Raketenwurm und Schwerpunkt ?

Gast_1787

User gesperrt
Hallo

Er fliegt! Und ganz gut...

Ich habe den SP bei 74mm ausgependelt,( mit Hilfe einer "Gabel die Punktförmig aufliegt), der RK nahm dabei leicht die Nase nach unten, es musste im Fluge aber +2mm Höhe getrimmt werden. Beim anstechen fingt er sich sofort wieder, also kopflastig.
Der SP wurde nun leicht nach hinten gelegt, nun pendelt das Modell bei 74mm genau waagerecht aus. Es muss +1mm Höhe getrimmt werden für einen Geradeausflug. Beim anstechen fängt er sich auch wieder sofort.

Wie weit darf ich den SP noch nach hinten legen, damit die Höhe auf neutral steht?

[ 20. Juli 2004, 10:27: Beitrag editiert von: burki ]
 

plinse

User
Moin,

was meinst du mit Geradeausflug?

Bedenke dabei bitte, dass es bei F5b 2 Anwendungen gibt, den Streckenflug und den Zeitflug. Im Geradeausflug in Zeitfluggeschwindigkeit (möglichast keine Höhe verschenken), ist Höhe bei fast allen F5B etwas gezogen und wenn man sie ansticht und dann Höhe wieder auf neutral zurück fährt, fangen sie sich natürlich ab.

Programmier dir mal 2 Flugphasen, eine für das Fliegen, wie du es jetzt eingeflogen hast und eine für Speed, wo HR auf neutral steht und wenn er damit nicht unterschneidet, passt es. Wegen der hohen Maximalgeschwindigkeit werden die Leitwerke meist mit EWD 0° montiert - die Flieger sollen schliesslich bei Maximalgeschwindigkeit so wenig Widerstand wie möglich machen.
 

Gast_1787

User gesperrt
Moin

Wenn das Höhenruder auf neutral steht, dann geht der RK in einen Sinkflug von ca. 30 Grad!
Hier fängt er sich auch nicht, wenn dann 1-2mm Höhe getrimmt wird fliegt er geradeaus, (also der Zeitflug wenn man so möchte).

Möglich das dies ja so als Wettbewerbsmodell gefordert ist, da ja Strecke und Zeit geflogen wird. D.h. wenn Höhe auf neutral steht, dann ist dies für den Speedflug und erst Höhe auf + für den "Langsamflug"?

Da ich aber das Modell NICHT im Wettbewerb fliege, möchte ich das er halt normal (Höhe auf 0) nicht in den Sinkflug geht und erst bei Tiefe Speed aufnimmt. Oder denke ich hier quer, zumindest waren meine anderen "Hotliner" so. Aber hier ist es wohl doch anders?!

Ich werde den Tip mit den Flugphasen mal überdenken.
In der Anleitung steht ja auch Streckenflug UND Segelflug (hier dann mit +1,5mm Höhe und Quer-Wölb -2mm; nur dies kenne ich als Thermikstellung mit Wölbklappe)

[ 20. Juli 2004, 17:23: Beitrag editiert von: burki ]
 

plinse

User
Original erstellt von burki:


...

Möglich das dies ja so als Wettbewerbsmodell gefordert ist, das ja Strecke und Zeit geflogen wird.

Da ich aber das Modell NICHT im Wettbewerb fliege, möchte ich das er halt normal (Höhe auf 0) nicht in den Sinkflug geht und erst bei Tiefe Speed aufnimmt. Oder denke ich hier quer, zumindest waren meine anderen "Hotliner" so. Aber hier ist es wohl doch anders?!

...
Moin,

tja, da denkst du in sofern quer, als dass Streckenflug bedeutet, dass die Höhe aus einem Steigflug in meistens 4 Strecken verbraten wird, was effektiv 4x150m sind, mit Wendeungenauigkeit halt etwas mehr. Das ist ein ziemlich angestochenes höheverbraten. Das Grundsetup dieser Flieger ist halt agressiv.

Das was bei F5B der Zeitflug ist, ist effektiv doch ein Thermikflug, nur nennt er sich anders. Die Zielsetzung ist es, so ein vollgeladenes "Eisenschwein" 10 min in der Luft zu halten und dabei so wenig Motor zu benutzen wie möglich! Informier dich einfach mal etwas ausgiebiger über das, was du dir zulegst, dann weisst du auch was du bekommst. Das geht so ein bischen in die Richtung: "Bei meinem alten Auto musste ich den zweiten Gang schon ausdrehen, ohne innerorts geblitzt zu werden - scheiss neuer Sportwagen!" ;)

Wenn du mit dem Flieger nicht nur rumbraten willst, musst du halt damit leben, dass du etwas hoch trimmen musst. Für deine Anwendung (ruhig fliegen mit HLW in neutral) passt die EWD nicht - das ist halt der Nachteil eines fertig aufgeklebten Leitwerks. Es ist auf F5B eingestellt. Selbst hättest du dir 1° EWD mehr einmessen können, dann kämest du ungefähr dahin, wo deine vorherigen Hotliner waren. Der Begriff Hotliner ist ohnehin dehnbar. Die meisten Leute, die behaupten, schon mal einen Hotliner (LO oder so)selbst geflogen zu sein, fallen beim erstmaligen Anblick eines F5B's vom Glauben ab und gucken von da ab schräg auf ihr Modell - "Hot?" Und das ist halt nicht sofort ach dem rasanten Steigflug beendet, die Strecken sind auch schnell. Andererseits ist ein so agressiv eingestelltes Modell voll ausgeflogen für den Massenmarkt eher ungeeignet, dementsprechend sind die Massenhotliner wie LO defensiver eingestellt. Stell dir vor, was du in den Foren lesen würdest, würden alle Hotliner gleich losrasen wie wild, sobald das HR nur auf neutral steht.

Aber ich denke, dass es dem Flieger keinerlei Abbruch tut, wenn du mit etwas hochgetrimmtem HR fliegst - programmier dir eine "Heizphase" mit einer Höhenrudereinstellung, dass er neutral bleibt, unterschneiden sollte er nicht, aus langsamer Fahrt heraus beschleunigen allerdings dann schon, probier gegebenenfalls noch etwas mit dem Schwerpunkt, aber vorsichtig. Die nicht auf deinen Anwendungsfall ausgelegte EWD wirst du damit nicht korrigieren können, ohne dass er kritischer wird. Ich weiss nicht, ob du das willst, nachdem, was du mit deiner V11 erlebt hast, es erhöhgt halt auch das Risiko.

[ 20. Juli 2004, 17:43: Beitrag editiert von: plinse ]
 

Gast_1787

User gesperrt
Danke für die Tips.

Und das mit 0 Grad EWD (oder doch etwas mehr?), wusste ich nun nicht. Aber dies erklärt das Verhalten, Höhe neutral gleich Speed. (Irgendwo sprachen wir schon mal von der individuellen EWD, nun weiss ich auch warum ;) )

Habe mir schon die 2 unterschiedlichen Phasen programmiert. Nun sollte alles gehen, werde mich schon dran gewöhnen. Denn wie gesagt mit +1...2mm Höhe kam ich gut zurecht und das fliegen machte so richtig Spass!

Das der RK ein reines Wettbewerbsmodell ist, war mir schon klar, nur das "neue Steuerverhalten", tja wer sagt das einem schon... ausser man fragt danach-wenn mas es ahnt.
Wie war das doch noch mit dem "greifen" der Latte bei hoher Steigung, erst nach dem Chrash kamen die Hinweise. Wie soll ein "Einsteiger" der ein gutes- neues Modell sich kauft, sowas erahnen?
Nun weiss ich es jedenfalls und die Tips mit Halbgas starten und kleinerer Steigung zeigten beim RK positive Wirkung-ist doch auch was ;)

Nun muss nur noch die Regenzeit aufhören :rolleyes:

[ 20. Juli 2004, 18:22: Beitrag editiert von: burki ]
 

Gast_1787

User gesperrt
Moin

und wie sieht es aus wenn die EWD gegen NULL geht?
Hier gibt es doch keine Anstellung und damit wenig/kein Auftrieb-also leicht Höhe rein?!
Der RW hat wohl so 0,3 Grad.

Es wäre mal schön, wenn sich hier die weiteren RW Flieger mal zu Wort melden würden. Es gibt doch so viele davon...

Da ich mit +1.5mm Höhe geflogen bin und ich nun wirklich,für mich, keinen Nachteil merkte, könnte ich mich damit abfinden. Ich habe nun echt Angst, wenn der SP weiter nach hinten geht, das der RK kritisch wird, wie Plinse schon sagte. Deshalb auch meine Eingangsfrage, wieweit der SP nach hinten darf.

Da ich keine Wettbewerbe fliege kommt es mir nicht auf die letzen % an.
 

Gast_1787

User gesperrt
...wenn nun so wie Plinse sagte die "Speed" Stellung bei Höhe Null ist, wäre da doch sicher weniger Wiederstand im Fluge, als wenn man Tiefe geben müsste, oder?

@Jörg Peter
hast Du einen RK?

[ 21. Juli 2004, 09:42: Beitrag editiert von: burki ]
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

EWD = 0 Grad heißt nicht 0 Auftrieb ohne Höhenruderausschlag, da das eingesetzte Profil schon bei 0 Grad Anstellwinkel Auftrieb liefert; auch ein vollsymmetrisches Profil mit Nullauftriebswinkel 0 Grad kann bei entsprechender Schwerpunkt(rück)lage bei EWD 0 Grad ohne Höhenruderausschlag Auftrieb liefern. Das Höhenleitwerk liefert dann auch Auftrieb.

Im Schnellflug will man möglichst keinen Auf-/Abtrieb, da durch die geringe Streckung des Höhenleitwerks der induzierte Widerstand beachtenswerter ist als der Profilwiderstand. Und bei einem Auftriebsbeiwert von 0 ist eben der induzierte Widerstand auch 0. Da das Profil das Hauptflügels ein – wenn auch geringes – negatives Moment (also Bestreben das Modell einen Aussenlooping machen zu lassen) hat muss man dem mit leicht positiver EWD und/oder Schwerpunktrücklage entgegen wirken.

Theoretisch wäre es für burkis Einsatz wahrscheinlich am besten das Höhenleitwerk in der Spannweite zu vergrößern. Für den Nichtwettbewerbsflieger ist es aber viel einfacher leicht Höhe zu geben und den Unterschied wird er nicht mal merken.

In diesem Sinne: don’t worry, be happy and fly.

Hans
 

plinse

User
Original erstellt von Dr.Lagu:
Servus Burki,

ein Flugzeug fliegt am besten, wenn der HR-Ausschlag bei 0 ist. Das Gleiche gilt auch für alle Hotti´s.
Stimmt und da bei diesen Fliegern die Auslegungsgeschwindigkeit so hoch ist, dass viele "Hotties" sie kaum erreichen, haben sich diese Flieger auch bei 200km/h nicht abzufangen, das ist ja alleine schon die Steiggeschwindigkeit, ... , dementsprechend haben sie eine sehr geringe EWD. Für Langsamflug muss man entsprechend hoch trimmen, da tut HR-Ausschlag weniger weh als im Speed.



Also verschiebe den Schwerpunkt nochmals nach hinten (etwa 3 m Schrittweise). Alles andere sind aerodynamische Nachteile. Das ergäbe Deine Normalflugstellung.

3m? du meinst sicher 3mm - weisst du wie gross die Schwerpunktbereiche bei solchen Hotlinern sind, innerhalb der sie gescheit fliegen?



Thermikstellung wäre z.B. 1,5 - 2 mm Quer nach unten (incl. Wölbklabben falls vorhanden), ohne Höhenruder-Veränderung.
Darf ich dem "falls vorhanden" entnehmen, dass du den RK nicht kennst?



Speedstellung wären 1 - 1,5 mm Querrruder nach oben mit 0,2 - 0,5 mm Höhenruder nach unten.

Du willst ein MH33 entwölben für Speed? :D Kurze Randdaten: Dicke 7,28%, Wölbung 1,1%, "übliche" Massenmarkthotliner haben gerne mal 8,5-9% dicke Profile mit ~1,8% Wölbung - die unterschiedlichen Auslegungen werden klar? Der Flügel ist schon entwölbt, deshalb auch die Empfehlung von Snapflap für Wenden.



Bei einem 4-Klappenflügen würde ich die angegebenen Werte für Querruder mit 60 % auf die Wölbklappen übertragen.

Speedflug bedeutet, Flächenauftrieb zu vermindern und maximal ohne Motor zu beschleunigen. Also wie angegeben, minimal Tiefe zu geben.

Wenn Dein RK im Normalflug auf 1 mm Höhe steht, ist das falsch und aerodynamisch negativ.

Beste Grüße
Jörg Peter
Komischerweise entsprechen seine 1,5mm Höhe genau den Daten der Anleitung für Zeitflug und mit 77mm Schwerpunktlage, was dein nächster Schritt wäre, wurde meiner als Hangsegler schon mächtig zickig. So langsam verstehe ich, warum es kaum entsprechende Modelle auf dem Markt gibt, zu viel Frustpotential für Hersteller/Händler und Kunde. Wenn du einen Hotliner eher als steigleistungsstarken Softliner fliegen willst und nur gelegentlich als Hotliner, muss man entweder die EWD anpassen (konsequenterweise) oder mit HR - Ausschlag leben. Als der Lift Off ?XXS (wie viele X?)? auf F5D Limited abgestimmt wurde, wurde auch zuerst der Flügel hinten unterlegt, um die ehlende EWD auf 0,5° runter zu bekommen, was eine der Änderungen war zum Turn Left hin. Der wollte vorher nicht entsprechend und der nennt sich auch Hotliner und viele denken, der würde schnell.

Ausserdem guck mal hier:

http://www.rc-network.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=2&t=001582&p=

Die 74mm passen schon.
 

Steffen

User
Original erstellt von Hans Rupp:
Im Schnellflug will man möglichst keinen Auf-/Abtrieb, da durch die geringe Streckung des Höhenleitwerks der induzierte Widerstand beachtenswerter ist als der Profilwiderstand.
Also mal ganz auf detailverliebter Oberlehrer:
Genau betrachtet ist man beim Widerstandsminimum, wenn die Auftriebsbeiwertte von Leitwerk und Flügel umgekehrt proportional zu ihrem Streckungen sind.

Davon aber unbelassen ist die Frage, in welcher Stellung man denn wohl das Höhenruder haben möchte.
Zum Zwecke einer Leitwerkswirksamkeitsreserve in eine Vorzugsrichtung fliegt man natürlich bevorzugt mit einem im Grundzustand entgegengesetzten Ausschlag.
zB einem Pylon-Renner kann sinnvollerweise eine im Geradeausflug leicht nach unten ausgeschlagenes Höhenruder nutzen, weil man damit mehr Reserve auf ziehen bekommt. Im Prinzip shiftet man die Laminardelle so, dass man im Geradeausflug näher am unteren Rand ist und in der Wende dann in der Laminardelle bleibt.

Aber das könnte akademisch sein :D

Ciao, Steffen
 
Hallo ihr Experten
F5B Modelle werden für ein ca von circa 0,05 ausgelegt, das heißt der Normalfall ist der Speedflug (dort werden auch die Wettbewerbe entschieden, etwas vereinfacht gesagt). Alle anderen Flugzustände werden mittels Wölbklappen und Höhenruder "hingetrimmt". Schwerpunktlage ist für mich eine pilotenspezifische Angelegenheit- natürlich in Grenzen. Der eine fliegt halt am hinteren Limit, der andere "viel zu weit vorne", beides hat Vor- und Nachteile.
Generell haben alle F5B Maschinen gewisse "Defizite" im Langsamflug. Dieser ist nun mal ein notwendiges Übel und macht nicht unbedingt Spaß. Ein Formel 1 Auto wird auch keinen Wettbewerb im Rückwärts Einparken gewinnen. Hat man sich erst mal an die Geschwindikeit und die Dynamik dieser Modelle gewöhnt, dann ist es einfach nur noch geil.
CU
Ernie
 
Servus Burki,

ein Flugzeug fliegt am besten, wenn der HR-Ausschlag bei 0 ist. Das Gleiche gilt auch für alle Hotti´s. Also verschiebe den Schwerpunkt nochmals nach hinten (etwa 3 m Schrittweise). Alles andere sind aerodynamische Nachteile. Das ergäbe Deine Normalflugstellung.

Thermikstellung wäre z.B. 1,5 - 2 mm Quer nach unten (incl. Wölbklabben falls vorhanden), ohne Höhenruder-Veränderung.

Speedstellung wären 1 - 1,5 mm Querrruder nach oben mit 0,2 - 0,5 mm Höhenruder nach unten.

Bei einem 4-Klappenflügen würde ich die angegebenen Werte für Querruder mit 60 % auf die Wölbklappen übertragen.

Speedflug bedeutet, Flächenauftrieb zu vermindern und maximal ohne Motor zu beschleunigen. Also wie angegeben, minimal Tiefe zu geben.

Wenn Dein RK im Normalflug auf 1 mm Höhe steht, ist das falsch und aerodynamisch negativ.

Beste Grüße
Jörg Peter
 
Servus Kollegens,

ich fliege keinen Raketenwurm, (hab aber einen bestellt). Fliege aber 24 Zellen Evolution und Flash9.

Der Konstrukteur des RK wird sicher keinen Vogel im Wettbewerb einsetzen, und dann auf den Markt bringen, der 0,5mm Höhe braucht.

Wir (unser Verein) ist F5B Vielflieger. Auch diverse Raketenwürmer sind vertreten. Daher meine RK Grundhaltung. Warum spricht man nicht mal mit dem Wolf?

Dem Burki habe ich vor Monaten mal einen Tip gegeben, er solle sich an jemand persönlich wenden, der sich mit den Hottis auskennt. Dafür sollte man auch wenn nötig ein paar Kilometer fahren.

Also macht nicht gleich den Oberlehrer, oder den "Lift-Off Empfehler". :)

So kommt der Burki nicht sicher in die Luft bzw. wieder runter.

Grüße
Jörg Peter
 
Original erstellt von Dr.Lagu:


Der Konstrukteur des RK wird sicher keinen Vogel im Wettbewerb einsetzen, und dann auf den Markt bringen, der 0,5mm Höhe braucht.

Jörg Peter
Hi
Vielleicht liest du mal den Beitrag über deinem, das sollte die eingestellte EWD klären.
Außerdem muß mir mal jemand zeigen, wie er mit hobbytechnischen Mitteln eine EWD von 0° oder 0,5° mißt.
CU
Ernie
 
Argh ich kanns nicht mehr ...

Kann mal bitte jemand ne eigene Rubrik für Burki aufmachen ???

Am Besten mit dem Titel: Wie frag ich nur am penetrantesten :eek: (Raketenwurm Teil XXXV) ??
 
Moin,

kein Stress :)
Ich finde die ganzen Beiträge zum RK sehr gut.
Man sieht viel Detail Lösungen und hört viele
stärken und schwächen hier wurden viele sachen
geklärt die ich mich selber schon gefragt habe
und man wurde auf vieles aufmerksam gemacht
was man für irrelewand hielt.

MfG Nici

Senkrecht ist nicht genug :D
 

Frank

User gesperrt
Hallo Tobi,

ich kann mich da nur Road Runner anschließen !

Wenn du das hier nicht lesen willst, dich zwingt keiner dazu !!

Lass es dann besser, dann brauchst auch nicht so dumme Kommentare dazu schreiben !

Gruß
Frank
 
Ja ihr habt ja recht, Friede mit euch.

Ich bin momentan halt gerade kurz vor der Prüfung und mir fällt hier vor lauter lernen die Decke auf den Kopf; da schau ich halt öfters wie sonst rein und dann fällt einem halt schon auf, daß Burki über nix anderes wie seinen Raketenwurm schreibt.

Im Eletroflug, bei den Akkus, bei den Antrieben, bei den Servos (oder halt, ich glaube da wäre noch Luft für die ein oder andere Frage :D

Aber das Sommerloch ist mir auch schon aufgefallen, im Nachnaruniversum ist das mehr los.

Und das, obwohl ich es noch nicht so wirklich als Sommer empfinde :confused:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten