"Phoenix 2000"

Ich bin den Phoenix eine Zeit lang geflogen. Die Styroflächen sind schön mit CFK verstrebt, der Rumpf nahezu unkaputtbar.
Die Flächenaufnahme habe ich umgebaut, da sie mir jedes mal beim Zusammenbau Bluthochdruck beschert hat.
Ich habe ihn ohne Antrieb und Elektronik erworben, da die original verbauten Komponenten absolut unterste Qualitätsschiene sind.

Flugtechnisch gibt es für diese Preisklasse absolut nichts zu meckern. Hat ein großes Geschwindigkeitsspektrum und lässt sich mit Hilfe von "Butterfly" sauber und langsam landen.
Mein Fazit: Für diese Preisklasse empfehlenswert.
 
Moin Moin,

wollte mal fragen ob schon jemand erfahrungen mit den Phoenix 2000 http://www.amazon.de/Arkai-Phoenix-RC-Segelflugzeug-ARF/dp/B004WZM778 von Arkai gemacht hat?

Erfahrung zum Flugverhalten und dem Modell selber wären interessant.

Danke für eure Erfahrungen.

Gruß Christian

Ich habe den Phoenix seit Mai und bin ca. 10 Mal damit geflogen. Habe ihn für einen Freund als Übungsflieger mit nach DK genommen und er hat sich auch bei Windstärke 3-4 noch recht gut gehalten. Man darf eben keine großen, bzw. eigentlich gar keine Erwartungen an den Flieger haben. Die Verarbeitung und Materialqualität ist dem Preis (bei mir waren es bei schweighofer noch 99,00€) entsprechend. Die Anlenkungen mußten getauscht werden (waren schon angebrochen) und den Spinner samt Prop hab ich bei der Gelegenheit auch gleich entsorgt. Ansonsten ....naja, er fliegt halt. Der Antrieb mit 3s 1500mAh reicht für ca. 5 Steigflüge im 45°-Winkel. Thermikeigenschaften sind IMHO eher .... naja sagen wir mal ... "supoptimal" ;) . Von Vorteil ist der Rumpf aus Nylon (glaube ich, verbessert mich wenns falsch ist), bei unsanften Landungen gibt es nicht gleich Schrammen und Furchen. Das abnehmbare Seiten- und Höhenleitwerk ist auch eine feine Sache.

Unterm Strich: Keine Kaufempfehlung! Spar Dein Geld lieber und kauf Dir einen ordentlichen MPX EasyGlider Pro. Der hat zwar keine Wölbklappen, aber Qualitativ (Verabeitung und Qualität der Komponenten) liegen da ganzen Welten zwischen! Es kommt halt darauf an was Du willst - wie immer im Leben ;)

Viel Erfolg ....
 
Das der Phoenix "suboptimal" in der Thermik geht kann ich überhaupt nicht bestätigen. Er ging einige Male ordentlich im Bart hoch. Okay er ist kein F3J´ler aber Thermikfliegen ist sicher auch drinnen.

Aber auch der EasyGlider ist eine gute Kaufempfehlung der etwas aufballastiert auch im Wind geht. Vom Aufbaukonzept ist der EasyGlider jedenfalls wertiger.

Wenn es ein "Eher-Anfängersegler" sein soll, sollten auch die Ersatzteilpreise und deren Verfügbarkeit beachtet werden. Der EasyGlider ist IMHO anfängertauglicher, mit dem Phoenix haben etwas Fortgeschrittene ein bisschen länger Freude (bis auf den Zusammenbau am Flugfeld ;))
 
Wir haben bei uns in der Klicke 5 oder 6 St. 2 davon werden in der Anfängerschulung eingesetzt.
Die Kids hatte sie letztes Jahr mit in der Rhön und sind geflogen bis die Finger blutig waren.
Da ich den EGE auch kenne und auch mehrmals hatte kann ich also duraus entscheiden, dass der Phoenix
schon um einiges besser ist. Einziger Kritikpunkt ist die Tragflächenbefestigung, welche echt nervig sein kann,
wenn am Hang etwas wind weht. Aber der Hammer ist was in den Rumpf reingeht.
 
Hi,

ich habe in Malaysia den Phoenix Evo, also mit 1.6m & 2.6m (+Flaps) am Start und mit 2.6 Metern geht er ganz gut in der Thermik.
Die Detail-Verarbeitung ist nicht so schön, aber mit ein wenig Nacharbeit lässt er sich auf guten Standard hinbauen.
Bei mir war übrigens der EWD am Höhenruder komplett daneben und die Prospekt-Schwerpunktangabe bezog sich auf das falsche Modell.
Die Regler (gelber Schrumpschlauch) sind brandgefährdet und der Motor nicht dauervollgasfest.
Das ist aber kein ko-Kriterium bei einem Thermiksegler, ich nutze den Motor nur als Aufstiegshilfe.
Den Regler habe ich zur Sicheheit aber gegen einen Quantum getauscht.

Grüße
Rick
 
Da ich den EGE auch kenne und auch mehrmals hatte kann ich also duraus entscheiden, dass der Phoenix
schon um einiges besser ist.

Worin genau, ist der Phoenix besser? Du meinst wahrscheinlich in den Flugeigenschaften - richtig? Servos, Motor, Regler, Prop und Spinner sind mit MPX-Material nicht ansatzweise vergleichbar. Irgendwo muss der Preis ja auch herkommen, insofern würde ich das nicht so pauschalieren.

Allerdings komme ich gerade ins grübeln, warum der Phönix bei mir so schlecht und bei euch scheinbar so gut in der Thermik geht.

@Thorsten Hill und Martwin:
Kann mir einer von euch beiden netterweise mal seinen SP und das Abfluggewicht verraten? Und wenn wir gerade dabei sind, vielleicht sagt ihr mir auch gleich mal die Ruderausschläge für QR und HR. ;)

Mal sehen, vielleicht ist irgendwo der Hund bei mir begraben.
 
Würde ich gern, aber ich habe ihn an einen Flugwiedereinsteiger weiter verkauft. Auch dieser kurbelte den Phoenix in der Thermik schön rauf - bis er ihm wieder zu schnell runter kam.
Der Rumpf knickte hinten 90° ab, stellte sich wieder auf und nach Tausch der Anlenkungen war der Rumpf wieder flugbereit. Die Flächen allerdings weniger :rolleyes:

Ich glaube aber, dass der SP ziemlich exakt den Planangaben entsprach. Baulich habe ich nicht viel verändert.
Die vorderen Flächenaufnahmen habe ich auf 4mm Schrauben umgebaut, welche zum Zentrieren ordentlich angespitzt wurden und der Kopf selbst passend abgedreht wurden.
Dadurch erspart man sich viel Gefummel
 
Hi,

der Schwerpunkt (CG) sollte auf der Unterseite der Flächen ab Werk markiert sein.
Hier kannst du reichlich Infos zum Phoenix finden, soweit du mit englisch vertraut bist.

Grüße
Rick



 
Erfahrungen

Erfahrungen

Also habe seit 2 Tagen den Flieger. Die Verbindugen der Flächen sind nervig. Die Anlenkungen aus Kunststoff sollte man tauschen. Der Motor ist sehr schwach. Beim Regler habe ich es nicht geschafft die Bremse zu aktivieren, denn der drehende Propeller stört und bremst den Flieger sehr. Hab Ihn schon gegen einen Anderen getauscht . Ansonsten sehr gutmütig. Mit Bremse sollte er ein guter Thermiksegler sein. Punktlandung ging Problemlos auch ohne Klappen.


Moin Moin,

wollte mal fragen ob schon jemand erfahrungen mit den Phoenix 2000 http://www.amazon.de/Arkai-Phoenix-RC-Segelflugzeug-ARF/dp/B004WZM778 von Arkai gemacht hat?

Erfahrung zum Flugverhalten und dem Modell selber wären interessant.

Danke für eure Erfahrungen.

Gruß Christian
 

A.A.

User
Phoenix2000 von HK 30A ESC gelb Bremse

Phoenix2000 von HK 30A ESC gelb Bremse

Hallo
hab in rcgroups.com die Programierung des ESC gefunden.
http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=20396474&postcount=1263
Zitat/Übersetzung:
Ok,
Ich hab endlich herausgefunden, wie man die Bremse am 30A ESC setzt!

Also so geht es ...

Bei dem Versuch, ihn zu programmieren, als ob es sich um eine HK Fixed Wing ESC waren wie vorgeschlagen vor, ich war nicht erfolgreich, aber ich denke, ich entdeckte, zumindest das, was zwei der drei Signaltöne für die Programmierung bedeuten.

Wenn man den ESC ansteckt, während Gashebel ganz oben(100%) ist, erhalten Sie eine Reihe von Signaltönen (* = Piepton):
*
*
**
**
***
***

Zurücknehmen (0%) des Gasknüppels bei einem Piepton verändert den normale Startton von Einzel-bis dreifache Pieptöne, die ich vermute, ist Zellzahl-oder Batterietyp. Seit ich 3S habe, piept es 3 Mal, wenn ich die Batterie anschließen. Ich hoffe, das ist OK.

Zurücknehmen (0%) des Gasknüppels bei dreifachem Piepton ändert die Bremse Einstellung. ENDLICH!

Aber ich kann immer noch nicht herausfinden, was die doppelte Signaltöne bedeuten. Ich sehe nicht einen Unterschied, wenn ich diese Einstellung ändern versuche.
Zitat / Übersetzung Ende.

Bremse funktioniert bei mir, muss noch 4S LiPoFe testen, Spannung ähnlich 3S LIpo.:p
Gruß Eagle71
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten