Beinahe wäre durch brennenden Lipo mein Auto abgebrannt

Am Samstag – 04.08.12 – musste ich leider selbst erfahren wie unberechenbar und gefährlich Lipos sind.

Ich war mit meinem Auto auf unserem Modellflugplatz. Ich parkte wie üblich. Ich hatte gerade einen Motorsegler, die Fernsteuerung und einen Lipo zum Vorbereitungsplatz gebracht. Zwei weitere Modelle, nebst Benzinkanister, Werkzeug und die anderen Lipos waren noch im Auto. Das Fenster an der Fahrertür hatte ich geöffnet

Ich war ca. 30 Minuten auf dem Platz. Plötzlich rief ein Vereinskollege, dass ein Fahrzeug qualmt bzw. brennt. Wir liefen dann alle hin. Der erste der dort war, hat die Fahrertür geöffnet. Dabei drang erst richtig ein beißender Qualm aus dem Auto. Wir glaubten, dass es aus dem Armatu-renbrett qualmt. Da es mein Auto war, habe ich den Benzinkanister über die Beifahrertür aus dem Auto geholt. Ein anderer hat die Heckklappe geöffnet und die Tragflächen herausgeholt. Dabei hat er festgestellt, dass der Brandherd dort hinten ist und dass ein Lipo brennt. Jemand hat den Lipo und die anderen bereits angebrannten bzw. brennenden Sachen aus dem Auto geholt.

Sehr wahrscheinlich wäre eine Minute später das ganze Auto in Flammen aufgegangen.

Zum Lipo:
Es handelt sich um einen Akku mit 11,1 Volt, 3.300 mAh. Den Lipo habe ich am 03.08.12 – ca. 30 Stunden vor dem Brand – geladen. Ich hatte ihn bereits an diesem Tage mit auf dem Platz, aber nicht genutzt. Der Akku hatte einen 4 mm Stecker und Buchse. Aus Sicherheitsgründen habe ich alle Akkus in der Originalverpackung. Ebenfalls aus Sicherheitsgründen stülpe ich immer einen Schrumpfschlauch über einen der Kontakte, der Schrumpfschlauch ist noch über dem Kontakt. Den Lipo habe ich am 31.01.2009 zum ersten Male geladen. Die jetzige Ladung war die 94. Dies kann ich daher so genau sagen, weil ich alle Ladungen aufschreibe.

Wir alle waren natürlich erst einmal froh, dass nicht mehr passiert ist. Aber doch auch geschockt, wie so etwas überhaupt passieren kann. Einen Kurzschluss – über die Anschlusskabel – kann ich ausschließen. Keiner von uns hatte bisher gehört, dass ein Lipo plötzlich zu brennen anfängt. Nicht auszudenken, wenn das zu einem anderen Zeitpunkt, z. B. in meiner Garage oder Wohnung passiert wäre.

Nochmal, der Akku lag in der Schachtel im Auto. Das Auto war auch nicht überhitzt.

Wie kann so etwas passieren? Ab sofort werde ich meine Akkus nur noch in einer Metallkiste lagern und transportieren.

Viele Grüße
Hans Georg
 

Helihans

User
Kurzschluss durch loses Balancerkabel

Kurzschluss durch loses Balancerkabel

Servus,
ich hatte bereits ein paar mal den Fall, dass sich ein Balancerkabel direkt bei der Akkulötstelle gelöst hat bzw. abgebrochen ist. Die Gefahr eines Kurzschlusses hier ist also real vorhanden.
Ich suche dezeit eine Möglichkeit, die Kabel zu fixieren. Zum Laden nehme ich zudem ein Adapter-Balancerkabel als Verlängerung, somit habe ich auch weniger mechanische Belastung und mehr Spielraum.
Grundsätzlich lade ich im Liposack und verwahre meine Lipos auch in einer feuersicheren Dokumentenbox (ist zwar schwer aber m.E. sicher).
Gruß Hans
 
lose Balancerkabel sind ein definitives Problem.
Deshalb spritze hinter den Schrumpfschlauch, respektive diesem stirnseitzigen Schutz immer Silikon ein.
Seit dem hat sich bei mir kein Balancerkabel verabschiedet...
Viele Gruesse
Juergen
 
Bei mir nach 100 Ladungen das gleiche Problem bei Graupner vmaxx Akkus. Es reisst immer das gelbe Balancerkabel ab, weil es das kürzeste ist und so beim Anstecken und Abziehen am General Air Modul (HoTT Telemetrie) die gesamte Last trägt. Außerdem ist mir aufgefallen, dass auch die anderen Balancerkabel durch den den Akku umgebenden Schrumpfschlauch angeschnitten waren, so dass ich alle Adern des Balancerkabels ablöten und mit Schrumpfschlauch isolieren musste.

LG Jürgen
 
Mein Beileid Hans Georg.
Januar 2009 zum ersten mal geladen -hmmm - also mindestens 3,5 Jahre alt. Der Typ/Hersteller wäre nun mal interessant zu wissen. Vorbeschädigungen? Blähungen?
Gruss Stephan
 
Keiner von uns hatte bisher gehört, dass ein Lipo plötzlich zu brennen anfängt.

Je nun, analysiert man die Forenberichte (und -gerüchte) über Lipo-Brände, dann bleiben da ein- oder zwei übrig, bei denen solch eine plötzliche Selbstentzündung nicht ausgeschlossen werden kann. Daher auch meine Frage, was das für ein Akkutyp war...

Oliver
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... ja ... ja, die Brände - nix ist so schön, "das" bei schlechtem Wetter diskutieren! :cry:

Über Sinn und Unsinn voll und somit hoch energetische LiPos in geschlossenen Räumen rumliegen zu lassen bzw. Laden ohne Aufsicht wurde zu Hauf diskutiert!

... es geht weiter, ganz heiß und schon mehrfach nachgefragt ... erzähl, welcher ist es denn? :eek:

So, und damit ihr brav weiter diskutiert hier neuer Stoff: MZ-Web :(
Frage dazu: Was suggeriert Euch das letzte Foto am Artikel?

---------------------------------

Zum Sachverhalt:
Ja die Balanceranschlüsse sind in der Tat ein Problem. U.a. ein Grund warum ich das auch bei meinen offiziellen Test scharf angehe!
(Zitat: ... Die 40 mm langen Balancerkabel sind aus einem steifen Kunststoffkabel gefertigt und nicht zeitgemäß.
Dadurch steigt die Bruchgefahr und die Folge eines Kurzschlusses erheblich. ...)


Hier aber mehr dazu (und Folgelinks): http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/209057-checkt-mal-Eure-Lipo-Balancerkabel!
 

BZFrank

User
Hallo,

Wie kann so etwas passieren? Ab sofort werde ich meine Akkus nur noch in einer Metallkiste lagern und transportieren.

Möglich das es ein Balancerkabel war. Aber der Fall sieht für mich eher wie ein typisches 'Thermal Runaway'-Versagen aus, Akku im geschlossenen Auto tagsüber mit Sonneneinstrahlung hat sich schnell >40 Grad. Ab 60 Grad wirds für randvolle Lipos kritisch, bei vorgeschädigten Akkus auch schon früher. Wenn der Prozess mal einsetzt dauert es nur wenige Sekunden bis die Tüte platzt.

Wer es in dem Auto sonderlich warm und/oder lag der volle Lipo ev. im prallen Sonnenlicht?

Gruß

Frank
 

Christian_B

User gesperrt
Der Gestank ist auch schrecklich

Der Gestank ist auch schrecklich

@Hans Georg,
sicher stinkt es noch gewalltig im Auto, oder hat es sich etwa schon verzogen ?
 
Hallo Gerd,

ich frag mich warum aus dem blauen Akku auf dem Foto jeweils zwei rote und schwarze Kabel rauskommen, und dann noch rot und schwarz zusammengesteckt? Kann´s leider so nicht erkennen auf dem Bild wie und was er da verkabelt hat...

Detlef
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Detlef,
ich kenne da ein Gefahrgut-Frachtabkommen was Li-Akkus über 100Wh (per Luftfracht? ... müsste nachschauen ... Gewicht?)
als Obergrenze ansieht (ansonsten greifen schärfere Vorschriften). Was wird gemacht; man teilt die elektrisch und gut ist
(und schon hätte man z.B. 2x50Wh). :cool: Deshalb prangern teilw. aus großen LiPos (über 100Wh) zwei Plus und zwei Minus Kabel.:D
... genaueres dazu darf gerne hier nachgelesen werden: http://www.bmz-gmbh.de/html/de/set_richtlinien.html
 
Hallo Hans Georg,
du bist leider nicht der erste, dem sowas im Auto passiert ist. Einem Vereinskollegen ist das vor einiger Zeit während der Fahrt passiert, siehe hier: Lipo Brand

Ich persönlich lade und transportiere die verbliebenen Lipos (das meiste habe ich inzwischen durch LiFe und LiIon ersetzt) ausschließlich in einem feuerfestem Dokumentenkoffer, an dem die nötigen Anschlüsse herausgeführt sind. So kann ich bei vollständig geschlossenem Koffer die Akkus laden.

Viele Grüße,
 

DieterH

User
... ja ... ja, die Brände - nix ist so schön, "das" bei schlechtem Wetter diskutieren! :cry:

Unserem Modi sind solche Threads ganz offensichtlich sehr unangenehm, obwohl ich immer noch der Meinung bin, dass genau hier in den Fachforen darüber berichtet und diskutiert werden soll, bevor Ämter , Versicherungen und die Boulevard-Presse weiteres "Material" in die Finger kriegen.
Besonders kurzsichtig sehe ich es, wenn verantwortungsvolle User als Weicheier hingestellt werden.
Mir passiert sowas nicht ein zweites Mal . . . :mad:
http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=746718&d=1324281387

Gruß
Dieter
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Längere Schwelbrandphase, teilweise selbstständiger Brand, Feuer ist mangels Sauerstoff von selbst ausgegangen, Brandausbruchstelle vermutlich in dem Regal hinter dem Alukoffer oder darüber; richtig Namensvetter?
 

DieterH

User
Längere Schwelbrandphase, teilweise selbstständiger Brand, Feuer ist mangels Sauerstoff von selbst ausgegangen, Brandausbruchstelle vermutlich in dem Regal hinter dem Alukoffer oder darüber; richtig Namensvetter?
Ganz genau, Namensvetter !
Und völlig heimtückisch, alle Zellen ohne vorherigen sichtlichen Schaden . . . :mad:
 
. . . sorry, Oliver !
Das war ein Kunterbunt von verschiedenen Packs und Zellen, die ich für Testzwecke nur mal schnell beiseite gelegt hatte

Ich zitiere mal jemanden aus deinem verlinkten Thread:

Dieter, von welcher Marke waren deine verunglückten LiPos? Mit K? Mir ist nämlich aufgefallen, seit diese Marke kaum noch einer verwendet, gibt es keine Brandberichte mehr.

War den solch ein Akku dabei?

Oliver
 

DieterH

User
Ich weiß , welches "K" du meinst !
Nein - diese sicher nicht, denn diese verwende ich schon länger nicht !!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten