Segler ausgebüxt

joke-bo

User
Hallo zusammen,

habe gestern Abend versucht,den gestauten Arbeitsstress, mit einem entspanten Feierabend fliegen abzubauen. Das Entspannen dauerte nicht lange da der E-Segler nach ca 5 Minuten von selbst auf höchste Drehzahl ging. Alle Versuche den Vogel wieder in den Griff schlugen fehl. Es ging nur noch mit volldampf nach oben.Alle anderen Ruderfunktionen waren außer Betrieb.

Es war ein 2,60m große Discus. Habe versucht die Flugbahn zu verfolgen doch irgendwann war dann der Vogel am Horizont verschwunden.Habe dann zu Haus den Sender Überprüft doch alles funzt tadellos.Ich fliege mit Spektrum und habe auch sonnst keine Probleme gehabt.(Fliege damit auch einen Turbinen Trainer)
Meine Vermutung ist das der Regler den Geist auf gegeben hat und nur noch auf Drehzahl ging.

Hat jemand noch andere Vermutungen oder Erklärungen was zu diesem Verlust geführt hat ???

Gruß Johann
 

joke-bo

User
Failsafe war programiert. Alle Ruder blieben auf neutral nur die Elektronik für die Motorsteuerung hat verrückt gespielt.
 
Hallo,

der Beschreibung nach, kann folgendes passiert sein:

a) abreissen des Empfang. Servos und Motor auf Hold oder Failsafe neutral oder auch Motor Failsafe auf Vollgas anstatt Motor - Aus.

b) Empfangsanlage ohne Spannung. Fehlerquellen: BEC, Akku, Stecker/Steckverbindung etc.

Du solltest den Verlust, falls noch nicht geschehen, bei der Polizei zur Anzeige bringen.
 
Segler ausgebüxt

Hallo Johan,
ich hatte vor einigen Wochen zweimal ein ähnliches Problem. Speed 600 mit Getriebe und ca. 20A an Regler für max 24A!
Nach mehreren Steigflügen Motor nicht mehr steuerbar und auf Vollgas. Der Segler, ein leichter Floater geht mit dem Antrieb normalerweise senkrecht. Fast 10min mit Vollgas um den Platz geheizt und versucht jedes Steigen zu vermeiden bis der Akku (3000mAh) leer war.
Die Ursache war der überlastete Regler. Anderer Regler und seitdem ist Ruhe.
Günter
 

Regloh

User
Bei uns nennt man solche Vorkommnisse Sus-spektrum ;-)

Nein im Ernst,
schade um deinen schönen Flieger. Hoffentlich ist er nirgends eingeschlagen und hat schaden verursacht.
Wünsch Dir das du ihn unbeschadet zurück bekommst (kommt ja gelegentlich vor)
und dann den Fehler klären kannst.
Sonst fliegt man immer mit einem mulmigen Gefühl weiter, ob der Fehler evtl. doch an der Anlage lag.....
 

joke-bo

User
Danke für diese Infos,

mein nächster E-Segelflieger wird mit einem extra Akku für die Empfangsanlage aus gestattet.
Der Flieger ist irgendwo im Niemandsland wo auch keine Bebauung ist abgehauen. Brauch mir deshalb auch keine Sorgen bezüglich der Landung machen (Einschlag)
Er wird sehr wahrscheinlich in einem Maisfeld runter gekommen sein. Die Ernte wird noch ein weinig dauern. Deshalb wird auch nicht viel von dem Rest übrig bleiben.
Gruß Johann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten