FVK ME 109

oliver30

User
Hallo zusammen,

am Stand von Jiri habe ich etwas ganz tolles gesehen und mitgenommen: Eine Voll-GFK ME109.
Abmessungen in etwa Parkzone. Die Verarbeitung ist spitze und gibt keinerlei Grund zum meckern.:)
Hat die jemand schon gebaut?

Viele Grüße,

Oliver
 

oliver30

User
Antrieb...

Antrieb...

Hallo,

ich bin schon ein weilchen am überlegen, was ich für einen Antrieb verbaue.
Lt Beipackzettel wird der A30 12m vorgeschlagen, Spinner für Klapplatte liegt bei und der Passt ganz genau zur Nase des Modells.

Meine Überlegung ist, den 12m an 4S und gekürzten Aeronaut Blättern von 13x10 auf 7x10 zu fliegen.

Geht das überhaupt bzw halten die Blätter die erhöhte Drehzahl aus?
Sollte ich besser RFM nehmen?


Gruß
Oliver
 

oliver30

User
Hallo,

ich habe heute Abend endlich etwas Zeit zum bauen gefunden.

Das Setup steht soweit.
Motor: Hacker A3012m
Luftschraube wird eine acc 8x7- 10x8.
Regler: gens ace mars 75:)
Servos: D60 für Quer, für Höhe und Seite muß ich noch welche besorgen.

Die Oberfläche des Rumpfes als auch der Flächen ist toll gestaltet. Blechstöße, Wartungsklappen, und Trimmruderflächen sind mit Liebe zum Detail nachempfunden.
Im Lieferumfang ist fast alles enthalten, was man sich wünscht.
Abgelängte Hölzer zur Servo- und Bowdenzugbefestigung, Pilotenfigur, hochwertige Anlenkungsmataterialien, Scalespinner für Klapplatte, Servoabdeckungen, MG-Attrapen aus CFK sowie Streben für Höhenleitwerk und Ruderhörner sind aus GFK gefertigt. Einzig eine Akkurutsche vermisse ich.
Ein kleiner Modellständer, der den Akkuwechsel von unten erleichtern soll, liegt als Zuschnitt aus Styrodur dabei.

Heute habe ich als erstes die Zughüllen und die Servobefestigungshölzer im Rumpf mit Sekunde geheftet.
Im Anschluß daran wurde das Höhenleitwerk mitsamt der Streben eingesteckt und die Winkligkeit zur Fläche überprüft. Passt alles saugend so wie es soll.
Die EWD wird schon stimmen.
Morgen werde ich diese Sachen mit Harz verkleben.
Anhang anzeigen 863818
me109 001.jpg
me109 003.jpg
me109 007.jpg
me109 006.jpg
me109 008.jpg
me109 004.jpg
me109 005.jpg
 

Baloo

User
FVK Me 109

FVK Me 109

Hallo Oliver,

gibt es zu dem Modell einen Link, eine Beschreibung, einen Preis?

FVK hat auf der Homepage noch keine Info zu diesem Modell :(

Gruss Bernhard
 
Servus

Ich habe meine Me in Allershausen von Jiri geholt. Der Bausatz ist top ich bin aber noch nicht zum Bauen gekommen. Bei mir kommt ein 3 Blatt Vario Prop auf die Me drauf mit 11" Durchmesser und bis zu 13" Steigung. Motor wird ein Stecker an 4s 2200 SLS und der wird sich 45A gönnen.
Ich hab die Fertig lackierte version gekauft. Dafür sind 240€ fällig. Aber die ist das auch wert finde ich.

MFG

Christian
 

oliver30

User
Hallo,

auf einem der Bilder ist die montierte 9x7 zu sehen. Ist groß genug für die kleine 109.

Preis des Modells ist als Einführungspreis 179€, was in meinen Augen zwar nicht günstig aber preiswert ist.
Sie ist dann wie auf den Bildern weiß. Das Anschauungsmodell war rot und bereits mit Dekor versehen.

Ich habe heute auch übrigens den Erstflug gewagt.:) 3/4 Gas, oben am Rumpf gepackt und ein leichter Schubs- die 109 ging schnurgerade aus meiner Hand.
Mein verwendeter Antrieb lässt richtig flottes fliegen zu und gefällt mir sehr gut. Vergleichbar mit nem Ultra-Dogfighter.
Die Langsamflugeigenschaften habe ich noch nicht ausgiebig getestet, da ich vergessen hatte eine Bremse zu programmieren.
Beim landen ist sie schon mal absolut unkritisch, sie schwebt sehr langsam rein und lässt sich somit weich ins Gras setzen.
Alles in allem kann ich bis auf die Akkuposition/Befestigung nichts negatives zum Modell sagen.

Lackieren werde ich sie so:
#####http://www.hsgalleries.com######
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus

Spannweite: 110cm
Profil: Eppler 211 wenn ich mich richtig erinnere

MFG

Christian
 
Hallo,

da mich die ME auch interessiert habe ich bei Jiri Kukulj nachgefragt und folgende Daten bekommen:

Nur in weiß 225.-€ (sofort) inkl. Alu Scale Spinner
Spw. 990mm, L.890mm Prof. E205 mod.
Mot.Hacker A30-12M,Regl. 40 A, Prop.9,5x5 3s 2100-2600 mAh
Abflug. ca. 970gr. (4 Servos 10gr.)

Fliegerische Grüsse

Wolfgang
 

oliver30

User
Hallo,

ich habe gestern und heute wieder einige flüge mit der 109 gemacht. Selbst bei dem heute vorherrschenden Wind (ca 4-5 BFT) kommt sie wie ein Lämmchen zur Landung reingeschwebt. Das Flugverhalten ist wirklich toll, kein Vergleich zu Warbirds aus Schaum in der Größe.

Meine Lackierung ist auch fast fertig. Die Kabinenhaube, das betonen der Blechstöße und ein Weathering fehlen noch.

Gruß
Oliver
 

sfluck

User
Könnte man da ein Einziehfahrwerk reinfrickeln? Ist da irgendwas vorbereitet? Sieht super aus auf den Bildern!

LG Stefan
 

oliver30

User
Nein, da ist nix vorbereitet.
Lediglich die Position des Fahrwerks ist im GFK nachgebildet.
Ich kann mir nicht vorstellen dass ein Scalefahrwerk viel Freude bereitet, da ja schon das Original aufgrund der geringen Spurweite zickig war.

Gruß Oliver
 
ME-109

ME-109

Hallo,

sehr schönes "Fliegerchen".

Wär' aber an einer lackierten Version interessiert und würde gerne wissen wie die aussieht.
Wenn also jemand kurz das aussehen des Fliergers beschreiben würde, wäre ich sehr dankbar.
Ein Bild wäre natürlich optimal!!!

Vielen Dank im voraus.

Grüße Heinz
 

oliver30

User
Hallo,

soweit ich weiß, ist der normale Lieferzustand weiß durchgefärbt. Frag beim Hersteller nach.
Einfach eine e-mail an FVK schicken.

Ich habe mich beim Plastikmodellbau umgesehen und für diese Farbvariante entschieden:
 

Anhänge

  • me109.jpg
    me109.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 66
Sieht gut aus, die kleine.
Man könnte was daraus machen.

Was wiegt sie leer?

Gruß
Juri
 
Hi all

Mit den Daten hab ich mich verhaut. Hab heute nochmal nachgemessen. Aber Bilder habe ich von der Fertig lackierten Me gemacht. Die hab ich bei Jiri in Allershausen fertig lackiert gekauft. Ich habe auf dem Flohmarkt Messepreis gezahlt. Meine das waren 240€.
Motor wird bei mir ein Strecker 260-25-10-14 mit 4s.
Servos Baue ich in die Flächen Hyperion AMD 09 und in den Rumpf AMB-11

Hoffe das hilft euch

MFG

Christian
 

Anhänge

  • comp_P6270001.jpg
    comp_P6270001.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 126
  • comp_P6270002.jpg
    comp_P6270002.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 110
  • comp_P6270004.jpg
    comp_P6270004.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 98
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten