RC 1 für Arme

purzel

User †
Hallole,

irgendwo im Hinterkopf fliegt ein Modell names Speckbrett..... ich glaube es geb in der "Modell" vor Jahren, entschuldigung, Jahrzehnten einen Bauplan davon.

Modellbeschreibung: Eine Rc1 Fläche gepaart mit einem Brettchenrumpf.

Naja eine Fläche ist gleich besorgt, den Traum-10ccm von damals kiegt man günstig, vieleicht sogar etwas für den Modellflugnachwuchs...

Jedenfalls suche ich Bilder-Beschreibung Bauplan...

Grüsse Markus
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Markus


Ansich hat das nichts mit Retro zu tun aber ich antworte dir mal hier eventuell können wir auch nach Motorflug verschieben.
Solche sogenannten Brettrumpf oder Profilrumpfmodelle fliegen sehr häufig die Fesselflieger da hier doch beim Üben öfters etwas gecrasht wird.
Aber auch RC Flieger bauen so etwas siehe hier oder oder hier
Bei den Amis heißt das Profile Model versuch doch mal danach zu googeln VTH hat glaube ich auch Baupläne dafür.
Ansonsten lade dir das Manuel für den Sig Fazer herunter und übenimmst den Umriss wichtig ist doch nur Schwerpunkt Hebelarm und Größe des Höhen/Seitenruders.

Gruß Bernd
 

purzel

User †
Modell 1/1981

Modell 1/1981

Hallo Christian,

danke dass Du Dich an den Namen erinnert hast, denn dadurch weiss ich, dass letztes Jahr ein " Modell" 1/ 1981 an wohlbekanntem Ort versteigert wurde.
Mal sehen ob der Käufer mir antwortet.

Hallo Bernd,

Danke für Deine Mühe. Bitte nicht in die Motorflugecke schieben, denn wenn einer so ein altes Modellheft noch besitzt und findet, dann ist er sicher hier bei den Retro freunden zu suchen...

An Alle,

geht doch bitte ans Regal und holt betreffendes Heft heraus, ich habe seit 1982 leider nur die Zeitschrift mit dem Plan 1/3 gekauft.

Gehört eigentlich das Arko Baby, die Aviatic.. auch zu Retro?

Grüsse aus dem Allgäu

Markus
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Markus

Watt suchst du nun FMT 1/1981 oder die Modell ein Heft habe ich gefunden PN ist unterwegs.

Gruß Bernd
 
Gehört eigentlich das Arko Baby, die Aviatic.. auch zu Retro?

Grüsse aus dem Allgäu

Markus

alt genug sind sie doch? unsere Runde hier hatte sich mal auf Modelle aus Bausätzen etc. geeinigt, sehen das aber prinzipiell nicht sooo eng...

sehen wir uns demnächst???;)

unser Modi ist natürlich auch herzlich eingeladen...:D
 

purzel

User †
Hallo Hänschen,

das mit den Bausätzen wusste ich nicht. Ich gehöre eben zu den Leutchen die heute die Modelle aus Ihrer Jugend, die sie sich damals nicht leisten konnten, nachbauen.
Die ersten 20 Jahre meiner Fliegerkarriere flog ich nur nach FMT gebaut oder etwas selbstgestricktes, erst dann baute ich Wik-robbe-graupner nach oder restaurierte sie.
Zu Eurem Treffe kann ich nicht kommen, da ich leider viel um die Ohren, aber eine Bitte hätte ich an Euch, macht doch bitte gaaanz viele Bilder und stellt sie hier rein...

Grüsse Markus
 
RC Modelle Januar 1981 Speckbrettle

RC Modelle Januar 1981 Speckbrettle

Natürlich können wir helfen, dafür sind wir doch da.
Da ich der Käufer bin, bin ich mir natürlich meiner denkmalpflegerischen Verantwortung bewußt. Im Heft der RC-Modelle ist der Bauplan abgebildet, den man, obwohl er in DIN A 4 gehalten ist, wohl zum Nachbau verwenden können müßte, da die Form des Modells nur aus geraden Linien besteht. Die Zeitschrift wurde meines Wissens irgendwann in den 80er eingestellt.
 

Anhänge

  • RC Modelle Speckbrettle 1_klein.jpg
    RC Modelle Speckbrettle 1_klein.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 133
  • RC Modelle Speckbrettle 3 klein.jpg
    RC Modelle Speckbrettle 3 klein.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 167
  • RC Modelle Speckbrettle 2 klein.jpg
    RC Modelle Speckbrettle 2 klein.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 144
  • RC Modelle Speckbrettle 4 klein.jpg
    RC Modelle Speckbrettle 4 klein.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 149

purzel

User †
Hallo,

ja genau das habe ich gesucht. RC-Modelle, die habe ich damals beim Fachhändler meines Vertrauens immer geschenkt bekommen nicht alle, aber einige. Natürlich nicht weggeworfen. Jetzt erinnere ich mich auch, damals als ich in dem Alter war, dass man bei den Ministranten sein konnte, gab es ein paar Mal im Jahr eine Altpapiersammlung. Während die anderen sich über praline oder ähnliches freuten, freute ich mich über Modellbaukataloge und Zeitschriften. Die Haushalte, bei denen man suchen musste waren bekannt....

Frage, soll jemand also ich den Plan aufs CAD nehmen ?

Retro 2012, alle fliegen nur ein Modell - HiHi

Markus
 
Im gleichen Heft war auch ein Testbericht des Carrera Primus, deswegen hatte ich es eigentlich ersteigert. Aber auch der Rest ist interessant. U.a. ein Artikel über Modellflug in Japan: Der damalige japanische Außenminister war Vorsitzender eines Modellbauvereins in der Nähe von Tokio und hat ein viermotoriges Wasserflugzeug aus dem 2. Weltkrieg nachgebaut. Man stelle sich das gleiche mal in D zur gleichen Zeit (um 1980) vor: Der deutsche Außenminister wäre Modellflieger und baut die Ju 87 nach...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten