RES in Bayern

Hallo,

meinereiner ist davon begeistert. Da kommt wohl für die nächste Saison das eine oder andere RES Modell in den Hangar.

Viele Grüße
Peter

na, hoffentlich ein bayerisch.. ähhh, fränkisches, Nuri-Klaus war ja schon lange fleissig...
der himmlische auch...

wir hatten bei unserem Retrotreffen 2011 eine lange Nacht, da kommt man auf dumme Gedanken...:rolleyes:, beim diesjährigen Treffen wird wohl schon der eine oder andere flügge sein...;)http://www.rc-network.de/forum/show...Flugmodell-Klassikern/page6?highlight=ReSonny
 
Bavarian Open in der Klasse RES

Bavarian Open in der Klasse RES

Eine Bavarian Open in der Klasse RES finde ich eine Klasse Idee!

Hat sich schon jemand über die Modelldefinitionen Gedanken gemacht, oder kann man einfach diese übernehmen:
Entwurf eines Reglements der Klasse „RES“ : Rudder-Elevator-Spoiler

RES ist eine Segelflug-Wettbewerbsklasse für RC-Modelle mit maximal 2 Meter Spannweite, Steuerung über Seiten- und Höhenruder und Spoiler als Landeklappen (auf der Flügeloberseite).
Die Landeklappen können mit einem oder zwei Servos angesteuert werden.
Nasenradius der Rumpfspitze 7,5 mm.


Modelldefinition:

Das Modell besteht aus Flügel, Rumpf und Leitwerk in „überwiegender“ Holzbauweise, das bedeutet:

a) Im Flügel dürfen lediglich für die Holme und die Nasenleisten GFK/CFK-Rohre oder GFK/CFK-Profile verwendet werden (ansonsten Holz).

b) Der Heckausleger für das Leitwerk darf aus einem GFK/CFK-Rohr oder –Profil bestehen. Das Rohr/Profil darf (von hinten gesehen) maximal bis zur halben Flächentiefe des Flügels reichen.

c) Der Holzrumpf darf zur Festigkeitserhöhung auf der Oberfläche mit GFK/CFK beschichtet sein.


Nicht erlaubt ist der Einsatz:

a) eines Voll-GFK/CFK-Rumpfes,

b) eines in GFK/CFK-Schalenbauweise erstellten Flügels oder Leitwerks, auch keine GFK/CFK D-Box,

c) eines Leitwerks aus GFK/CFK-beplanktem Schaum- oder Kunststoff.


Anmerkungen:

Welche Modelle sind also nach dieser Regel einsetzbar:

a) alle am Markt erhältlichen reinen Holzmodelle als Bausätze oder Fertigmodelle,

b) alle am Markt erhältlichen reinen Holzmodelle – modifiziert und verstärkt - unter Ein-satz von GFK/CFK (Holme, Rumpfbeschichtung),

c) alle auf dem Markt erhältlichen, schnell zu bauenden Modelle mit GFK/CFK-Flügel-Rohrholmen und Leitwerksträgerrohren (wie z.B. auch die Modelle Callistic, Climaxx Compact (ohne Querruder) von Höllein etc.),

d) Eigenkonstruktionen mit allen Kombinationen aus den beschriebenen Bauweisen.
Quelle: Segelflugwettbewerb mit 2m/2-Achs/Holzmodellen "RES" Post #152
 

UweH

User
Bitte bei den Regeln nicht die abweichende Definition für die RES-Nurflügel vergessen!

Nuris sind ein Sonderfall:

"1.2.4 Nurflügel sind Segelflugmodelle, die außerhalb der auftriebserzeugenden Flächen keine weiteren aerodynamisch wirksamen Flächen haben, die zur Stabilisierung oder Steuerung um die Querachse dienen.
Diese dürfen zur Steuerung maximal zwei Klappen an der auftriebserzeugenden Fläche besitzen, wobei diese sowohl zur Steuerung um die Querachse, als auch um die Längs- und Hochachse eingesetzt werden dürfen. Mischfunktionen sind also zulässig. Zur Steuerung um die Längs- und Hochachse darf jedoch insgesamt nur eine Geber- Funktion verwendet werden, also entweder Seiten- oder Querruder."

Der zweite Absatz gilt nur für Nuris nach der Definition des ersten Absatzes. Gelesen: "Diese (und nur diese!) dürfen zur Steuerung ... "



Danke und Gruß,

Uwe.
 
Nurflügel sind ausdrücklich zugelassen !

Nurflügel sind ausdrücklich zugelassen !

Hallo RES in Bayern,

hab hier mal einen Auszug zur Modelldefinition aus den in Kirkel am 03.10.2012 angewendeten Regeln angehängt. Darin
sind Nurflügel ausdrücklich erwünscht! Sie decken sich im Prinzip mit dem in Blankenburg und Dachau angewendeten
Modellreglement.
Die beschriebene "überwiegende Holzbauweise" erlaubt es auch als Holm und Nasenleiste und als Leitwerksträger
GFK/CFK/Kevlar-Profile oder -Rohre einzusetzen.
Wäre diese Bauweise nicht zulässig, müssten 11 der 22 in Kirkel gemeldeten bzw. verwendeten Modelle vom Wett-
bewerb ausgeschlossen werden. Dies träfe z.B.
1. den hinten im Rumpf etwas schwachen Ganz-Holz "KAMIKAZE" (nach mehrfachem Rumpfbruch am LW-Träger mit
27g/qm-Glas belegt),
2. die vielen Flieger aus der "fränkischen Hölle" und
3. die interessanten Eigenbauten "BABA JAGA" unserer "Stuttgarter Studenten".

Einer schnellen Verbreitung dieser einfachen, preiswerten und aufgrund des gruppenbezogenen Reglements sehr inte-
ressanten Wettbewerbsklasse, die zudem einsteiger- und jugendfreundlich ist, sollten keinesfalls enge Baube-
schränkungen im Wege stehen (wobei der Voll-GFK-Bauweise F3B-, F3J- oder Freiflug-like eine klare Absage erteilt
bleiben sollte).
Wer kann aber nach den erst drei geflogenen BRD-Wettbewerben in 2012 (Blankenburg, Dachau und Kirkel) aus-
schließen, dass es aufgrund wachsender Nachfrage und entsprechender Wettbewerbsteilnehmerzahl auch zusätzlich
eine reine Holzklasse geben kann (hier werden die Füße entscheiden)! Aus der Modellvielfalt sollten sich die Spezial-
modelle finden, nicht umgekehrt.

Viele Grüße
Gerhard Schwarz
FSV Cormoran Kirkel e.V.
www.fsv-cormoran.de

P.S.: Am kommenden Samstag, 20.10.2012, 4. RES-2m-Wbw. der BRD in Kirkel als offene Vereinsmeisterschaft
 

Anhänge

  • Nur RES-2m-Modelldefinition für RCN 18.10.2012.doc
    27,5 KB · Aufrufe: 107

Laddl

Vereinsmitglied
RES und ....

RES und ....

Hallo All

Ich verfolge die entsprechenden Berichte schon eine ganze Weile mit zum Teil einem lachenden aber auch weinenden Auge.
Auch wollte ich mich an einer Diskussion oder Beitragsbeantwortung erst nicht beteiligen, nun aber doch.

Ich möchte zum einen mal an die seit Jahren mehr oder auch weniger etablierten UHU-Cup Klasse (Gliding Class) mit seiner Bundesausscheidung erinnern. Da gab es am Anfang die Reglementierung der Modelle (die sich sicherlich der jetzigen Klasse sehr ähneln) von Graupner, und eben nur diese! Aufgrund sinkender Teilnehmerzahlen in den Folgejahren wurde eine Diskussion laut, die andere und freie Wahl der Modelle und Bauart forderte. Diesem Wunsch wurde langfristig entsprochen und es kamen neue Modelle dazu oder wurden entwickelt. Die Teilnehmerzahlen wurden aber nicht wirklich mehr!? Mehr oder Weniger besteht diese Klasse mit seiner Veranstaltung immer noch, sicherlich weil sich dort Hilmar Damm fast zerreibt, aber die Teilnehmerzahlen steigen nicht wirklich.

OK! - Zurück zum Thema - RES scheint für mich einen neue Chance für diese Modellklasse zu sein. Da können wirklich viele (neu) einsteigen und auch für Zuwachs in der Jugendförderung sorgen. Alle Teilnehmer zumindest im Bereich unter 18 Jahre können parallel im UHU-Cup gemeldet werden! Letztendlich bringt das Teilnehmer und Verbreitung der Modellflugklasse! Alle können, egal ob 9 oder 99, mitmachen und einfach nur Spaß haben!

Ich empfinde diese RES Klasse wirklich für ein tolle Sache und Initiative, die uns im wirklichen Modellflugsport und -Spaß sicherlich weiterbringt!

Weiter so und bitte diskutiert die Klasse nicht wieder tot! ;)


Thomas-Alexander Ladach
Vorsitzender Sportausschuss Breitensport und Jugend im DAeC
 
RES Termine in Bayern schon bekannt ? Reglement ?

RES Termine in Bayern schon bekannt ? Reglement ?

Bei uns im MFC Dachau steht ja demnächst auch schon die Terminplanung für 2013 an.
Wir planen - nicht zuletzt wegen der vielen positiven Rückmeldungen aller Beteiligten nach unserem diesjährigen Bewerb - auch nächstes Jahr wieder einen Bewerb zu veranstalten.
Ich weiß nicht, ob dieser ebenfalls unter "Bavarian Open" gelistet sein wird, aber davon unabhängig sollten wir Terminkollisionen bestmöglich vermeiden.

Ich wollte mal nachfragen, ob es schon eine Übersicht mit den veranstaltenden Vereinen und den Terminen gibt ?

Ganz wichtig erscheint es mir, dass das Reglement für die Modelle festgeschrieben wird und die Diskussionen aufhören. Die Reglements der ersten 3 Bewerbe waren weitgehend deckungsgleich. Jeder der Teilnehmer hätte mit seinem Modell bei jedem Wettbewerb starten können. Dabei soll es bitte auch bleiben! Eine Restriktion auf reine Holzmodelle wäre keine Beschränkung sondern ein echter Rückschritt für die Klasse.
Kirkel hat meiner Meinung nach ein Musterreglement für die RES Klasse.
Lokale Anpassungen an Platzgrössen, was Startvorrichtungen, Landewertungen, Punktevergabe betrifft, sind sicher kein Problem.

Gruß
Sepp

Nachsatz für Nurflügel:
Nurflügel müssen unbedingt erlaubt werden! Bei uns waren 3 NF am Start und haben den Bewerb total belebt! NF brauchen halt Querruder, aber dass sie wegen der Querruder Vorteile gehabt hätten, war nicht erkennbar. Weder im Flug noch beim Landen. Und da waren KEINE Anfänger an den Knüppeln ...
 
Nachdem wir eigentlich dieses Jahr schon einen RES.Wettbewerb durchführen wollten...

Sonntag: RES - WETTBEWERB für alle die dazu Lust haben, mit allem was da rein passt: 2,0m max., 2-Achs gesteuert, Landeklappen zulässig

zum Abschluss unserer Retrowoche, genaues Datum steht noch nicht, ich schätze: 18. oder 25.08.2013
Veranstaltungsort: Hetzleser Berg / 10 km Umkreis (http://de.wikipedia.org/wiki/Neunkirchen_am_Brand)

das "Holzkistle" habe ich jetzt bewusst rausgenommen;), Reglement lt. Kirkel.

@LVB: wieviele Startsets habt Ihr?
 

Laddl

Vereinsmitglied
RES Termine 2012/2013

RES Termine 2012/2013

Hallo

Sicherlich wäre es hilfreich schon mal Termine in den hier im vorhandenen RCN Kalender unter http://www.rc-network.de/forum/calendar.php einzutragen. Somit kann man auch eventuelle Terminkollisionen sehen und korrigieren! Auch im DAeC Termin- und Eventkalender unter http://modellflug-im-daec.de/cms/events kann man solche Eintragungen kostenlos vornehmen ;)

Das ist zumindest ein Anfang und lässt die Herzen der RES Freunde höher schlagen :D

Ich freue mich auf die Veranstaltungen bzw. Termine und Vorschläge!

Gruß
Laddl
 

Laddl

Vereinsmitglied
RES als eigenes Thema

RES als eigenes Thema

Hallo

Bei den nun doch vielen unterschiedlichen Einträgen zum Thema RES wäre vielleicht ein eigener RES Bereich von Nöten!?
Bei F3B, F3F bis F3J gehört er zumindest nicht wirklich hin und verdient was EIGEN(R)ES unter "Wettbewerben"! ;)

Gruß
Laddl
 
RES in Bayern

Hallo RES-Freunde,

aus guter Quelle habe ich läuten hören, dass schon jetzt für das nächste Jahr mindestens 5 Wettbewerbe über den LVBay für die "Bavarian Open" geplant sind (Stand Ende September). Es wäre deshalb gut, wenn die Verbandsverantwortlichen sich dann auch zu den Regeln festlegen könnten (am besten so, dass Interessierte noch die Winterzeit zum Bauen nutzen können). Gute Vorarbeit haben ja die austragenden Vereine der 2012er Veranstaltungen schon geleistet, wenn auch da zum Teil noch unterschiedliche Regeln festgelegt waren. Das würde im Interesse der RES-begeisterten vielleicht etwas Ruhe in die ewigen Diskussionen bringen. Ich selbst werde mir im Winter den RESolution bauen, ob er nun (CFK-Holm) mit fliegen darf oder nicht.

Gerry
 
Die Regeldiskussion wird eher überbewertet.
Das ist so eine Nuance unserer Nation...
 
alle Achtung

alle Achtung

Die Regeldiskussion wird eher überbewertet.
Das ist so eine Nuance unserer Nation...

Da hat Hans völlig recht...
Mal davon abgesehen, wollt ich bloß mal sagen wie beeindruckt ich von der Arbeit des bayrischen Landesverbandes bin (das ist für einen Preussen ziemlich hart) - selbst wenn es am Ende nur 3 Wettbewerbe werden - es ist beneidenswert was ein einzelner Landesverband auf die Füsse stellt, gerade bei den Nichthauptklassen - ich hab das schon bewundernd bei F5B-J verfolgt - so eine Entwicklung wie jetzt bei RES erkennen und versuchen sie so schnell in die Breite zu bringen, das erfordert Respekt. Vor allem wenn man sieht, wie andern Ortes rumgedümpelt wird. Also ich bin gespannt und werde teilnehmen, wenn es möglich zu machen ist.

Grüße

Torsten
 
ja, der LVB ist garnicht sooo ohne;), in den letzten Jahren haben die in einigen Bereichen was gezaubert...:eek:
 
Die Regeln sind doch fast deckungsgleich !

Die Regeln sind doch fast deckungsgleich !

Gute Vorarbeit haben ja die austragenden Vereine der 2012er Veranstaltungen schon geleistet, wenn auch da zum Teil noch unterschiedliche Regeln festgelegt waren. Das würde im Interesse der RES-begeisterten vielleicht etwas Ruhe in die ewigen Diskussionen bringen. Ich selbst werde mir im Winter den RESolution bauen, ob er nun (CFK-Holm) mit fliegen darf oder nicht.

Gerry

Die angewendeten Regeln der ersten drei Deutschland-Wettbewerbe lagen verdammt nahe beieinander. Grundsätzliche Unterschiede gab es nicht - es waren eher Kleinigkeiten. Der LV-Bayern wird sicher schnell ein Reglement für das 1. bayrische Jahr festlegen, davon bin
ich überzeugt!

Der Rohrholm der RESolution ist übrigens ein bisher übereinstimmend in allen 3 Reglements zugelassenes Bauteil. Diskussionspunkt ist lediglich die GFK-Nasenleiste, wobei hier wohl eine Lösung gefunden werden kann. Holz- oder GFK-Nasenleisten dürfte wohl nicht Anfang oder Ende bzw.
Aufspaltung der RES-2m-Klasse bedeuten.

Gute Nacht
Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten