

Ich habe neulich eine Graupner Cirrus rohbaufertig ersteigert. Das Modell ist da, sieht super aus. Aber es stellt sich jetzt die Frage nach dem Antrieb. Im Rumpf ist noch ein alter Bürstenmotor eingebaut (s. u.). Ich möchte aber gerne auf Brushless-Motor und LiPo-Akkus umsteigen. Ich habe mich auch schon durch diverse Foren gewuselt, muss aber zugeben, dass mich das Thema ein wenig überfordert. Es ist doch einiges zu beachten und ich fürchte, dass man als unerfahrener Brushless-Pilot da mehr verkehrt, als richtig machen kann. Da ich im Flachland wohne, fallen solche wunderbaren Sachen wie Hangfliegen leider aus. Das bedeutet, dass ich aus der Hand starten muss und dass der Motor genug Leistung bringen sollte, damit das Modell auch gut aus der Hand in die Lüfte kommt. Sicher brauche ich keinen Steigwinkel von 90°, aber die Steigleistung sollte schon ein schnellen Höhengewinn möglich machen. Und wenn das ganze dann noch so kombinierbar wäre, dass der Akku nicht nach einmal steigen schon alle ist, wäre das ne feine Sache.

Ich habe bislang eine E-Libelle (E-Segler mit 1,4m Spannweiter) komplett selbst gebaut und geflogen. Momentan fliege ich eine Robbe SeaGull 2200 mit 2,2m Spannweite. Aber beide Modelle verfügen noch über die "alte" Technologie.

Hier mal die Daten der Graupner Cirrus:

Spannweite: 3,0 m
Gewicht Rumpf mit E-Motor: 600 gr
Flügel zusammen mit Verbindungsstange 700 gr
Propeller und Kleinteile 100 gr

Gesamtgewicht bis hier hin 1400 gr

Es fehlen bei den Gewichten noch die Angaben für den Akku und Regler sowie 2 Servos und ein bisschen Innenausbau. Ich denke mal, dass das Abfluggewicht bei 1,7 kg bis 1,8 kg liegen wird, je nach Technik ein bisschen höher.

Zum Modell mitgeliefert wurden folgende Props.: Graupner Cam Gear Prop 11"/8" (max. 7.000 rpm)

Verbaut ist derzeit noch ein alter Graupner Pro Gear mit Getriebe 2,8:1 (8,4V) - Breite 3,5 cm

Vielleicht kann mir mit diesen Daten jemand helfen und einen Tipp geben, was für ein Brushless passen würde und vielleicht auch, wie der entsprechende LiPo-Akku dazu aussehen sollte.

Ich weiß, dass es ziemlich viele Fragen auf einmal sind. Aber ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen um das notwendige Setup zu finden.

Vielen Dank im Voraus!

PS: Hier zwei Fotos des Fliegers, die rote ist es - nicht wundern, dass auf dem einen Bild der Flügel gebrochen scheint, ist aus zwei Einzelbildern zusammengesetzt

[Group 3]-IMG_9969_IMG_9970-2 images.jpgIMG_9954.JPG
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
(...) vielleicht verschiebt der Modi netterweise, dann ist alles beisammen...
Würde ich ja gerne, kann ich aber nicht.
Beiträge kann ich nämlich nur in Themen hinein verschieben, die in Foren sind, die ich moderiere. Und Retro-Flugmodelle gehört leider nicht dazu...:cry:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten