Genug Schub für einen Rasenstart

Ich habe vorgestern meine neu gebaute Jepe F-86 ausprobiert, das heißt ich habe mal Startversuche gemacht. Fazit Sie kam nicht wirklich vom Boden weg.

Antrieb:
Wemotec Midi Fan mit Tenshock 22-30-10T
6S Akku
Regler K-Force Hobbywing opto

Gemessener Schub im Flieger eingebaut 2,7kg (siehe Bild)

IMG_0553.JPG

Abfluggewicht Flugzeug 3,65 KG

Ist mit der Kombi eine Rasenstart möglich, was kann ich noch verändern?
Wie viel bringt ein anderer Anstellwinkel.
 

tulura

User
Per Ferndiagnose würde ich probieren:
a) Anstellwinkel erhöhen
b) größere Räder montieren (vor allem vorne, dann hast du "a)" gleich incl..

Tulura
 

WeMoTec

User
Das hängt vom Rasen ab. :D

Sollte aber grundsätzlich locker reichen, ansonsten Punkte von tulura beherzigen.
Räder mindestens 60mm
Anstellwinkel 1-3° zum Boden.

Hier im Forum sind na ganze Menge FlyFly Modelle mit einem geringeren Schub-/Gewichtsverhältnis unterwegs.

Oliver
 
Hi,

Der Schub von 2,7 zu 3,7 kg ist mehr als ausreichend.
Die F86 benötigt auch keine große Geschwindigkeit um abzuheben (fast ein Segler :-) )

Meine Vorredner haben ja schon alle wichtigen Punkte genannt :-)

Passt der SP?

Gruß

Manfred
 
Gewicht der Nase am Boden ???

Gewicht der Nase am Boden ???

Hallo zusammen,

wichtig ist natürlich der Schwerpunkt am Boden auf dem Fahrwerk. Wenn der Schwerpunkt in der Luft passt, sollte sie am Boden auf dem Hauptfahrwerk TÄNZELN. Mit den kleinen Rädern ist der Anstellwinkel und das Gewicht der Nase am Boden extrem Wichtig für einen Bodenstart. Hast Du geschleppte Fahrwerksbeine verbaut und damit den Schwerpunkt am Boden auf dem Hauptfahrwerk nach hinten verlegt? Mess mal wie schwer die Nase am Boden mit Lipos anzuheben ist.

Gruß Heiko

P.s. KO Kennzeichen habe ich auch als Firmenwagen. Schönes Städtle mit eine genialen Eiscafe an der Kirche.
 
Hallo,

diesen Effekt hatten wir auch mit einer L-39 Albatross von Topgun. Hat nach 200m rollen nicht abgehoben.
Dann haben wir das Bugfahrwerk um 1.2cm angehoben, danach hat sie mit dem gleichen Fahrwerk und den
kleinen Rädern nach ca. 20m Strecke abgehoben.

herzliche Grüße
Franz-Josef
 
Schon mal Danke für die vielen Tipps. Ich mach mich jetzt mal am Fahrwerk zu schaffen und dann schaue ich mal weiter.

@Heiko
Das Eiscafe ist wirklich sehr lecker, es gibt aber mehrere sehr gute in Koblenz, einmal gegenüber Löhrcenter und dann gibt es noch in der Altstadt einen Eisladen in dem man das Eis in den Becher gestrichen bekommt (keine Kugeln), dort gibt es dev das beste Eis in Koblenz ist aber kein Cafe sondern nur ein Verkaufsladen, im Sommer ist es immer direkt an der langen Schlange zu erkennen.

Viele Grüße

Alex
 
Den letzteren meine ich................

Den letzteren meine ich................

Hallo Alex,

den letzten Eisladen den Du genannt hast, der auf einer Häuserecke und 2Stufen rauf ist, meine ich. Daneben ist ja noch eine Lokalität wo man das Essen in so kleinen Schällchen bekommt. Das Einstein ist natürlich auch Super für meine Generation 1967.

Gruß Heiko
 
Hallo Heiko,
ja, das ist der leckere Eisladen. Das Lokal mit den kleinen Schälchen ist der Spanier auch sehr lecker, vor allem eine tolle Lokation.
Im Einstein bin ich selten, bin aber auch nur noch selten in der Stadt unterwegs Frau & Kind verhindern das :-)
Ich bin Jahrgang 1970 und habe das Modellfliegen erst letztes Jahr im April angefangen, klappt aber schon recht gut , ist aber auch schon viel zu Bruch gegangen.
Die FlyFly Jepe F.86 ist mein neustes Projekt , bin mal gespannt wie sie fliegt, bis dahin muss ich aber noch ein wenig das Fahrwerk optimieren.

Viel Grüße

Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten