Servos für Yak 55m von Gonav 2,23m Spannweite

Wedoka

User
Hallo Leute

Kurze Frage: Reichen die Servos Hitec HS 645 MG für oben genannte Maschine aus?
Oder sind die bissel schwach auf der Brust? ( Für Quer und Höhe )
Für Seite habe ich ein HS 5955 TG vorgesehen.
 

Wedoka

User
Hallo

Hier mal noch die Daten von den Servos:


HS 645MG• Long-life-Poti
• Metall-Getriebe
• Zwei Kugellager
• Speed- (625) u.Torque-(645)Variante
Geschwindigkeit 4,8/6V (sec/60°) 0.24/0.20
Drehmoment 4,8/6V (Ncm) 76/114
Maße (LxBxH) 41x20x38
Gewicht (g) 55.2

HS 5955TG
Typ: Digital Standardservo
Spannung: 4.8-6 V
Aufbau
Getriebe: Titan
Kugellager: 2
Aufnahme: 24 Seg, 5.76 mm Ø
Daten 4,8V
Stellmoment: 176 Ncm
Haltemoment: 234 Ncm
Drehgeschw.: 0.14 sec/45°
Ruhestrom: 3 mA
Bewegt ohne Last: 220 mA
Blockierstrom: 3400 mA
Daten 6V
Stellmoment: 235 Ncm
Haltemoment: 312 Ncm
Drehgeschw.: 0.11 sec/45°
Ruhestrom: 3 mA
Bewegt ohne Last: 300 mA
Blockierstrom: 4200 mA
 
Hallo Wedoka.
Es gibt schon unzählige Threads über diese Art von Modellen. Auch über Servofragen ;)

Zu den HS 645MG:
Die sind nicht nur schwach sondern auch langsam, wenn Du damit 3D fliegen willst.
Ich hab auf meiner S-Bach auf allen Rudern die Savöx SC 1256TG.
JustmyCent
Wolfgang
 
Kommt drauf an was du damit machen willst... für normalen Kunstflug und ein bisschen 3D Versuche sollte es vollkommen ausreichend sein...
 

Yakler

User
In meiner 2,2m Gonav Yak sind auf Quer und Höhe die Graupner DES 707 BB MG und auf Seite ein Savöx TG 1256 verbaut.
Die DES 707 entsprechen von der Kraft her auch dem was Goldwing in seiner Anleitung verlangt, für Seite erschien mir das
noch etwas zu wenig, deshalb das Savöx, da ich auch viel im Messer fliege und gerne rumtrudle.:)
Das interessante an den Graupner DES ist der Preis, wenn dich der nicht juckt dann sind die Savöx 1256 auf allen Klappen auch
eine sehr gute Wahl.
Ein HS 645MG hab ich auch drin, als Gasservo mehr trau ich dem Servo in einem 3D fähigen Flieger dieser Größe nicht zu.

Peter
 

Wedoka

User
Hallo


Danke für die Antworten und Anregungen.

Wolfgang: Klar hab ich die Threads gelesen, :cool:auch was für Servos die Piloten verbaut haben.
Ich wollte eben aber wissen, ob die HS-645 was taugen.Und ich bin jetzt sicher, das die eben nichts taugen.Werde auf alle Fälle andere reinbauen.

Peter: Beschreibung habe ich leider keine von dem Flieger schade.Da ich es gebraucht erworben habe.Vielleicht könntest Du mir die Anleitung per PDF senden?:oUnkosten werden erstattet.

Taugt denn das HS 5955TG was? oder auch nicht?
 

Wedoka

User
Ich schiebe mal noch eine Frage hinterher.
Passen die Servoarme vom Hitec an Savöx oder Graupner DES 707?
Weiß das zufällig jemand?
 

Wedoka

User
passen nicht. und zu den hs645 gibt es sehr unterschiedliche meinungen

Ja ist mir schon klar, das es immer unterschiedliche Meinungen gibt. Das ist aber meine erste Maschine über 2m.
Da möchte ich etwas auf der sicheren Seite stehen, nicht das wegen falscher Servowahl die Maschine das Zeitliche segnet.Wenn dann will ich daran schuld sein, und nicht das Material.:)Klar hätte ich mir Servos kaufen können mit 25Kg Stellkraft oder so.Das wollte ich aber eben vermeiden, deshalb die Frage nach dem HS-645.
 

Wedoka

User
Mit was für eine Motorisierung fliegst Du deine Yak?
Will den DA-50 mit Resorohr einbauen, habe aber Probleme mit dem Krümmer. Der streift an der Motorhaube.
Passt bei Dir alles darunter?
 

Yakler

User
In meiner ist ein OS GT-55 drin, und nein es passt nicht alles rein:(
Für den Zylinderkopf musste ich einen Ausschnitt an der Unterseite der Haube machen.
Der Krümmer ist auch bei mir so knapp an der Haube gewesen dass es Brandflecken gab.
Ich habe dann an der Stelle die Haube aufgeschnitten und einen abgeschnittenen
GFK-Radschuh reingeharzt, die Beule nach außen sieht sogar ganz gut aus, eigentlich
wie original.:D

Jetzt sollten wir aber zurückkehren zum Thema sonst gibts vom Mod noch eins drüber, wegen OT.:eek::D
 

Wedoka

User
Ja richtig zum Thema zurück.

Also werde ich auf Seite das HS5955 TG einbauen.

Und für die Höhe und Quer Des-707, Gas bekommt dann auch das HS-645.
Ich muß mir dann nur wieder neue Servoarme für die 707 kaufen.Denn die für die Hitec passen ja nicht.
So ein mißt, hatte ich extra vom Chinesen gekauft aus Alu.
 

Wedoka

User
Moin

Noch eine kurze Frage zum Seitenruderservo: Kreuzt Ihr das Seil, oder geht Ihr parallel zum Ruder?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten