Ein Vario System mit Telemetrie als Futaba Nutzer?

Hallo
ich habe eigentlich eine Futaba Steuerung und such ein Vario System (mit Telemetrie) für eine Alpina Elektro. Das von Futaba soll wohl ein wenig aufwendig teuer und unflexibel sein.
Welches Vario System mit Telemetrie könnt Ihr mir empfehlen?

Gruß Dominik
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Thread verstehe ich jetzt nicht ganz. Ein Vario ohne Telemetrie gibt es doch gar nicht, oder?

Ansonsten:
http://www.rc-network.de/forum/show...ich-diverser-Varios?highlight=vario+vergleich

OK. Da hab ich an GPS Telemetrie gedacht die man scheinbar bei Unilog auch NUR in den Chip loggt OHNE dass es zur Erde gefunkt wird.
Hasde Recht, meine Formulierung ist falsch.
Sorry.
Also:
Ich suche ein Vario, das man ggf. um eine telemetriefähige Strom- & Spannungsmessung erweitern kann.
Das wäre die richtige Frage gewesen......
...und Dein Link is schon mal gut. Danke.
Gruß
 
Ich suche ein Vario, das man ggf. um eine telemetriefähige Strom- & Spannungsmessung erweitern kann.
Da wäre von den preiswerten Geräten das IISI-RC als sehr flexibel zu empfehlen. Allerdings ist da das (rein barometrische) Vario eher so ein Nebenbei-Produkt und bestimmt kein Top-Produkt.

Möchtest du wirklich ein Vario (teuer) oder bloß einen Höhenmesser (sehr billig)?
 
Moin,

www.wstech.de - DataVario. Kann auch Strom- und Spannung messen und sagt die Wetre praktischerweise gleich an.

Gruß

gecko

Hi
habe die Homepage durchforstet. Mir ist aber letzendlich nicht ganz klar was ich als FUTABA steuerer denn dann von den Jungs kaufen muß damit ich deren VARIO-Werte telemetriemäßig an irgendeinem extrabildschirm an meinem Sender sehen kann? Oder muß man da wieder Multiplex oder Graupner haben?
Gruß
 
Da wäre von den preiswerten Geräten das IISI-RC als sehr flexibel zu empfehlen. Allerdings ist da das (rein barometrische) Vario eher so ein Nebenbei-Produkt und bestimmt kein Top-Produkt.

Möchtest du wirklich ein Vario (teuer) oder bloß einen Höhenmesser (sehr billig)?

Mei, letztendlich is das ja glaube ich eh nur eine Spielerei. So wie mir meine kleine robbe-ASW 15 heute in den Himmel gezogen wurde kann ich das natürlich alles auch vom Boden sehen und versuchen die Kreise in der richtigen Zone zu machen. Es wäre aber schon ganz nett auch mal zu hören wie die Steigrate grad so ist und wie hoch es denn heute z.B. war als die kleine ASW für mich kaum mehr zu erkennen war...
Sogesehen, wenn ich über Deine Frage nachdenke....ist für meinen amateur-Grad wohl doch eher keine high-end Meßgerät angezeigt - im Sinne von wstech...es ist schwierig

Gruß Dominik
 

Maggi

User
Naja als Futaba User bleibt dir ja fast nix anderes übrig als das Data Vario von WS Tech...
Ansage kommt über ein LPD (Funkgerät)
Daten werden auf SD Karte gespeichert und können nach dem Flug dann am PC ausgelesen werden.

Ein kleines Display um direkt danach zu werte zu begutachten gibt es da imho nicht!

Täusch dich da nicht von der Qualität eines richtigen Varios zu den etwas günstigeren Lösungen, gerade wenn es nämlich nicht so trägt kann dir ein Vario doch die Flugzeit immens verlängern und du wirst als Pilot auch noch geübter wenn du direkt das Steigen/Fallen angezeigt bekommst!
 
Hi
habe die Homepage durchforstet. Mir ist aber letzendlich nicht ganz klar was ich als FUTABA steuerer denn dann von den Jungs kaufen muß damit ich deren VARIO-Werte telemetriemäßig an irgendeinem extrabildschirm an meinem Sender sehen kann? Oder muß man da wieder Multiplex oder Graupner haben?
Gruß

Moin,

schrieb ich doch - CS-DataVario.

Also nix Bildschirm, sondern alles direkt als Ton / Ansage. Nen Bildschirm ist beim Modellfliegen während des Fluges völlig überflüssig.

Funktioniert unabhängig vom Sender auf 433 MHz.

Gruß

gecko
 

Gast_26399

User gesperrt
Hallo,

gecko hat es ja schon versteckt erwähnt, hier nochmal ein kleiner Hinweis:


Ich fliege seit 1998 Segelflug-Modelle, mittlerweile 7m Spannweite.
Beim Segelfliegen ist ein Bildschirm m.M.n. völliger Blödsinn! Du schaust auf das Display und findest dann u.U. deinen Segler nicht mehr am Himmel wieder.
Mir ist es selbst schon öfters in größeren Höhen passiert, dass ich auf den Sender (Flugzeit-Timer) geschaut habe und anschließend mein Modell am Himmel einige Zeit lang nicht mehr gesehen habe.

Ich kann dir sagen, das ist dann ein verdammt beschissenes (mulmiges) Gefühl, bis man sein Modell am Himmel wieder gefunden hat. Sicher kennen auch andere Piloten dieses Gefühl, denen sowas schonmal passiert ist ;)


Eine Ansage der Daten ist deutlich komfortabler und gleichzeitig auch noch sicherer, da man zu keinem Zeitpunkt sein Modell aus den Augen lassen muss!
 
Lieferumfang: Variometer und LPD mit speziellem Ohrhörer
Preis: EUR 299.90

WS Vario mit Funkgerät.jpg
Quelle!

Das wärs dann sozusagen !? Das CS Data Vario sendet die Daten direkt selber ohne weiteren Sender an das Funkgerät.
Und ggf. kann man noch den Sensor-Inteface und 150A-Stromsensor zuschalten und dem Strom/ Akku Monitoren. Da muß ja ganz schön viel gequatscht wrden wenn dann auch noch verbal mitgeteilt wird dass jetzt gleich der Flugakku leer ist.....

Das ist jetzt mal ne klare Ansage.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jowe

User
Hallo,
um die Telemetrie-Werte nicht am Display ablesen zu müssen, gibt es das Produkt VSpeak. Damit werden die gewünschten Werte ins Ohr geflüstert. Eigentlich macht die Ausgabe lfd. Telemetriewerte auch nur so richtig Sinn. Ansonsten ist der Flieger weg oder unter der Grasnarbe.
 

Maggi

User
Ja die brabbelt dir dann ganz schön die Ohren voll wenn du das willst ;-)

lade dir mal die Gebrauchsanweisung runter, da steht es echt gut geschrieben wann und was angesagt wird....imho kann man dem Vario so aber nicht sagen, dass es z.B. einen 2000 mAh Akku hat und er bei 1500 mAh verbrauchter Energie dann eine Warnung ausgibt. Ist imho aber wirklich der einzige Nachteil...erfahrungsgemäß funktioniert das WS Tech tadellos...auch wenn ich nicht explizit das CS Data Vario habe, sondern die Sonderversionen vom Linkvario auf Weatronic!

@jowe
Dazu müsste aber sein System auch Werte erstmal an den Sender vom Modell zurück funken ;-)
 
Ja die brabbelt dir dann ganz schön die Ohren voll wenn du das willst ;-)

.... dass es z.B. einen 2000 mAh Akku hat und er bei 1500 mAh verbrauchter Energie dann eine Warnung ausgibt. ........;-)


Wie ich das verstanden habe läuft das nur mit dem Zusatzmodul "Sensor-Interface mit 150A-Stromsensor für CS DataVario" (Kleinigkeit von 65Eruo). Der wird in den Pluspol des Flugakkus eingeschliffen und mit einem kleinen Kabel an den Minupol und schon geht´s los das gequassel wieviel Spannung und Restkapazität an Board ist......inkl. Warnung.....

Na Prost. Könntma ja gleich ne Frau reinsetzten....
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied

alexEF

User
OK. Da hab ich an GPS Telemetrie gedacht die man scheinbar bei Unilog auch NUR in den Chip loggt OHNE dass es zur Erde gefunkt wird.
Haste Recht, meine Formulierung ist falsch.
Sorry.
Also:
Ich suche ein Vario, das man ggf. um eine telemetriefähige Strom- & Spannungsmessung erweitern kann.
Das wäre die richtige Frage gewesen......
...und Dein Link is schon mal gut. Danke.
Gruß

falsch. das unilog 2 ist komplett telemetriefähig zu Graupner Hott, Jeti und Multiplex. es speichert die werte zwar auf der SD karte aber Warnschwellen werden akkustisch widergegeben wenn gewünscht und bei HoTT ist die Sprachansage ebenfall vorhanden.Ansonsten kann man alles sehr übersichtlich auf dem display während und nach dem Flug auslesen da man sogar den SD stick über die telemetrie ansprechen und sich auch ältere loggs auf den funke anschauen kann.


Thermikfliegen ohne Varioght vielleicht bis in eine gewisse Höhe, aber spätestens wenn du das modell von unten siehst wirst du schlecht ein steigen und sinken erkennen können.
 

alexEF

User
...

...

welches vario und in welcher preisklasse du investieren möchteset bleib letztendlich dir überlassen. umso billiger es wird umso besser müssen unter umständen auch die einbauverhältnisse werden damit die geräte noch mit einer akzeptablen empfindlichkeit und auflösung arbeiten. umso teuer, umso besser natürlich die auflösung.

was viele modellflieger verkennen, ist der umstand, dass man das vario nicht nur zum aufstieg sondern auch zum abstieg brauch. wenn das modell auf 500-600m ausgekurbelt ist erkennest du nicht mehr mit welcher geschwindigkeit und in welchem gleitwinkel du absteigst. selbst bei vermeintlich sehr sanften abstiegen kann es zu hohen geschwindigkeiten kommen die schon so manchen segler mit angelegten ohren bezahlt hat. einem kollegen von mir ist in solch einem abstieg faast das modell verloren gegangen, das die flächen geflattert haben und sich so leit vom rumpf gelöst hatten und die MPX-stekcer keinen kontakt mehr hatten. er musste dann mit höhe und seite mittels v-leitwerk landen.
 
Dieser Glaube ist leider ein Irrglaube und alles andere als eine "Spielerei".
Nur mit Vario bzw. mit Höhenansage kannst Du nämlich sicher sein, immer legal unterwegs zu sein (siehe auch hier: Wie hoch darf ich fliegen?)!

Hallo Eckart
das ist ein interessanter Gedanke, wenngleich ich mir eigentlich ziehmlich sicher bin dass Vario Besitzer nicht Variobesitzer sind um endlich sicher legal unterwegs zu sein bzw. nicht mehr illegal zu sein, sondern um sicherer in die Höhe zu kommen....
Aber woher bekomme ich denn so eine ICAO-Karte, Deutschland um überprüfen zu können ob ich ggf. in einem "G" oder "F" oder gar "D" Raum bin?
Zu 99% bewegt sich meine kleine ASW 15 allerdings unter 330 HM - das Vario wäre allerding nicht für eine ASW 15 gedacht....

Gruß Dominik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten