Messertrudeln

holla

User
Hallo,


Wie leitet man diese Figur ein und steuert sich richtig durch.
Ich krieg das einfach nicht gebacken.

Wie einleiten wenn man nach links oder echts abkippt.
Hab das mal irgendwo gelesen Mode2 rechter Stick links oben,linker Stick rechts und immer gasstösse.Dabei dann mit Quer experimentieren,ein Flieger brauch mehr der andere weniger QR

Von 20 versuchen klappts aber nur 1/2 mal :cry: das schlimme daran ich weiss nicht wie ich das einleite was mach ich zuerst und wann.
Kann mir da jemand helfen??

Danke!!


Gruss Mike
 
Ich hoffe ich weiß was du meinst....

Am einfachsten geht es wenn du die Nase vorher hochziehst.

Mode 1 : hochziehen , quer rechts , voll Tiefe und voll Seitenruder rechts.
Dann sollte das Modell mit Schwung in eine Art Taumeln kommen...

Grüße Philipp
 

Lukas B

User
Modell sollte neutral bzw sogar Schwanzlastig sein und genug Ausschlag ..
MfG Lukas
 
Hi

Fliegst senkrecht nachoben dangas leichtraus, seite und tiefe steuern. danach mit querruder recht meistens ausgleichen jenach modell.. ;)

Gruss Christian

Hallo,


Wie leitet man diese Figur ein und steuert sich richtig durch.
Ich krieg das einfach nicht gebacken.

Wie einleiten wenn man nach links oder echts abkippt.
Hab das mal irgendwo gelesen Mode2 rechter Stick links oben,linker Stick rechts und immer gasstösse.Dabei dann mit Quer experimentieren,ein Flieger brauch mehr der andere weniger QR

Von 20 versuchen klappts aber nur 1/2 mal :cry: das schlimme daran ich weiss nicht wie ich das einleite was mach ich zuerst und wann.
Kann mir da jemand helfen??

Danke!!


Gruss Mike
 

holla

User
Ja das klingt alles blöd,aber es ist schwer.
Wenn ich es mal irgendwann hinkriege bin ich schon zu tief.


Das sieht sehr einfach aus.

http://www.youtube.com/watch?v=16kmTnYPmFE&feature=relmfu

Wen es Interessiert.

Habe im Juni 2008 angefangen mit RC Fläche.Dezember dann mit Heli.
Nun möchte ich doch wieder Fläche.
Leider Mode 2 was die Rollfiguren doch etwas erschwert.Dafür aber Messerflug,Snaps und Harrier erleichtert

Schade finde ich es, das es keine Videos so Steb by Step für Fläche 3D gibt.
Für Heli gibts da etliche Videos mit Übungen.


Edit.Also Ruder Seiten gleich steuern? Ich hab immer gegengleich gesteuert.

Gruss Mike
 
üben üben üben ;) ich habe es mit einem Shocky so lange probiert bis es geklappt hatte und plötzlich hatte es klick gemacht und klappte mit alln modellen ;)
vielcht bringt dir das hier ;)

2.38 :)




Ja das klingt alles blöd,aber es ist schwer.
Wenn ich es mal irgendwann hinkriege bin ich schon zu tief.


Das sieht sehr einfach aus.

http://www.youtube.com/watch?v=16kmTnYPmFE&feature=relmfu

Wen es Interessiert.

Habe im Juni 2008 angefangen mit RC Fläche.Dezember dann mit Heli.
Nun möchte ich doch wieder Fläche.
Leider Mode 2 was die Rollfiguren doch etwas erschwert.Dafür aber Messerflug,Snaps und Harrier erleichtert

Schade finde ich es, das es keine Videos so Steb by Step für Fläche 3D gibt.
Für Heli gibts da etliche Videos mit Übungen.


Edit.Also Ruder Seiten gleich steuern? Ich hab immer gegengleich gesteuert.

Gruss Mike
 

holla

User
Ach du bist das hab mir dein Video schon öfter angesehen glaub auf RCM.

Wenn mich nicht alles täuscht fliegst du Mode2 und da war ich erstaunt mit welch leichtigkeit du die Rollrichtungswechsel hinbekommst.

Aber nun zurück.

Hab es jetzt mehrmals hinbekommen war eben mit dem 55er Shocky los.
Das einleiten mach ich jetzt so um es überhaubt hinzukriegen.Senkrecht hoch,halbgas Seite rechts dann Seite links Tiefe und minimal quer links.Geb ich mehr Gas gehts raus am besten geht es mit fast kein Gas.
Muss jetzt noch üben um es richtig durchzusteuern.


Danke !!!!


Gruss Mike
 
Ja fliege mode 2 ;)

Ach du bist das hab mir dein Video schon öfter angesehen glaub auf RCM.

Wenn mich nicht alles täuscht fliegst du Mode2 und da war ich erstaunt mit welch leichtigkeit du die Rollrichtungswechsel hinbekommst.

Aber nun zurück.

Hab es jetzt mehrmals hinbekommen war eben mit dem 55er Shocky los.
Das einleiten mach ich jetzt so um es überhaubt hinzukriegen.Senkrecht hoch,halbgas Seite rechts dann Seite links Tiefe und minimal quer links.Geb ich mehr Gas gehts raus am besten geht es mit fast kein Gas.
Muss jetzt noch üben um es richtig durchzusteuern.


Danke !!!!


Gruss Mike
 

D.Peters

User
Hallo Mike,

ja, Quer und Seite zu einer Richtung, und dabei voll Tiefe halten und die passende Menge Gas geben.

Wenn du Quer, Seite und Tiefe auf einmal reinhaust kann es passieren dass der Flieger eher trudelt als auf der Flächenspitze zu rotieren, dann musst du kurz aber nicht zu wenig mit dem Querruder gegenschlagen um das Modell auf die Flächenspitze zu stellen (das sagt auch Josh "Bonedoc" in dem oben geposteten Video zu dem Thema)
Ich persönlich leite oft so ein: Nase runter, voll Quer nach links (Modell fällt und dreht sich bereits um die Längsachse) dann gleichzeitig voll Tiefe und Seite nach links (Modell fällt sofort in den KE-Spin, oder ich muss mit Quer ein Paar Mal "gegenpumpen" d.h. in dem Beispiel ein Paar mal kurz+kräftig rechtes Querruder geben damit es sich auf die Flächenspitze stellt anstatt zu Trudeln).

Du kannst auch mit einem Tumble einleiten, wie z.B. in diesem Video ca. bei 5:00 zu sehen: https://vimeo.com/45027649

Allgemein sei noch gesagt dass nicht jedes Modell es gleich gut macht, z.B. bei meiner MH Yak-55 fand ich es nicht so einfach sie in ein KE-Spin reinzukriegen, während eine andere Kiste aus meiner Flotte von selbst in diesen Flugzustand springt sobald man die Ruder richtig stellt.

Da du Mode 2 fliegst (wie kann man sich selbst so etwas überhaupt antun :D:D:D:D) sind die amerikanischen Video-Anleitungen wie für dich gemacht, ich als Mode 1 flieger muss beim gucken der Filme immer viel Denkarbeit leisten um zu verstehen wie man steuern muss.

Guck dir einfach mal den thread von Bonedoc durch, dort werden die Figuren erklärt und vorgeflogen:

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=904349


Grüße
Denis
 

holla

User
Danke für die Ausführung.


Mit Englisch hab ich es nicht so deswegen sind die videos nur wenig hilfreich.Da man die wichtigen Dinge nich so mitbekommt.

Also versteh ich das richtig, wenn ich ins normale Trudeln komme weil ich falsch eingeleitet oder sonst was ,einfach Quer kurz in die andere Richtung pumpen?

Ja Mode2 is nich das optimalste hab mal Mode 4 probiert da kriegt man wunderbar Rollenzeug hin.Da kann ich dann aber nich mehr Torquen und eben alles andere ;)
Linksrollend hab ich so meine Probleme aber es wird.

Dafür hab ich aber den Vorteil beim Heli mit dem Piroflip und allen Pirofiguren:D


Flächen 3DFiguren gibt es zwar wenige.Beim Heli hat man eine Riesenauswahl.Aber Fläche find ich definitiv schwieriger.




Gruss Mike

Gruss Mike
 

ET76

User
Hallo Zusammen,

der Thread hat mich neugierig gemacht, das auch mal zu probieren.
Hab das schon ein paar mal "versehentlich" so geflogen. D.h. gestossene Rollen in der Senkrechte mit falschem Seitenruder.

Hab das paar mal probiert und folgende Erfahrung gemacht:

Auf Höhe gehen und im Rückenflug aushungern. Senkrecht abkippen lassen und Querruder voll rechts (links gehts bei meinem Flieger 2 m EF Extra) nicht so gut.
Dann voll Tiefe und Seitenruder rechts. Jetzt mit dem Querruder etwas zurückgehen. Dann trudelts schön. Auch ohne Gas.
Gehe ich zuweit zurück, schlägt die Extra nach links um und trudelt "normal gerissen links" - nur schwer wieder zum umschlagen zu bewegen.

Was ich grade am probieren bin (gleich wieder aufm Platz :D): Einsatz von Gas und Spielen mit dem HR.
Ich merke, daß nach o.g. Verfahren die Extra zwar schön langsam im Messer trudelt, allerdings die Sinkrate sehr hoch ist. D.h. der Rumpf zeigt noch viel zu stark zum Boden.
Mal sehen, ob ich das mit Gas und damit Druck auf dem Seitenruder noch besser hinkriege... :D

Gruß

Tobias
 

D.Peters

User
Mit Englisch hab ich es nicht so deswegen sind die videos nur wenig hilfreich.Da man die wichtigen Dinge nich so mitbekommt.

deshalb legen die ja die Senderview über das eigentliche Flugvideo, den einen oder anderen Tipp bekommst du zwar durch die Sprachbarriere nicht mit, aber das meiste bekommst du raus indem du das video mehrmals hintereinander anguckst und beim jewiligen Flugzustand auf die Knüppelstellung achtest

zuerst Zeit zum gucken, dann viel Zeit zum Üben mitbringen, Simulatoren sind da eine gute Hilfe um sich die Knüppelbewegungen ins Muskelgedächtnis einzuprägen bevor man das Modell riskiert :)

.....wenn du besonderes Interesse an irgendeiner Erklärung vom Josh hast und dein Englisch nicht ganz ausreicht um die Stelle zu verstehen, schick mir ´ne PM, ich mach den Dolmetscher.


Extra zwar schön langsam im Messer trudelt, allerdings die Sinkrate sehr hoch ist

habe die EF 2m Extra zwar noch nie probiert, aber grundsätzlich stelle ich bei meinen Modellen fest: schneller drehen=geringeres Sinken im KE-Spin, meist mit voll Tiefe und recht viel Gas, die Rumpfseitenfläche muss ja als einzige den Auftrieb erzeugen, deswegen ists von Vorteil wenn der Flieger schneller dreht.


Grüße
Denis
 

ET76

User
Hi Denis,

kann gut sein...
War gestern abend nochmal draussen. Hab verschiedene Gasstellungen versucht. Macht zwar lustige Geräusche :D aber bringt nicht viel. SR-Ausschlag ist schon maximal.
Hab dann die HR-Ausschläge hochgesetzt - und siehe da - schnelleres Drehen (wie Du sagtest) und geringere Sinkrate.

Das schöne dabei: nimmt man zuviel QR raus, schlägt sie um ins "normale" Trudeln. Mit den höheren HR-Werten und fast null QR beim Umschlag habe ich dann "versehentlich" ein Flachtrudeln hinbekommen - mit reichlich Gas.
Das ist also das nächste, was ich üben kann :D

Man lernt nie aus.

Das übernächste, was ich dann probiere ist geradeaus Fliegen ;)

Gruß

Tobias
 

D.Peters

User
Hab dann die HR-Ausschläge hochgesetzt - und siehe da - schnelleres Drehen (wie Du sagtest) und geringere Sinkrate.

mit normalen Ausschlägen brauchst du da nicht anzufangen, mit 3D Ausschlägen klappt 3D eben am besten :D, so etwa 50-60° am HR währen schon wünschenswert


Mit den höheren HR-Werten und fast null QR beim Umschlag habe ich dann "versehentlich" ein Flachtrudeln hinbekommen - mit reichlich Gas.

das ist der normale Weg zum ausleiten, du lässt sie im KE-Spin runterkommen, und wenn du aufhören willst, schlägst du rum und es endet in eine Art Flachtrudeln, etwa so wie beim "Blender"


Das übernächste, was ich dann probiere ist geradeaus Fliegen
...das ist zwar nicht einfach wenn man es hochpräzise machen will, sieht aber langweilig aus, also wenig Lohn für die Mühe, steck die Zeit lieber in gesteuerte Rollenkreise oder Rollenloopings :D

Gruß
Denis
 

holla

User
So KE Spin geht jetzt schon ganz brauchbar.
Aber meine Meinung bestätigt sich wieder Fläche 3D ist schwieriger.

Ich verzweifel noch an dem Rollenzeugs mit Mode2.
Diese aufsteigenden Rollenwenden machen mich fertig.

Die Videos sind echt gut da reichen auch meine Brocken Englisch:D



Kann mir mal jemand nen Tipp geben zwar bisl OT aber.

Ich mag das langsame undgriffige fliegen so wie mit dem Shocky.

Welcher Flieger ist zu empfehlen.

SU29 S50E 6s 2650mAh
GB Yak 1,80 6s 4000-5000 mAh
Oder die EF Extra 1,78 mit 6s

Schade das es die SU nich in 1,80 gibt.
Von der 1,40er GB Yak hab ich gehört das sie sehr Kippelig ist.
Das gleiche von der EF Extra in 1,50
Und die 29E soll bisl zu zahm sein.

Hab eine EF yak 1,20 liegen ,es macht kein Spass mit dem Ding die reisst extrem schnell ab.Eigentlich nur zum verschenken das Ding.Mit SP schon alles probiert.Deswegen bin ich bisl skeptisch gegenüber EF.


Gruss Mike
 

D.Peters

User
Ich verzweifel noch an dem Rollenzeugs mit Mode2.

ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN :D:D:D:D:D:D

aber im Ernst, es ist lediglich eine Frage des Trainings, ich z.B. habe vor ca.4 Monaten rollende Figuren nicht einmal im Simulator hinbekommen, habe aber beständig weitergemacht und mittlerweile klappt so manches was ich vorher nicht für möglich gehalten habe.

Regelmäßigkeit war bei mir der Schlüssel zum Erfolg, eine halbe Stunde täglich bringt viel mehr als 4 Stunden am Wochenende, habe zuerst alles am Sim geübt um mir die Knüppelbewegungen ins "Muskelgedächtnis" einzuprägen, dann mit dem richtigen Modell, am Anfang natürlich etwas höher geflogen als sonst.
Das Rollen klappt jetzt schon wesentlich besser als noch vor 6 Wochen, guckst du hier: https://vimeo.com/47048315

Und dass das Rollen in jeder Lage auch mit Mode 2 gut geht, zeigen ja die vieln Videos aus den Staaten :)

http://www.youtube.com/watch?v=1h17CnNIFyI&feature=plcp



Welcher Flieger ist zu empfehlen.

SU29 S50E 6s 2650mAh
GB Yak 1,80 6s 4000-5000 mAh
Oder die EF Extra 1,78 mit 6s
........Ich mag das langsame undgriffige fliegen so wie mit dem Shocky.

kein Modell mit 1,5m Spannweite und 2,5kg Fluggewicht wird dir jemals das Feeling eines Shockflyers vermittlen können, was in diese Richtung ungefähr gehen könnte währe PA, die Dinger sind ziemlich filigran aber leicht genug um etwas Shockflyerfeeling aufkommen zu lassen, haben natürlich die gleichen Nachteile wie die Shokys, bei Wind lässt du sie lieber zuhause :D



Hab eine EF yak 1,20 liegen.......Eigentlich nur zum verschenken das Ding

wo kann ich sie abholen????:D


Grüße
Denis
 
SU29 S50E 6s 2650mAh
GB Yak 1,80 6s 4000-5000 mAh
Oder die EF Extra 1,78 mit 6s

Schade das es die SU nich in 1,80 gibt.
Von der 1,40er GB Yak hab ich gehört das sie sehr Kippelig ist.
Das gleiche von der EF Extra in 1,50
Und die 29E soll bisl zu zahm sein.

Hab eine EF yak 1,20 liegen ,es macht kein Spass mit dem Ding die reisst extrem schnell ab.Eigentlich nur zum verschenken das Ding.Mit SP schon alles probiert.Deswegen bin ich bisl skeptisch gegenüber EF.


Gruss Mike

Hi Mike,

ich würde jetzt nicht von der EF yak 1,2m auf die aktuellen schliessen. Die Maschine ist ja schon ein bisschen älter. Sebart und GB kann ich nicht beurteilen. Bei EF hast du jedoch reichlich Auswahl:

-60" Extra
-60" Edge
-70" Extra
-78" Extra

Ab 60" ist keine der Maschinen kippelig. Falls du eher Richtung 3D tendierst kann ich dir die Edge 60" sehr empfehlen (wobei auch klassisch sehr gut geht), hier ein Video bei ein "bisschen" Wind:


Gruß aus Stuttgart

Marcel
 

holla

User
Kannst sie gerne haben aber bisl weit glaub ich :)

Das ding fliegt echt geschmeichelt ausgedrückt besch....

Das geht schon los bei ner normalen Kurve machst du sie da etwas zu langsam oder ziehst die Kurve bisl eckig kippt sie ab (ausser Kontrolle)
Tourqen geht nur ganz kurz kippt gleich über Fläche ab.
SP bisl weiter nach hinten fliegt sie mit Hängendem Rumpf.
Gerissenes zeugs ist auch nich so prall.
Naja liegt im Keller und verzieht sich langsam.


Würde gern ne Fläche haben für 6s 2650-3300 wobei 2650er optimal für nen 550er Heli wären.


Edit: ich sehe schon das wird nur was mit EPP Zeugs.Das Video von D.Peters mit der EPP Extra.Das ist genau das was ich will Geschwindigkeit und Wendigkeit.


Ja ich tendiere nur zum 3D.





Gruss Mike
 

D.Peters

User
Das ding fliegt echt geschmeichelt ausgedrückt besch....

Das geht schon los bei ner normalen Kurve machst du sie da etwas zu langsam oder ziehst die Kurve bisl eckig kippt sie ab (ausser Kontrolle)
Tourqen geht nur ganz kurz kippt gleich über Fläche ab.
SP bisl weiter nach hinten fliegt sie mit Hängendem Rumpf.
Gerissenes zeugs ist auch nich so prall.
Naja liegt im Keller und verzieht sich langsam.

...OK, behalt du sie :D

wie Marcel sagte, die heutigen EF Kisten sind anders, denke die 60" Modelle sind das Passende für deine 2650 Akkus.


Grüße
Denis
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten