Warum ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...haben manche Leute das "Bedürfnis" Lotto mit Menschenleben zu spielen? Ich betreibe seit 12 Jahren den Modellsegelflugsport und fliege seit ca. 18 Jahre auch Gleitschirm. Am Samstag war ich mit dem Gleitschirm im Zürcher Oberland unterwegs, an einem Ort wo Modellsegelflieger und Gleitschirm oft und gerne fliegen, die Bedingungen waren sehr schön und es ging am Nachmittag ziemlich überall hoch. Auf ca. 1700m (ab 1700 ist Luftraum) hat sich am Nachmittag die Wolkenbasis gebildet, wo die meisten (es hat immer wenige die sich von den Regeln nicht angesprochen fühlen) dann auch brav rausgeflogen sind. Sehr bedenklich finde ich das dort oben an der Basis, 50 m oberhalb von mir schon halb in den Wolken verschwunden, 3 Schirme und ein 3m f3x Modell im gleichen Bart kreiste. Das Modell war ca. 500m horizontal vom Pilot versetzt und dann 500m über dem Startplatz. Es ist schlichtweg nicht möglich mit einem 3m Modell die Lage zwischen 3 Gleitschirm , in 700m Entfernung sicher einzuschätzen und erst recht nicht wenn das Modell noch kurz zwischendurch in die Wolke verschwindet. Warum muss das sein? es ging grossflächig hoch überall, muss wieder etwas schlimmes passieren, damit die Behörden uns den Spielraum noch mehr einschränken? Die 2 Gruppen kommen fast immer recht gut an einander vorbei und Platz für ein friedliches Beisammensein hat es genug. Solche Piloten sollen es auch von ihren Kollegen hören das ein der Art rücksichtloses Verhalten nicht Akzeptabel ist.

Hiermit spreche ich wahrscheinlich weniger als 1% der Modellflieger an, aber die ca.1 % haben einen grossen Einfluss über wie und wo die Hobbypiloten in die Zukunft fliegen dürfen.

Daniel
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Daniel

Es wird sogar weniger als 1% der Modellflieger betreffen. So gut der allgemeine Hinweis ist, letztendlich muss so ein Fehlverhalten sofort vor Ort geklärt werden.