Welcher Fräser für welches Material?

Krauti

User
Fräse seit einiger Zeit ein bissl rum und bin immer noch nicht am richtigen Fräser und Drehzahl usw angekommen.

Für POM verwende ich 1,5mm Einschneider bei 18000rpm und 600mm/min-> geht einwandfrei.

Für Sperrholz
- 1,5mm Einschneider bei 24000rpm um 600-900mm/min je nach Dicke ->Geht super
- 1,5mm Spiralverzahnt bei 18000rpm und gleichem Vorschub -> Material qualmt und wird schwarz
Wenn ich die Drehzahl reduziere, hörts irgendwann auf zu qualmen und die Fräskräfte verschieben meine Einzelteile im Brett, kurz bevor sie ausgefräst sind, trotz Stegen.

Für Balsa verwende ich 1,5mm Einschneider mit 4mm Schneidenlänge, aber selbst bei 2mm Material wickelt es die Holzfasern auf und zieht dann eine Furche ins Material, wenn man es nicht schnell genug merkt. Drehzahl 24000rpm Vorschub 600-1000mm/min.
Hilft es evtl. 2-Schneider zu benutzen? Würde ich dann besorgen. Oder Spiralverzahnt/ Diamantverzahnt? Welche Drehzahl?

CFK und GFK fräse ich mit Diamantverzahnten Fräsern, das geht super und genau. Keine Beschwerden. Nur dieses Naturzeug macht mir Kopfzerbrechen. Mal hab ich nen Brett, das einwandfrei funktioniert, mal geht nichts.:confused:

Als Spindel hab ich eine 2,2KW HF-Chinaspindel, Meine Fräse ist Eigenbau, noch. Max Geschwindigkeit 1200mm/min.

Danke,
Wilhelm
 

ECNC07

User
Guten Morgen Wilhelm,

ich fräse Balsa ( bis 10mm) , Sperholz (bis 8mm), GFK alles samt mit ein und dem selben Fräsertypen. Diamant- oder spiralverzahnt. Ist beides eigentlich egal und gibt wenn der Fräser neu und scharf ist ein sehr gutes Ergebnis ohne Faserfransen und ohne qualmen. ( Kress 1050 FME bei niedrigster Drehzahlstufe)
Für GFK bis 3mm Dicke benutze ich spiralverzahnt 1,5mm in einem Durchgang bei mäßiger Vorschubgeschwindigkeit... Für Balsa nehme ich den selben Fräser

Viele Grüße
Thomas
 

Krauti

User
Und welche Vorschübe fährst du? Mäßig ist bei mir 600mm/min, wenn erst meine P1 steht, wird's eher 1500mm/min, denke ich. Daher meine Frage: Was ist mäßig?;)

CFK 1.5mm fräse ich bei 24000rpm mit 450mm/min, Balsa geht bis 1000mm/min, aber das sieht nicht gut aus, zumindest nicht mit dem Einschneider.

Werde gleich mal nen Spiralverzahnten probieren.

Danke bis hierher,

Wilhelm
 

ECNC07

User
Hey Wilhelm,

naja mäßig ist bei mir so zwischen 300 und 600mm/min. Aber ich kann dir nen Spiralverzahnten(oder diamantverzahnten) Fräser gerade für Balsa und Pappel/Birke total empfehlen...Hab da wirklich gute Erfahrung mit gemacht...
Für weiche Kunststoffe benutze ich nur VHM 1-Schneider ( 1mm bis 3mm). 2- Schneider habe ich gar nicht im Einsatz...

VG
Thomas
 

Krauti

User
Habe gerade einen 5mm Sperrholzspant gefräst. perfektes Ergebnis, man muss nur nicht so hetzen:D

Vorschub 400mm/min
Drehzahl 12000rpm
Fräser 1,5mm Spiralverzahnt

Nun noch das Balsaproblem :P

Wilhelm
 

ECNC07

User
Hi Wilhelm,

TipTop!!! Wie der "Sascha Grammel" immer sagt: " Hetz mich nicht!"...:-)

Ich denke Du wirst mit dem gleichen Fräser in Balsa ebenfalls ein nahezu perfektes Ergebnis bekommen.....

VG
Thomas
 

Krauti

User
So, Balsa 2mm fertig.

Ergebnis ist ok. Franst noch recht stark.

Fräser 1,5mm Spiralverzahnt
Drehzahl 12000rpm
Vorschub 600mm/min

Bisher zufriedenstellend.

Aber ich müsste doch mit höherer Drehzahl auch schneller fräsen können, oder nicht?

Wilhelm
 
Hallo Wilhelm,

vielleicht probierst du mal Fräser mit Linksdrall.
Ich bearbeite auf meiner Eigenbaufräse bis 5mm Birkensperrholz mit 1,2 mm Einschneider mit Linksdrall.
900mm/min Vorschub, Kress 1050 Drehzahlrad auf ca. 4, Z-Nullpunkt auf der Unterseite der Platte.
Ohne Stege, da sich die Fräsnut unter Verwendung eines Linksdrallfräser mit den Spänen füllt und daher die Frästeile automatisch stabilisiert.
Das Fräsmaterial wird mit einer Vacuumplatte festgehalten.
Eine A2 Platte vollgestopft mit Rippen braucht ungefähr 12 Minuten.

Ein Fräsergebnis kannst Du unter http://www.jb-flugmodell.at/forum/viewtopic.php?f=5&t=7 sehen.

Gruß,
Hans
 

Krauti

User
Wo bekomme ich die und was kosten die? Jetzt zahle ich 2,70€/Fräser...für 20€ kauf ich mir die Dinger nicht, dafür brech ich zu viele ab:D
 

ECNC07

User
Hi Wilhelm,

joa eigentlich schon. Ich lasse die Drehzahl bei Balsa allerdings immer auf der niedrigsten Stufe und erhöhe nur den Vorschub. Die Kress regelt nach und hält die Drehzahl recht gut. 6mm Sperrholz ( 3-fach verleimt) fahre ich mit 2mm diamant-oder spiralverzahnt bei niedrigster drehzahl und bis 900mm/min ohne Probleme in einem Durchgang.

Bei Balsa kann schonmal ein kleiner "Fransengrat" stehen bleiben, aber der verschwindet bei mir schon, wenn ich das Teil nur durch meine Finger ziehe... Aber manchmal ist der eingestellte RadioSender nunmal " 1-Schleif!" :-)

VG
Thomas
 

Krauti

User
Schade, nicht in 1,5mm. Und meine Fräsdaten (es sind recht viele) werde ich nicht ändern, muss ich halt entgraten.

Danke soweit an alle!

Wilhelm
 
Hallo,

für Balsa verwende ich diamantverzahnte wie für GFK / CFK.
Das Funktioniert ohne fransen solange der Fräser scharf ist - ist er zuvor schon ein paar Meter durch CFK durch franst es fürchterlich.
Gerade bei eBay wird dieser Typ Fräser häufig gebraucht aus der Leiterplattenfertigung verkauft - die sind dann für Balsa meist nicht mehr zu gebrauchen.

Viele Grüße
Christian
 

Krauti

User
Meine Fräser sind nagelneu. Wie schnell verfährst du?

Wilhelm
 
Hallo,

meist volle Pulle: 40mm/s und 24000 Umdrehungen bei 1,5er Fräser

Probier mal einen anderen Anbieter aus - da sind schon Unterschiede in der Schärfe vorhanden - meine 1,5er diamantverzahnte sind von cnc-modellbau.de
Bei Holz ist es mir bis jetzt noch nicht so extrem aufgefallen, doch bei Alu kauf ich mittlerweile lieber 3mm Fräser für 25 Euro das Stück bei vhf.eu anstatt für 5-10 Euro anderswo. Ist zwar bitter wenn man mit sowas mal versehentlich irgendwo dagegenknallt, kommt im Endeffekt bei korrekter Behandlung aber sogar billiger, von der besseren Oberflächengüte ganz zu schweigen.

Viele Grüße
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten