Hochstartgummis - Alternative zu EMC Vega

Wir sind im Verein auf der Suche nach einer Alternative zu einem EMC-Vega Hochstartgummi von der Stärke "F3B" bis "Bungee".
Das Gummi muss dem rauhen Vereinsalltag gerecht werden, es wird häufig verwendet und muss vor allem Segler in der F3B/F3J-Größe hochziehen.
Welche Hersteller könnt ihr noch empfehlen ?
 

shoggun

User gesperrt
EMC-Vega! :D

Ganz ehrlich, ich kenne keinen anderen Hersteller, aber ich sehe auch keinen Grund nach einem anderen zu suchen.
Die Gummis sind gut und halten bei sachgemässer Behandlung auch lange.
Dass die Gummis irgendwann spröde werden weil sie lange der Sonne ausgesetzt waren lässt sich nicht vermeiden. Darum die Gummis regelmässig optisch überprüfen und wenn nötig eben ersetzen.

Gruss Mathias
 

Knut

User
Hallo Alex,

von diesem Händler habe ich mir mal welchen schicken lassen. Die Qualität machte einen guten Eindruck. Ich habe aber keinen Vergleich zu Vega Gummis.
Allerdings sieht es nicht so aus, ob der Händler im Moment welche anbietet.

http://epp-versand.de/a_hochstart.php

Tschüß
Knut
 
Würde auch auf EMC gehen und das aus gutem Grund: Den haben wohl fast alle nicht ohne Grund.
Wenn man da sieht, wie der bei manchen Flitschern beansprucht wird - mein lieber Schieber.

Was den Alltag betrifft: UV-Licht wird sicher eine Rolle spielen, aber wegen der schwarzen, nicht
transparenten Farbe dürfte der Einfluss eher gering sein.
Was Gummis nicht mögen, was aber ausgerechnet am ehesten vernachlässigt wird, ist Feuchtigkeit.
Im Betrieb ist das egal, bei der Lagerung aber nicht. Also macht man folgendes:

Wenn es feucht wear, zieht man den Gummi einmal komplett durch ein altes Handtuch, das möglichst
ausschließlich dem Gummi zugeordnet wird, damit es auch zuverlässig verfügbar ist. Den Gummi mitsamt
Klapperatismus dann in eine Plastetüte und etwas talkum dazugeben. Dann Tüte oben zuhalten und
die Tüte kräftig durchbeuteln, damit sich das Talkum überall verteilen kann. Das Talkumfläschchen
dann ebenfalls mit Gummi und Handtuch lagern.

Dieses Prozedere brauchts nur, wenn der Gummi feucht wurde - ansonsten sollte man trotzdem alle Quartal
mal wieder nachpudern. Macht man das und behandelt ihn auch sonst nicht wie ein nutzloses Stück, dürfte er
viele Jahre halten.

Ich habe hier noch einen 12er Gummi liegen, der jetzt erst, nach über 30 Jahren minimale Erscheinungen zeigt.
Kaputt ist er aber immer noch nicht. Auf 3-4 fach fürde ich ihn immer noch einsetzen. Nur als Beispiel, dass
diese Gummis bei sachgerechter Lagerung schon damals ziemlich gut waren.
 
Danke für eure Tips.
EMC Vega hatten wir die letzten Jahre (bei der Menge an Hochstarts benötigen wir ein Gummi pro Saison) und sind jetzt unzufrieden.
Aber ich möchte hier ausdrücklich nicht die Diskussion anfachen ob EMC Vega Gummis nun gut oder schlecht sind.
Mir geht es nur um die Alternativen damit wir uns überlegen können, was wir in Zukunft kaufen werden.
 

Maggi

User
xxxxxxxxxxxxxxxx
Ich galube kaum dass du einen Gummi finden wirst, der
1. Günstiger ist
2. dann mindestens die gleiche Lebensdauer hat

Du suchst ne Alternative?! DAnn würde ich bei soviel Nutzung eine Winde empfehlen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Knut

User
Ich galube kaum dass du einen Gummi finden wirst, der
1. Günstiger ist
2. dann mindestens die gleiche Lebensdauer hat

Du suchst ne Alternative?! DAnn würde ich bei soviel Nutzung eine Winde empfehlen ;-)


Meinst Du Vega züchtet die Gummis selber und die sind deshalb so gut. Die kaufen die auch nur ein, wie andere auch.
Ein gutes Beispiel sind die Gasdruckdämpfer bei der Wilga. Dreimal so teuer beim Erstausrüster, als im Fachhandel und genau die selben.
Teuer bedeutet nicht automatisch besser.
Die Frage nach anderen Händlern ist durchaus berechtigt.

Tschüß
Knut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Maggi:
Ich galube kaum dass du einen Gummi finden wirst, der
1. Günstiger ist
2. dann mindestens die gleiche Lebensdauer hat
Du suchst ne Alternative?! DAnn würde ich bei soviel Nutzung eine Winde empfehlen ;-)

Wir suchen weder ein günstigeres noch ein haltbareres Gummi. Eine Winde haben wir bereits.

_________________________________________________________________________________________________________________________

Optimal, rationell und richtig zitieren!

Alex,
ich bitte Dich, in Zukunft für’s Zitieren die Zitierfunktionen (im Posting unten rechts, Anleitung dazu hier) zu verwenden!
So kannst Du mit einem einzigen Klick das Antwortfenster öffnen, in dem nicht nur bereits das Zitat, sondern automatisch auch der Verfasser und die Verlinkung eingefügt ist!
Einfacher und komfortabler geht's wirklich nicht.
Nur nicht vergessen, die [highlight]nicht[/highlight] erforderlichen Passagen aus dem Zitat zu entfernen!

Ein freundlicher Hinweis des Moderators!

_________________________________________________________________________________________________________________________
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Maggi:

...
Wir suchen weder ein günstigeres noch ein haltbareres Gummi. Eine Winde haben wir bereits.

Also jetzt hab ich ein Problem zu verstehen, worum es dann eigentlich geht?
Euer EMC hält ein Jahr und jetzt seid ihr unzufrieden. Wäre da nicht genau das
die Schlussfolgerung: Entweder ein haltbareres oder eben ein billigeres, so dass
der häufige Austausch nicht so sehr die Kasse belastet?

Sry, aber entweder hat du nicht geschrieben, was du gemeinst hast, oder du
weißt nicht recht, was du von uns erwartest. Einfach mal planlos andere Hersteller
einzufordern ohne auch Meinungen dazu zubekommen, wird nicht funktionieren.
Wenn du das willst, benutze Google, da bekommst du dann die Alternativen ohne
die "Anhängsel persönlicher Einschätzungen". ;)
 
Ich habe geschrieben: Wir sind unzufrieden.
Warum wir unzufrieden habe ich ganz bewußt NICHT geschrieben um KEINE Diskussion über die Qualität der Megarubber Gummis loszutreten.
Ich möchte EMC-Vega hier nicht an den Pranger stellen, über unsere Probleme haben wir uns bereits ausgiebig mit Herrn Einck von EMC-Vega ausgetauscht.
Weder Lebensdauer noch Preis sind der Grund für die Unzufriedenheit.
War das klar genug ausgedrückt ?

Selbstverständlich kann ich hier nach eurer Meinung zu anderen Herstellern fragen.
Nur Manche emfpinden das scheinbar sofort als Majestätsbeleidigung gegenüber EMC-Vega.
 
Mir ist es egol was du benutzt, ich habe keine wie auch immer geartete Bindung zu EMC. ;)

Es wäre eventuell auch hilfreich gewesen, wenn du schonmal ein paar denkbare Alternativen
zum EMC ergoogelt hättest und dann expliztit nach deren Qualitäten gefragt hättest.
Das Thema EMC wäre damit gar nicht erst angeschnitten gewesen. ;)
 

Maggi

User
Meinst Du Vega züchtet die Gummis selber und die sind deshalb so gut. Die kaufen die auch nur ein, wie andere auch.
Ein gutes Beispiel sind die Gasdruckdämpfer bei der Wilga. Dreimal so teuer beim Erstausrüster, als im Fachhandel und genau die selben.
Teuer bedeutet nicht automatisch besser.
Die Frage nach anderen Händlern ist durchaus berechtigt.

Tschüß
Knut

Ja so ist das in der globalisierten Welt des Internet, man meint man müsste irgendwie ja günstiger an irgendwas ran kommen....dies bestätigt auch dieses Zitat wieder, von daher wäre der gelöschte Satz genau passend hier gewesen.

Man sollte sich mal Gedanken machen warum Dinge das kosten was sie kosten...wenn ich ein Problem mit einem Gummi von EMC habe, dann konte ich mich bis dato immer Einigen mit Herrn Einck...das solche Kulanz natürlich irgendwie finanziert werden muss (Gewährleistung) ist den meisten wohl nie in den Sinn gekommen!!! Jeder will alles kostenlos umgetauscht haben, nur der kleinste Teil kann auch dem Hersteller in Rechnung gestellt werden, die tatsächlichen Ausfälle hat der Händler...und damit der auch ein Mittagessen bekommt, wird dies auf die Ware geschlagen.
Wers günstiger haben will das gleiche Produkt, darf sich dann gerne mit Gewerbeschein und als Lizenzierter Händler beim Hersteller melden...nur bis ein Otto Normal Verbraucher wegen 5 Euro Ersparnis sich die vielen Dineg aufhalst, sollte man den aufwand abwägen!

@Alex,
woran hängt es denn genau bei euch....wo liegt genau der Grund zum wechseln, dann kann dir auch ohne große Spekulationen geholfen werden!!!
 

peterc

User
latexsclauch

latexsclauch

:)ich flitsche noch mit einem Webra Hochstartschlauch, der fuer meine Ansprüche immer noch reicht.
Sucht doch mal bei Google nach Latexschlauch, da kommen noch ein paar Alternativen raus.
Peter
 
Weder Lebensdauer noch Preis sind der Grund für die Unzufriedenheit.
War das klar genug ausgedrückt ?

Nein, damit kann keiner was anfangen, wie auch, eure Kriterien sind nicht bekannt. Weiterhin frohes suchen.

...vielleicht habt Ihr ja ein Problem mit der Farbe des Gummis. xxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

shoggun

User gesperrt
Ich kann zwar nicht verstehen wie man mit einem Produkt unzufrieden sein kann ohne einen Grund nennen zu können aber was solls...
Frag mal den Mehmed Borovac hier im Forum. (Admin bei Hangflug) Den habe ich mal vor ein paar Jahren auf dem Monte Lema getroffen und die hatten irgend so einen bräunlichen Flitschengummi dabei der ordentlich Power hatte.

Gruss Mathias
 

Arne

User
Hi,

wir (dabei auch Memo) flitschen auch schon ewig mit Megarubber.
Beratungsmöglichkeiten sehe ich auch schwierig, wenn keine Kriterien genannt werden können bzw. wollen.

Gruß Arne
 
Hallo,

ich habe einen Gummi von EMC und einen von epp-versand.
MEINE Erfahrung bisher:
Der EMC hat einen besseren Zug, bessere Haltbarkeit
Der EPP-Versand Gummi ist bedeutend günstiger.

Gepflegt werden beide leider nicht so, wie man das eigentlich sollte.

Jetzt musst du entscheiden, was du brauchst. Schlecht ist aber keiner!

Martin
 
Nein, damit kann keiner was anfangen, wie auch, eure Kriterien sind nicht bekannt. Weiterhin frohes suchen.
...vielleicht habt Ihr ja ein Problem mit der Farbe des Gummis.

Ich zitiere hier noch einmal meinen allerersten Satz in diesem Fred:
Wir sind im Verein auf der Suche nach einer Alternative zu einem EMC-Vega Hochstartgummi von der Stärke "F3B" bis "Bungee".
Das Gummi muss dem rauhen Vereinsalltag gerecht werden, es wird häufig verwendet und muss vor allem Segler in der F3B/F3J-Größe hochziehen.
Ich hatte die Kritierien ganz am Anfang klar beschrieben.

Was die meisten jetzt von mit hören wollen sind die Kritikpunkte, die wir an dem Gummi haben. Auch hier widerhole ich mich (zum dritten Mal):
Diese habe ich ausgiebig mit Herrn Einck von EMC-Vega diskutiert, und möchte sie hier nicht als Gegenstand der Diskussion nehmen.
Die Reaktion von Einigen hier zeigt auch ganz deutlich, daß diese nicht besonders sachlich verlaufen würde.


@Knut, Peter, Mathias, Martin und Tillux:
Danke für eure Tips, wir schauen uns diese Alternativen einmal an. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten