Suche nach neuem Seglerprojekt

Hallo liebe Seglergemeinde,

Ich bin für die nächste Saison auf der Suche nach einem neuem Segler.
Ich wollte mal fragen, was ihr so kennt, und was ihr als "Top-Segler" einstufen würdet.

Meine Kritikpunkte sind:

- So in der Größe bis maximal 5 Meter. (Muss ja noch transportabel sein.)
- Sollte super auf Termik anspringen, und dann auch schnell Höhe aufnehmen.
- Stabil genug, um auch mal dem ein oder anderen schnellen Überflug stand zuhalten, ohne das einem gleich die Flächen um die Ohren fliegen.
- Unkritisches Flugverhalten, besonders bei der Landung und beim Start.
- Voll-GFK, möglichst was neuers, keine Oldtimer aus den 40er-70er Jahren.

Preis bis 1500€. Sollte nicht viel teurer sein.

Über zahlreiche Antworten und Empfehlungen würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
 
Seglerprojekt

Seglerprojekt

Moin Moin,

Da waere sicherlich die ASH 26 mit 4,8 m Spannweite in Voll GFK Hartschalentechnik von
Der Firma Schueler eine passende Wahl.

Gruesse

Hugenotte
 

DeeSea

User
Paritech!!!

Da bekommste nicht nur ausgereifte Flugzeugtechnik
sondern auch sehr gute und erprobte Flugeigenschaften.
 
Hallo zusammen,

Erstmal Danke für die vielen Vorschläge. Sind viele hochwertige, sowie auch preislich interesante Maschienen bei.
Ich habe gerade noch den Swift S-1 mit 3,67 Meter, bzw. 4,7 Meter von Modellbau Bruckmann und den Swift mit 3,7 Meter von Airworld gefunden. Was ist von den Modellen zu erwarten? Sind die auch in die Kategorie "Hochleistungssegler" einzuordnen?

Grüße
 
Hast Du nicht als erstes Kriterium Thermiktauglichkeit genannt? Dann sicher kein Swift. Sicher kann man den bei Backsteinthermik auch oben halten, aber als reinrassiger Kunstflugsegler ist der vor allem eines: ein Gleitbombe.
 

DeeSea

User
Ein Kunstflugsegler passt wirklich nicht in deine
Kriterien. Du solltest in die Richtung ASW 27, ASG 29,
ASH 26/31 und Ventus schauen, als Beispiel.
 
auch in Punkto unkritischer Flug, passt eine reinrassiger Kunstflieger nicht auf die Agenda.

Was hast du für die Elektonik (servos, Akkus,...) an Geld eingeplant?
 
Hallo,

War nur so eine Idee, weil wir heute wieder geschleppt haben, und da auch wieder ein paar Swifts am Platz waren. Die haben schon ein echt hammerstarkes Flugbild. Und wie Tosrsten schon sagt, wird das dann wohl eine für doch eher rasanteren Flug gemachte Maschine sein.

An Elektronik sollten eben 2x 2S Lipos rein mit je so um die 2500mah, und dann eben noch eine kleine Powerbox mit Hitec Servos und Spektrum-Empfänger.

So insgesamt hatte ich so auch nochmal 1500€ einkalkuliert.

Hat irgendjemand eine Ahnung, wie man diese 4 Typen einordnen kann: ASW, ASK, ASG, ASH,
Ich habe mal gehört, dass der Letzte Buchstabe des Flugzeugtyps, der Anfangsbuchstabe des Nachnamens des Besitzters ist. Aber welcher ist jetzt der Neuste, Zweitneuste, Drittneuste und der Älteste???

Gruß
 
AS = Alexander Schleicher , der Hersteller

W = Weibel -Konstrukteur
k = Kaiser -Konstrukteur
G = ??? -Konstrukreur
H = ??? - Konstrukreur
G = Greiner
H = Heide

Die haben z.T. parallel gearbeitet (od. arbeiten immer noch)

Reihenfolge: Kaiser seit den Fünfzigern, Waibel seit den Sechzigern, dann Heide (muss Anfang der Achtziger gewesen sein, sein Gesellenstück ist der Doppelsitzer ASH 25, der aus der ASW 22 abgeleitet wurde), dann bald auch Greiner.)
Definitiv nicht mehr dabei sind Kaiser und Waibel. Letzterer macht in Rente als Hobby noch bei Dick Butlers Concordia mit.

So gesehen sind Kaisers Konstruktionen die "behäbigsten" (Er hat auch immer viel Wert auf Flugeigenschaften über Flugleistungen gelegt, obwohl die K6 durchaus eine Superorchidee ihrer Zeit war.)
Waibel war zuständig für die Leistungsflugzeuge.
Heide bearbeitet die ganze Palette, wobei sich Schleicher bei Neuentwicklungen heute auf Leistungsflugzeuge konzentriert.
Von Greiner gibt es nur die ASG 29, die ist kompromisslos auf Leistung in ihrer Grösse optimiert und hat in full scale für ein Modell schon eine bedenklich hohe Streckung.

Wenn Du genaueres wissen willst: http://www.alexander-schleicher.de/ , dort Tab "Flugzeuge".
 
Segelflugzeuge von:

Paritech
Paritech
den Rest erspare ich uns

MFG

Mein lieber Modellpaul,
dafür das du bisher hier bei RC-Network nur deinen Krempel Verkauft hast (unter anderem auch von Paritech) rüttelst du aber massig am Werbebaum.
Dies missfällt mir, da die Sachen von Paritech das eigentlich nicht so in der Form brauchen.
Wir haben die Leute letztes Jahr in Hofheim kennengelernt, echt nett. Bitte unterlass diese Art von "Werbung" und schreib was konstruktives zum Thema.
 
Witziger Weise stand ich vor kurzem vor der gleichen Entscheidung.
Ich habe mich für eine ASK21 entschieden, da ich die auch früher selbst geflogen bin.
Und 5,6 passen um 2 cm grade noch so ins Auto.
 
Hallo,

So wie es aussieht seit ihr euch ja alle recht einig, was für ein Modell, und von welchem Hersteller es kommen soll.
Habe gerade mal die Seite "Thommys.com" gefunden. Was kann man von den Modellen erwarten?

Gruß
 

FX2000

User
ASW 20 Reiff

ASW 20 Reiff

Schau Dir mal die ASW 20 von Reif an... kostet so um die 1200 EUR hat 4,7 m und ca. 8,5 kg und mit dem dicken HQ Profil perfekt für die Thermik!

http://www.ernstreiff.de/index.php?option=com_content&view=article&id=6&Itemid=16

Wenn Sie ein bischen sportlichers Profil hääte wäre Sie momentan meine 1. Wahl in dieser Größe!

Aber mit 1500 EUR inkl. Servos Powerbox usw. bei 5 m was vernünftliges zu finden fast unmöglich! Du musst evt. noch ein paar Hunderter drauflegen müssen!

Dann schade ein Ausflug auf die Seite von Möller nicht! da gefällt mir zum Beispiel die Ventus 2c sehr gut! Der macht dann auch das Profil Deiner Wahl drauf!

http://www.modell-technik-moeller.de/html/ventus_2c.html


LG
Stephan
 
Hallo Stephan,

Ich glaube, du hast das ein wenig falsch verstanden. Mein Budget lag bei ca. 1500€ für das Modell, und bei 1500€ für die Elektronik. Das ich für 1500€ ein 4,5-5 Meter Modell inklusive Elektronik bekomme, ist ja wirklich fast unmöglich.

Dein Link von Modellbau Möller gefällt mir richtig gut. Viele Modelle - ist auch was interessantes für mich bei.:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten