Aircombat Piloten gesucht!

Hallo,
ich fliege jetzt seit einem Jahr Aircombat und bin wohl der einzige in Deutschland der das elektrisch macht, ich würde mich freuen wenn da mal ein paar Piloten zu kommen würden. Am 25. und 26.09.2004 richten wir die Deutsche Meisterschaft im Aircombat in 59227 Ahlen aus, das ist ein freier Wettbewerb und jeder mit einem Regelkonformen Modell darf teilnehmen. Die Regeln kann man unter www.aircombat.de einsehen. Die Kisten sind einfach gebaut und kosten, bis auf die Technik nicht viel. Wenn es Fragen gibt könnt ihr sie hier stellen oder auch im Aircombat-Forum oder mich direkt anmailen. Wenn noch Modelle gebraucht werden, kein Thema, ich mache gerade 18 Zero Bausätze fertig die ihr zum Selbstkostenpreis + Porto bei mir beziehen könnt, in Holz ist auch noch was geplant, die sind aber noch nicht auslieferbar.
Gruß Daniel
 
Hallo Daniel!
Mit welchen Komponenten macht eine Elektrifizierung für Aircombat denn Sinn?
Geht das noch "günstig" mit einem Bürstenmotor?
Erzähl' mal, wielange die Flugzeiten so sind und wie Dein Modell elektrifiziert ist.

Danke
Heiko
 
Hi,

was kostet ein Modell, und die Antriebe würden mich auch interessieren.

mfg

Philipp
 
Hallo,
es freut mich das ihr auf meinen Hilferuf geantwortet habt. Also erst mal das technische:
max. Drehzahl ist 16000 n/min. am Boden gemessen
max. Gewicht ist 1700 Gramm
Propellersumme 14, das heißt Durchmesser + Steigung in Zoll darf den Wert 14 nicht überschreiten!!
Die Wettkampfzeit liegt bei 7 min + Landung
~ Flugeschwindigkeit liegt bei 80 km/h

Der Maßstab ist 1:12 die Toleranzen stehen in den Regeln, man sollte den Typ des Flugzeuges ohne viel raten erkennen können. Das Voerbild muß im WW2 geflogen sein, egal ob als Prototyp oder als Serienmaschine, sie mußte über 500 PS gehabt haben.
Meine E-Kiste ist eine P51D Mustang von Mpitec mit einem alten Kontronik 480/33 mit 4:1 Getriebe und Graupner Cam-Folding-Prop 9x5", Jety Regler und 4s2p Konions, sie war eigentlich nur zu Testzwecken mal eingesetzt, sie fliegt aber so gut, das ich den meisten (99%) Verbrennerkisten in Geschwindigkeit und Wendigkeit überlegen bin. Die Mustang wiegt 1250 Gramm und ist somit für ihre Größe kein Leichtgewicht.

Was kann man als E-Fliger einsetzen?
Jeden Motor der eine 9x5" oder eine 10x4" auf über 12.000 n/min bringt, nicht so viel schluckt und das Ganze 7 min. ohne den Hitzetod zu sterben. Also die alten 930/6 oder 1300er haben gute Chancen, bei den Akkus wird es dann schon schwieriger. Wenn das Modell sehr leicht und klein ist könnte ein 10 Zeller Faup reichen und wenn es etwas größer ist und mehr Flächeninhalt hat, darf es auch ruhig ein 10 oder 12 Zeller mit 3000 oder 3300 mAh sein. Eine Liste mit Spannweiten und Flächeninhalt kann man sich im Aircombat Forum herunterladen. Bei den kleinen sind meine Favoriten die ME, Mustang und Mig bei den mittleren die Zero und die KI und bei den großen die Focke Wulf TA, Corsair und Thunderbolt.

Tja, zu den Kosten, das ist wie überall, es geht für kleines Geld bei den Modellen ab ca. 40 Euro los, man kann es aber auch schnell übertreiben und für ein Modell 300 Euro los sein. Meine Zero kostet so an die 40 Euro, die könnte ich aber auch noch auf 30 Euro abspecken, eine Thunderbolt, Corsair, Hellcat oder Bearcat kann man in Holland bei Michael Graafland für 40 bis 45 Euro bekommen, diese Modelle sind dan zum großen Teil aus Roofmate. Wer sofort eine Kiste mit GFK-Rumpf und Styro-Abachiflächen haben will sollte mal bei DK-Modellbau reinschauen, die Dinger gehen aber erst ab 100 Euro los. Die nächste Preiskategorie geht dann ab 160 Euro bei den Voll GFK Modellen von Mpitec und Engel los. Die Styros von Robbe sind leider zu groß, die sind im Maßstab 1:10, sind aber eh zu langsam.
Günstiger ist besser und leichter ist schneller, so eine Roofmatekiste oder Styrokiste kann man sogar am Platz wieder zusammenflicken. Balsakonstruktionen sind auch nicht schlecht und bei leichten Kollisionen schnell mit Sekundenkleber oder Packband wieder geflickt, bei einem harten Aufschlag, den eine Styrokiste locker wegsteckt ist so ein Holzgerippe aber schnell nur noch ein haufen Brösel. Bei einer GFK Kiste hilft nur noch eine langwierige Reparatur im Bastellkeller, dafür überlebt sie die meisten leichten Kollisionen aber Schadlos.

Eine Toppspeed Maschine ist gar nicht notwendig, ein scharfes Auge und geübte Finger an den Knüppeln sind viel mehr Wert. Das selbe gilt für die Wendigkeit eurer Maschinen, sie sollte nur so wendig sein das ihr sie noch beherrscht. Als Anfängermaschine würde ich eine Thunderbolt empfehlen(Schneidrippen und Spanten kann ich zuschicken, nur bauen möchte ich keine mehr, ich habe so langsam eine P47-Allergie)

Mein nächstes E-Combat Projekt wird eine A6M Zero sein, als Motor kommt da ein alter KBM 67/11 rein im zusammenspiel mit einer 10x4" un 4s3p Konion. Im Probelauf hat er die Latte mit 15.800 n/min. gedreht und 38 Ampere gezohgen, wenn ich hier und da etwas Gas wegnehme dürfte es von der Fluzeit her reichen, ich gehe aber davon aus das der Strom im Flug auf unter 30 Ampere geht und dann dürfen sich die Verbrennerfreunde warm anzuiehen :D . Ein Vereinskollege will sie mit einem 480/28 ausrüsten und 8 Zellen mit 3000 mAh befeuern, dürfte auch nicht schlecht zur Sache gehen, er fliegt aber leider nicht mit auf den Wettbewerben. Kommt einfach mit irgend einem Warbird mal hin, ihr werdet euren Spaß haben, die kleinen Dinger machen auch zu Hause unter der Woche richtig Spaß.
Gruß Daniel
 
Hallo Stefan,
das mit den Akkus warm vom Ladegerät kannst du vergessen, es bringt dir keinen Vorteil. Die Verbrennerjungs müssen erst mal ihre Motoren anwerfen und da bist du als E-Flieger schon lange in der Luft, also für wehn brauchst du die Toppspeed eine warmen Akkus? Du hast dann schon zwei einsame Runden hinter die bis die Zerknallkisten oben sind. Ich gehe dann schon immer gemütlich auf 50 bis 70m Höhe in Lauerstellung und stürze mich beim Start meiner Gegner direkt von oben auf sie wenn sie noch ohne Ruderdruck und Geschwindigkeit unten herum eiern.
Ach so habe ich ganz vergessen, wenn ihr irgend etwas ausprobieren wollt und keine Streamer habt, ein altes Videoband tut es auch, 12m Lang muß es sein. So ein Streamer bremst gar nicht schlecht und ohne wiegt man sich zu sehr in Sicherheit in Bezug auf Geschwindigkeit und Flugdauer, also nicht vergessen!
Gruß Daniel
 

sd

User
Daniel du hast mich falsch verstanden. Ich mein die Drehzahlgrenze für E Flieger, wann wird die gemessen? Wenn man mit frischen warmen Akkus vom Ladegerät misst dann ist man ja wesentlich höher als wenn man nach einer Minute die Drehzahl messen würde.
Haben sich die Regeln geändert? Auf der von dir angegebenen Homepage sind unter den Regeln 13 für die Prop Summe angegeben.

An den Schneiderippen der P47 wäre ich interessiert.

Grüße
Stefan
 
brauchst wirklich soviel power?
ich hatte eine ur me aus der fmt mit 480er mit getriebe und 10 N3US.
war aber zu schwach. nur 1300er ultras in soo kleine flieger mit 10 zellen 3300er?
hast da starthilferaketen dran??
mfg, roland
 
Hallo Stefan,
die Drehzahl sollte eingehalten werden, wenn du warme Zellen dran packst und er dreht damit 17.000 oder sogar 18.000 wird dir keiner den Kopf abreißen. Die Parameter der Propsumme sind in diesem Jahr frei (geduldet), es sollte meiner Ansicht nach nicht über 14 gegangen werden, sonst wird es für die Verbrennerflieger zu bitter und es kommt noch jemand darauf die Propsumme oder die Drehzahl noch weiter zu begrenzen. Die Schneidrippen soll ich wohin schicken?

Hallo Roland,
die Me mit einem 1300/6 oder 5 mit 10 Zellen 3000mAh, da brauchst du nicht nur Starthilferaketen, das lauft dann unter Ballistik, in die ME kann man einen 930er bauen oder sogar nur einen 900er oder einen alten Pylonmotor mit Getriebe und als Zellen sowas wie die 2/3 Sub C, deshalb hatte ich ja auch in kleine, mittlere und große Modelle unterteilt, umgekehrt brauchst du natürlich auch keinen 930er in eine P47 Thunderbolt zu bauen, es sei denn du stehst auf WW2-Slowfly, die P47 braucht schon etwas kräftigeres, der Rumpf hat 3x so viel Querschnittfläche und fast doppelt soviel Flügelfläche wie eine ME 109. Ein KI gehört zur Mittelklasse und kann mit beiden Motorengrößen geflogen werden, sie ist nur größer als eine ME, aber dafür um einiges schnittiger. Fals du die Wldmann ME meinst, die du nach dem FMT-Plan gebaut hast, die ist nicht regelkonform, da die Toleranzen noch oben hin überschritten wurden, sie wird aber geduldet, da sie eh nur gut fliegt wenn man sie unter 850 Gramm hin bekommt.
Gruß Daniel

PS: es wurde nach meiner Flugzeit mit der Mustang gefragt, ohne Streamer fliege ich 11 min. Vollgas und mit Streamer und hier und da mal Gedrosselt so um die 9 min., wenn ich es darauf anlege und nur so rum eier sind es was um die 17 min.

[ 22. Juli 2004, 00:23: Beitrag editiert von: Daniel Lux ]
 
ich hatte die regelwidrige allererste me aus der fmt, zuerst mit spinnenden 2,5er dann elektroavancen.
nun liegt eine halbfertige pica zero herum und ich weiss noch nicht wohins in richtung antrieb geht, wahrscheinlich ein ausseläufer ein axi 2814?
aber zellen hab ich noch gar keinen tau, ev die 1700er faus oder wie die heissen.
was sagts du dazu?
mfg, roland
 

tsaG

User
Hallo,

Kannst du mir (uns) vllt ein paar links geben wo es solche modelle zu kaufen gibt?
Ich wäre vllt an so "billig" Modellen interrisiert da ich auch vllt in den dogfight flug einsteigen will. deswegen suche ich ein noch eher langsames und gut kontrollierbares Modell. Kannst du / ihr mir vllt ein paar Tips geben?
 

sd

User
@ Daniel wir werden uns doch bestimmt in Aspach wiedersehen oder? Vorher schaffe ich es eh nicht ein Combat Modell aufzubauen. Wenn du nach Aspach kommst kannst du mir bei nem Bier auch gleich ein paar Tips und Erfahrungen weitergeben. An so einem Wettbewerb würde ich gerne mal Teilnehmen aber nur mit einem E Flieger und nur wenn ich nicht von den Leistungen hinterher fliegen muss. Ich denke das sollte machbar sein auch wenn mir bewusst ist das ein Verbrenner um einiges günstiger wäre. Ich kann da nicht aus meiner (E)Haut.
Grüße
Stefan
 
Hallo,
also erst mal die Links:
http://www.foxmodelbouw.nl/HTM/System/start.htm hir gibt es Cockpithauben und eine nette JU87 Stuka, fliegt das Teil.
http://www.dk-modelltechnik.de/ hir gibt es die etwas teuerern mit GFK-Rumpf und Styro-Abachi Flächen, die Dinger sind ihr Geld wert, meine TA ist auch da weg
<wondermike@wanadoo.nl> das ist die eMail vom Michael Graafland, der vertreibt die ganzen schönen Preisgünstigen Kisten aus Roofmate, wie die Hellcat, Corsair, P47 Thunderbolt und was weis ich was er sonst noch alles im Programm hat. Ihr könnt ihm auf Deutsch schreiben, die Antwort wird er aber wohl in Englisch schreiben.
Eine Zero könnt ihr bei mir bekommen, die ist auch aus Roofmate, mit Klarsichtkanzel und GFK- oder CFK- Motorhaube und wer es noch günstiger will mit Roofmatehaube. Wenn ich noch ein paar Bilder finde, stelle ich si hir noch rein.

@Roland,
pass bei der Pica Zero etwas auf, die mag es nicht, wenn man sie zu eng fliegt. Zu deinem Motor kann ich dir leider nichts sagen, ich habe aber im E-Motoren-Forum nach Vorschlägen gefragt, da solltest du dann auch mal reinschauen.

@Stefan,
klar bin ich in Aspach, ich hoffe meine Heinkel 219 ist dann flugklar (wenn ich bis dann Motoren habe :confused: ), die Deutsche Meisterschaft Aircombat ist in der Woche nach Aspach, nach Aspach bringe ich dann auch wohl noch die eine oder andere E-Combatkiste mit und Streamer, also vergesst eure Kisten nicht, dann können wir ja mal einen Schaukampf machen, wenn man uns läßt.
seafury3.jpg

Mit dem Teil hast du mir doch die Säge gegeben, ich hatte eine Red Baron P51 Mustang von JEPE
Zero6.jpg

So und das wird dein neuer Gegner, hir noch als Prototyp mit Verbrenner, aber ich baue ja fleißig an 18 Schwestern und ein bekommt bestimmt eien E-Motor

Gruß Daniel

Smile, I'M ON YOUR SIX ! ;)

[ 22. Juli 2004, 22:54: Beitrag editiert von: Daniel Lux ]
 
Hallo,
zwei Leute haben mir zum Thema Bauplan und Modell gemailt und sich dann nicht meht gemeldet, kein Interesse mehr? Am Wochenende war ich in Rechlin mal wieder E-Flug Einzelkämpfer unter 27 Verbrennerpiloten. Ich habe 2 Cutt's mit der E-Mustang machen können, bevor ich wegen gelöstem Motorritzel auch auf Verbrenner umsteigen mußte. Mit den Verbrennern habe ich aber auch nur noch zwei Cutt's machen können, das hat dann zu einem Holzpokalplatz 4 gereicht und das obwohl die besten 15 Piloten aus ganz Europa da waren und so gut wie die fliege ich bestimmt nicht, also mal nicht so schüchtern, mischt mal mit, unsere E-Flieger konnen die Verbrenner schon ganz gut aufmischen und über eine Verstärkung aus dem E-Fliegerlager würde ich mich wirklich freuen.
Gruß Daniel
 
Blutiger Quereinsteiger

Blutiger Quereinsteiger

Hallihallo: Ich komm aus Gütersloh, hab im Moment noch kein Auto und kaum Geld übrig. Mich Interessieren aber Warbirds(vor allem Amerikanische) sehr und ich hab immer schon mal mit dem Gedanken gespielt auch ins Aircombat einzusteigen. Die Drehzahlbestimmungen: beziehen die sich auf Leerlaufdrehzahl oder Lastdrehzahl? Ich hab nämlich mal n paar Kataloge gewälzt und kann nicht glauben, dass ihr für ein Modell ohne "Eingeweide" 30-40€ zahlt( so Günstig!). Könntet ihr mir vielleicht mal eine schön günstige Antriebseinheit inkl. Akku vorschlagen? was nehmt ihr da? BL oder Bürste; LiPo oder NimH??? Ich hab wenig Aircombat Ahnung und wenig Geld, bin aber ein Tüftler und könnte auch mit günstigen Komponenten ein Flugzeug zusammenbasteln, nur weiß ich nich welches die kostengünstigsten Komponenten sind?
Würd mich über reichlich Informationen freuen.;)

Watch your back or its too late:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten