Propeller auf links

Hallo zusammen

Ich bin im moment dabei ein Wandler Getriebe zu Konstruieren, so ähnlich wie die Russische
Tu-95 Bear es hatte. Das heißt ein Motor zwei Propeller gegenläufig auf zwei in einander laufenden Wellen. Dafür wäre es ideal wenn man irgendwo Klappluftschraubenblätter für links lauf beziehen könnte.

Aber da man einen E-motor ja mal eben auf links stellen kann und die Blätter einfach dreht um ein Modell durch die Luft zu drücken statt zu ziehen, denke ich sieht es schlecht aus was das angeht oder?.
Bei APC gibt es zwar einige links laufende aber die sind ja nun mal starr.
Ich freue mich über jeden Tipp.

Gruß Jan
 

Snoopy

User
Die Idee mit den gegenläufigen Propellern hat mich auch schon immer mal interessiert und das sollte sich sogar super mit zwei verschachtelten LRK lösen lassen.

Zu den Klapplatten kann ich nur sagen, dass ich keine linkslaufenden kenne. Aber hast Du mal darüber nachgedacht was passiert wenn die Blätter beim Anlaufen ineinander geraten?
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
guggst du zb. im katalog unter ersatzblätter.
nach den aeronaut 18,5x12 steht:
-linkslaufende aeronaut glas- und carbon-
ersatzblätter 8,0x5 / 9,5x5 / 10,0x7 ab lager
lieferbar.
ansonnsten hölli anrufen.
diese benötigte man ja bei getriebeantrieb,wo der
motor nicht auf links zu timen war.

mfg.:andreas

[ 25. Oktober 2003, 19:33: Beitrag editiert von: elo-gustel ]
 
Hallo Thomas

Das Getriebe ist im moment in einer Fortgeschrittenen Planungsfase. Ich bin mir aber über die endgültige Auslegung noch nicht sicher.
Über ungelegte Eier red ich nicht gern nur so fiel geplant ist das Getriebe Inline zum anflanschen an E-Motoren mit 5mm Welle.
Wenn die Konstrucktion steht melde ich mich auf jeden fall noch mal und stelle auch bilder rein.

Gruß Jan
 

Tom

User
gab dazu schon mal nen Fred:
Doppelpropeller
Hatte aus der Modelbuilder eine Skizze eingefügt:
1053411439.gif

Vielleicht konstruierst Du ja etwas einfacheres. Würde mich interessieren.

Gruß, Tom

[ 27. Oktober 2003, 15:30: Beitrag editiert von: Tom ]
 
Hallo Michael

Die Frage hab ich mir auch gestellt, also mir bringt es in erster Linie den Spaß beim darüber Brüten wie man es am besten macht und Später dann es funktionieren zu sehen :D .
Technisch bei der TU-95 Bear hat man das wohl deshalb gemacht, damit der Propellerdurchmesser bei den gewählten Triebwerken in einem erträglichen Rahmen gehalten werden konnte.

Bei einmotorigen Flugzeugen hat man den sehr angenehmen Vorteil das es keine
Propellerdrehmoment gibt. Es gab z.B von der Spitfire eine kleine Serie mit gegenlauf Prop von denen eine immer noch Fliegt wie in der Flugzeug Classic Ausgabe November 02 auf Seite 30 zu lesen ist.

@ Tom

Danke für die Interessante Zeichnung.

Gruß Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten