schlechtes Fräsbild

Hallo,
ich habe eine große Aluminiumplatte plan gefräst und keine schöne Oberfläche bekommen.
Die Aluminiumsorte ist leider unbekannt, ich vermute AlMg3.

Fräser: VHM 3mm 2-Schneider (Arno AFA51521-030).
Ich habe mich an die Richtwerte von Arno (Katalog) gehalten und folgendes eingestellt: 25000 u/min, 33mm/min.
Zustellung ca 0,3mm. Im Studium hatte ich mal gelernt, dass die Schrittweite bei etwas weniger als 0,5 x Fräsdurchmesser liegen sollte, um den besten Kompromiss aus Schnelligkeit und Oberflächenqualität zu bekommen. Gleichlauffräsen wohlbemerkt.

Nun bekomme ich ein Fräsbild, bei dem es so aussieht, als würde der Fräser für kurze Zeit an manchen Stellen stehen bleiben.
Ist meine Vermutung richtig? Wie entsteht das?

Der Fräser hat einen 6mm Schaft und ist sehr weit eingespannt und weder Spindel, noch Maschine scheint stark belastet zu sein. Ich hatte schon tiefere Fräsungen, an der die Technik hörbar zu kämpfen hatte. Dagegen sind 0,3mm Zustellung ein Witz. Etwas Kühlung (Kühlwasser einer großen CNC) war vorhanden (mit Pinsel alle paar Sekunde zugegeben) und der Fräser ist neu.

Da mir noch etwas Erfahrung fehlt, finde ich den Fehler nicht. Oder zumindest eine Vermutung woran es am ehesten liegen könnte.
Was meint ihr?

Vielen Dank im Voraus
Martin
 

Anhänge

  • IMAG1859.jpg
    IMAG1859.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 132
Sieht aus als wuerde der Fräser Taumeln... Stumpf oder Spindellagerung könnte Spiel haben dann wäre das aber sicher öfters????? wenn Du schon eine Aufbauschneide hattest bevor Du ( evtl.. zu wenig) gekühlt hast könnte es da drn liegen!!!

ist aber nur eine Hypothese da Bild viel zu klein um die Riefen zu sehen....

Die Kreise die Du vermutlich meinst könnten wirklich von "Pausen" in der Abarbeitung herrühren - eigentlich aber eher ungewöhnlich sonst wären diese in Laufrichtung verwischt.... sieht eher so aus als ob da ab und zu irgenwas in Deiner Schmieremulsion drinnenwar was an der stelle im Kreis mit rumgeschmirgelt ist..... genauso komisch, daß das "Herz " nicht verschliffen ist .... hast DU Fischshwanzfräser eingesetzt ( gibt es die in der Größe) ???
 

ECNC07

User
Hello,

ja, sieht wirklich aus als würde der Fräser taumeln und Pausenmachen, obwohl die Schnittwerte ja eigentlich peanuts sind. Hab mir den Fräser mal angeschaut. 2-Schneidig "über Mitte schneidend". Das ist ja soweit in Ordnung.
Hatte das Problem mal mit einem 3-Schneider(6mm) " über Mitte schneidend" mit ungleicher Teilung, da fing der Fräser bei hoher Drehzahl aufgrund der Unwucht an zu taumeln. Aber das wird mit deinem Fräsbild nichts zu tun haben.

ALMg3 ist ja auch nicht gerade das "zersparnbarste" Material, das "schmiert" glaube ich ganz gerne mal. Wie "Optimist" schon sagte könnte es echt ne Aufbauschneide( aufgrund dessen dann vieleicht Unwucht) oder Pausen sein..

Vieleicht kannst du nocheinmal ein besseres Foto machen...

VG
Thomas
 
Hallo Martin,

ich finde den Vorschub viel zu niedrig für die Drehzahl. Der Fräser schleift ja nur. Probier mal so 1500mm/min, das wäre ein fz 0.02.

Gruß
Gunnar
 
Hallo,

- die Fräsbahnen erscheinen mir wellenförmig - entweder eine Verzerrung der Kamera oder aber deine Maschine ist einfach nicht steif genug und lässt den Fräser ausweichen.
- 33mm/min passt nicht und lässt den Fräser nur unnötig stark erhitzen (Aufbauschneiden) - ich hätte bei der geringen Zustellung keine Hemmungen die 33mm in der Sekunde zu fahren.

Du kannst einiges versuchen:
- 1. Vorschub deutlich hoch oder Drehzahl deutlich runter
- 2. Fräser mit nur einer, aggressiv geschliffenen Schneide verwenden (Habichtschnabel Einzahnfräser). Ist zwar höllisch empfindlich (nicht auf den Boden fallen lassen und nicht in eine Kiste mit anderen Fräsern werfen - sonst ist die Schneide schnell beschädigt) vermeidet aber Aufbauschneiden und hat sehr geringe Schnittkräfte.
- 3. Das Teil vor dem Fräsen mit Schneidöl einpinseln - das wirkt sehr effektiv und muss während dem fräsen nicht nachgeschüttet werden.
- 4. Was bei Alu - stabile Maschine vorausgesetzt - auch erstaunlich gut geht sind billige 20 oder 30mm HM Fräser für Oberfräsen die es in jedem Baumarkt gibt.

Wenn es damit nicht klappt ist die Maschine einfach zu weich - da hilft dann nur hinterher nochmal mit dem Bandschleifer drüberzufahren

Viele Grüße
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten