Aurora 9 Querruder hochstellen?

Hi,

ich habe die Aurora 9 mit der Softwareversion 1.08 (1) [Englisch].

Bei meinem Kult Mini von Tangent (2 Klappen Segler) möchte ich jetzt die Querruder hoch bzw. runter stellen. Das soll über den Schieber "RS" geschehen. Prinzipiell bekomme ich das auch hin. Was mich aber stört, ist das wenn die Querruder 100% nach unten/oben gefahren sind und ich dann noch Querruder lenke, die Ausschläge (beim jeweiligen Querruder) auf 140% gehen. Das ist aber zuviel weil die Beweglichkeit der Ruder auch irgendwann erschöpft ist.

Wie programmiert man das richtig? Falls eine andere Firmware nötig ist, ist das kein Problem ich hab alles da.

Danke
Gruß Daniel
 
Das war so klar, daß ich die Lösung finde sobald ich hier frage!!!

Für alle die nicht wissen wie es geht:
Also es gibt den Menüpunkt "T.Limit" dort kann man die absolute Wegbegrenzung einstellen. Das geht soweit ich weiss aber erst ab Version 1.08.
Wie der Menüpunkt auf deutsch heisst kann ich leider nicht sagen.

Gruß Daniel
 

Bommel1

User gesperrt
Travel Limit oder absolute EPA

Travel Limit oder absolute EPA

Tja, Travel Limit, oder im Futaba Jargon absolute End-Point Adjustment, ist eben eine sehr sehr sinnvolle Funktion, die viele Sender, auch die im hochpreisigen Segment, bis heute nicht haben.

Die Funktion schont Ruder, Servos, Scharniere und Gestänge!

Man fängt übrigens bei einem neuen Modell immer an, diese Funktion zuerst zu programmieren, stellt sie ohne den Empfänger einzuschalten für alle Ruder erst mal auf +-10%. Dann kann nichts mehr passieren. Jetzt erst wird der Empfänger eingeschaltet und es werden die maximal möglichen physischen Wege der einzelnen Ruder mit T-Limit programmiert. Egal, was man dann noch an Mischern oder Fehlern in der Programmierung so "produziert", Ruder, Scharniere, Gestänge und Servos werden nicht mehr in Mitleidenschaft gezogen.

Heinz
 

Bommel1

User gesperrt
Hier mal ein Beispiel, was mit der A9 so möglich ist. Da hat ein österreichischer Modellbaukollege mit einem Hexacopter einen Distanzflug über 5,1 km zurück gelegt :

http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=22371311&postcount=14791

P.S. : EPA also die Endpunkteinstellung haben natürlich alle Sender, aber dann können die so eingestellten Endpunkte beim Setzen von einigen Mischern wieder überfahren werden. Absolute EPA, bei dem, egal welcher Mischer gesetzt wird, der so eingestellte Endpunkt niemals überfahren werden kann haben eben nicht alle Sender

Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten