Erfahrungen VSpeak-Variometer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
habe das seit kurzem verfügbare "Vspeak"-Vario im Einsatz.
Im direkten Vergleich mit dem Mvario von Jeti ist die Auflösung des Vspeak-Vario's deutlich besser! :D
Großer Vorteil für mich als Jeti-Duplex-(Alt)-Nutzer ist die Möglichkeit, sowohl Höhe, Variton und Empfängerspannung vom Sprachmodul (ebenfalls von www.vspeak-modell.de) angesagt zu bekommen.
Einzellzellenüberwachung soll ja auch möglich sein – hat jemand damit Erfahrungen gesammelt?? :confused:
Grüße Lutz
 
Hallo

Kannst Du den Satz: "Im direkten Vergleich mit dem Mvario von Jeti ist die Auflösung des Vspeak-Vario's deutlich besser! " mit Zahlen unterlegen oder ist das dein (subjektiver) Eindruck.
Ich bin nämlich auch am Überlegen, ob ich mir das zulege...

Grüße Uwe
 

Gema

User
Hallo,

ich fliege seit einiger Zeit Jeti und das VSpeak-Variometer zusammen mit Vspeak-Sprachausgabemodul.

Für mich ist das eine perfekte Kombination, um Telemetrie (für Jeti Nachrüstung) sinnvoll nutzen zu können. Ich habe vorher das einfache Jeti-Vario erlebt.

Jetzt finde ich außer der HÖHEN-Ansage, wieviel Steigen/Sinken in m/s sind.
Unterschiedlichste Alarme kann ich selbst programmieren.

Aber das Beste ist die Einzelzellen- Spannungsansage. Ich lasse mir bei meine ALEX XXL die schwächste Zellenspannung ansagen. Im Motorsteigflug höre ich genau, wieweit die schwächste LIpozelle abfällt, bei 3,3V weis ich, das war der letzte Steigflug.
Dann kann ich aber in der anschließenden Thermik locker noch so lange bleiben. wie der Akku es zu läßt. Ich höre sofort,

wie gut oder schlecht sich die Spannung erholt

und kann jetzt sofort entscheiden, ob ich noch fliegen kann oder landen muß (ich habe 3,8V gewählt).
Sollte ich das verpennen, gibt es Spannungsalarm.

Ich finde das für mich genial, da ich jeder Zeit einen Überblick über den Akku habe, es wird mir alles ins Ohr geflüstert!
Die Zeit, wo ich drüber nachdenken mußte, hält mein Akku evtl. noch, muß ich nun runter oder nicht, ist vorbei.

Das einfache JETI-Vario kommt nur noch in einen reinen Segler, aber schon da fehlt mir ganz schnell der Komfort.

Gert
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich habe mal das Thema bearbeitet, da es das Vario jetzt auch für andere Systeme wie Jeti gib.

Viele Grüße

Volker
 
Hallo zusammen,

hab mir, sozusagen als "Osterei" ein Vspeak-Vario für den Multiplex Sensor Bus gegönnt:)

Der Volker hat das Teil übrigens sehr schnell verschickt -->vorbildlich!

Nachdem ich die mitbestellte SD-Karte in den Slot des Varios gesteckt und das Vario am Empfänger angeschlossen hatte, habe ich mir erstmal angeschaut wie die Rückmeldungen am Telemetrie-Display meines MC4000 angezeigt werden. Da mir die Reihenfolge der angezeigten Werte nicht so ganz gefiel hab ich die SD-Karte in den Kartenleser meines PC gesteckt und die Datei para.txt entsprechend editiert.
Karte wieder ins Slot gesteckt und eingeschaltet. Alles wurde jetzt in der Reihenfolge angezeigt wie ich es gern hab. So einfach ist das:)

Jetzt bleibt nur noch übrig auf besseres (wärmeres) Wetterzu warten, um zu sehen wie sich das Teil im Flugbetrieb bewährt.

Gruß
Carl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten