Motor unbekannt, wer kann helfen?

HFK

User
Ich habe einen Kontronik FUN 400-28 beim 4. Flug im Funjet hochgejagt. :D

CIMG3249.JPG

Er wurde an einer 5X5 CAM Speed Prop und 3 Zellen Lipo 3.200 mAh betrieben. Ja, inzwischen weiß ich, das der Motor - dazu noch an einem Fremdregler - bei Vollgasflügen sterben wird. Es war auch besonders warm an dem Tag und high speed über die ganze Zeit ist die richtige Gangart für einen Funjet. :D Hatte aber im Stand nur so um 25A.

Nun hat mir ein Kollege zwei ältere Motoren geschenkt als Ersatz. Ich habe aber keine Daten.

CIMG3250.JPG

Bevor nun mit den Motoren (6 und 8 Windungen) das gleiche passiert, wolle ich mal hören ob einer die Daten hat. Sollen Multiplex oder Robbe sein, älter, mindestens 7-8 Jahre.

Gewicht 122g
Durchmesser 29mm
Länge 47 mm

Drehzahl des 6 ers an der 5X5 und 3S Lipo 19.000 dabei 21A und 230W. Der könnte es werden.
Der 8 er macht bei gleichem setup 16.000, 12 A und 135W. Der ist mit diesem Prop für den Funjet sicher nicht richtig. Über 200 Watt sollten schon das Teil antreiben sonst ist das ja kein Jet sondern ein Schleicher. :cool:

Wer kann helfen? Danke schon mal.
 

Nice

User
Ich habe einen Kontronik FUN 400-28 beim 4. Flug im Funjet hochgejagt. :D

Anhang anzeigen 859576

Er wurde an einer 5X5 CAM Speed Prop und 3 Zellen Lipo 3.200 mAh betrieben. Ja, inzwischen weiß ich, das der Motor - dazu noch an einem Fremdregler - bei Vollgasflügen sterben wird. Es war auch besonders warm an dem Tag und high speed über die ganze Zeit ist die richtige Gangart für einen Funjet. :D Hatte aber im Stand nur so um 25A.

Nun hat mir ein Kollege zwei ältere Motoren geschenkt als Ersatz. Ich habe aber keine Daten.

Anhang anzeigen 859575

Bevor nun mit den Motoren (6 und 8 Windungen) das gleiche passiert, wolle ich mal hören ob einer die Daten hat. Sollen Multiplex oder Robbe sein, älter, mindestens 7-8 Jahre.

Gewicht 122g
Durchmesser 29mm
Länge 47 mm

Drehzahl des 6 ers an der 5X5 und 3S Lipo 19.000 dabei 21A und 230W. Der könnte es werden.
Der 8 er macht bei gleichem setup 16.000, 12 A und 135W. Der ist mit diesem Prop für den Funjet sicher nicht richtig. Über 200 Watt sollten schon das Teil antreiben sonst ist das ja kein Jet sondern ein Schleicher. :cool:

Wer kann helfen? Danke schon mal.


Hi,
du fliegst den FJ aber ziemlich sachte, ich fliege meine Jets von 800-1200 Watt, der schwerste Motor wiegt 75 Gramm.
Bei dem 6Winder kannst du bei 3S bis 7x10 fliegen, Strom messen und nur für kurze Vollgaszeiten.
Bei 4S 5,5x5,5 Cam Speed, wieder messen und kurze Gaszeiten.
Oder 4s und 5x5 dauervollgasfest.
Beim 8W sinds dann schon 6S die man braucht.
 

HFK

User
Danke, Hans und Nice.
Mit dem Hinweis von Hans konnte ich ihn auch finden. Die technischen Daten sagen fogendes:

Windungen: 6
Spez. Motorendrehzahl (RPM/V): 2100
max.Wirkungsgrad ca. (%): 83
Zellenzahl: 6-8
max.Strom (kurzzeitig): 25

Nice, bist Du sicher, dass der 6 Winder 4 S mit 5X5 auf Dauer aushält? Ich probiere es jetzt erst mal mit dem 3 Zeller. Damit sind ja die 25A unterschritten. Aber ich fliege den fast die ganze Zeit im Vollgas Betrieb und 25 A sollte der Kontronik auch auf Dauer gekonnt haben (30A kurzzeitig).:rolleyes:

Bei der 6-8 Zellen Empfehlung sind NiCd gemeint!

800 bis 1000 Watt mit einem 75g Motor? Respekt, respekt.:) Aber nach Motor Aus bremst die Schaumwaffel doch recht stark ab und der schnelle Vorbeiflug mit jaulendem Antrieb hat doch auch was.:D
 

Nice

User
Ja
die Zellenzahl kommt noch aus der guten alten Zeit :D
Also mit 1,2 Volt mal zu nehmen.
Bei 8 Zellen sind das dann 9,6 Volt, aber 3S gehen auch.
4S würde wohl auch gehen, das hat was mit Regler und dem Aufbau des Motors zu tun.
Die 25 Amper ist nur eine sichere Angabe.

Gestern bin ich mit dem Pico Jet, das ist eine Schrankwand aus Epp zeug im Sturz 256 geflogen, in der geraden dann gute 200, Steigen bei 140 sachen.
Der Motor ist ein Hacker A20-6XL 10P
Laut Hacker für bis 4S und max 37 Amper, hatte aber gestern mal 6S dran und eine 4,7x4,7 da waren es im Flug etwa 80 Amper nach 1 Minute ca 75 Amper.
Schnell war er damit nicht wirklich, mit dem 4S und 5,5x5,5 waren es nur 72 Amper und die 256, fliege so mit 5,2x5,2 schon mehr als 40 Flüge a 2 min.
Vollgaslaufzeiten manchmal auch mehr als 1 min.
Kauf dir wenns geht einen Mega oder einen Turnigy 22xx war das glaube ich, aus einen Baugleichen für 12€ habe ich einen gemacht der 120 Amper ab kann, der wiegt 72 Gramm.
 

HFK

User
Danke Nice,

ich fang jetzt mal mit dem 6 turner an und schaue mal nach einem Turnigy 22185. Den hier liegenden MEGA AC 16/15/4 will ich nicht verheizen, der verträgt lt. Datenblatt nur 25A, gemessen habe ich ihn aber mit 28A und knapp 300W.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten