Last Down XL V3 von Staufenbiel

Hallo zusammen,
ich habe seit den letzten paar Flügen mit meiner Last Down XL V3 von Staufenbiel das Problem, dass das Flugzeug in fast schon jeder Kurve abschmiert. Jede Landung wird hier zur Katastrophe. Jetzt wollte Ich mal wissen, ob vielleicht jemand anders, der auch diesen Segler besitzt, das gleiche Problem hat.
Was ich schon dachte, dass die "Werks-EWD" nicht stimmt. Wieviel würde die bei Euch betragen, bzw. wie siehts mit dem Schwerpunkt aus? Ich selbst kann die EWD derzeit nicht messen, da beim letzten Flug das Heck abgebrochen ist, aufgrund eines seitlichen Abschmierers.:cry:
Und noch als 2. Punkt, habt Ihr die Flächenbefestigung erneuert? Ich meine, diese 2 Ösen und die eine Feder sind mir ein bisschen suspekt.
Viele Grüße Mario
 

Porkus

User
Wenn die EWD nicht stimmt geht die Nase entweder hoch oder runter, was man aber mit dem Höhenruder ausgleichen kann solange es nicht zu extrem ist. Solange das Höhenruder für "mittelschnellen" Gleitflug neutral steht ist die EWD zumindest so, dass man damit gut fliegen kann.

Wie man den Schwerpunkt einstellt sollte bekannt sein wenn man 3m Segler fliegt. Die Staufenbiehl-Segler sind bei Schwerpunkt nach Anleitung meist recht kopflastig, fliegen also recht stabil geradeaus. Für bessere Thermikleistung muss der Schwerpunkt natürlich weiter nach hinten, dann neigt das Modell aber auch zum Trudeln nach Strömungsabriss. Wie ist den der Schwerpunkt eingestellt?

Was ist mit „abschmieren“ gemeint? Dreht das Modell bei neutralen Quer- und Seitenruder zu einer Seite? Dann könnten die Flächen sich verzogen haben, mit Bügeleisen kann man das meist wieder hinbekommen

Normal schmieren Segler nur ab wenn man halt zu langsam fliegt, die Geschwindigkeit richtig einzuschätzen ist nun mal das Wichtigste am Modellfliegen. Wann schmiert das Modell denn ab, was macht es dabei genau? Wie stehen die Ruder und Wölbklappen und vor allem bei welcher Geschwindigkeit passiert das ganze?
 
Wer sagt denn, das ich den Schwerpunkt nicht richtig einstellen kann? Wenn ich das nicht könnte, würde ich seit 9 Jahren fehlerhaft fliegen.
Der Segler lässt den Kopf leicht hängen, was auch der Fall sein muss, da bei diesem Antrieb der Segler, nach dem Start, sonst senkrecht nach oben geht.
Mit abschmieren meine Ich, dass der Segler auf einen normalen Querruderausschlag fast nicht reagiert und wenn, dann kippt er selbstständig in der Kurve nach unten ab. Und in Sachen Geschwindigkeit kann ich das Modell kaum beeinflussen, da es im Gleitflug abschmiert. Wenn es hier schon zu langsam sein sollte, hat es als Elektrosegler keinen Wert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten