Airfish reparieren

Koarl

User
Servus Experten,

Mein kleiner Bruder hat seinen Airfish geerdet, siehe Fotos.

Die Frage ist nun, wie ich die Jedelskyfläche am besten repariere. Entweder das beschädigte Material wegschneiden und neues Holz einschäften, was aber recht fummelig sein dürfte, da auch der Bereich in dem die Steckungshülse eingelassen ist betroffen ist. Oder man verklebt das Puzzle wieder feinsäuberlich, ggf spachteln und leicht überschleifen und dann mit 49er Matte belegen. Zusätzlich könnte man noch Stege aus Sperrholz einlassen.

Was meint ihr??

Danke lg


IMG_0270.jpgIMG_0269.jpgIMG_0268.jpgIMG_0267.jpg
 
hi,
du hast die Wahl, die Möglichkeiten hast du beschrieben, eins geht noch: bestelle dir bei Kirchert Ersatzteile, es gibt ja alles auch einzeln.
Das ist ein typischer Airfishbruch, hatte ich x-mal, erst ein Gewebe unten und oben über die Steckungshülse hat Ruhe gebracht.
Die Flachstahlsteckung beim Airfish ist eine komplette Fehlkonstruktion, besser: zwei 5 mm Rundstähle rein, dann hat das ein Ende.
 

DeeSea

User
Erinnerungen werden wach, 18 Jahre ists her....

Schäften was das Zeug hält. Die Geschichte mit
den Matten würde ich nicht machen und diese so
doof wie es klingt "Sollbruchstelle an der Steckung"
belassen. Sonst ist das nächste mal noch viel mehr
kaputt.

Mit solch einen Bruch bin ich Samstag Abend nach
Hause und habe Sonntag Mittag auf dem Platz
die Schraubzwingen gelöst und weiter gings...
 

Koarl

User
Danke für eure Tipps!

@Hänschen: Sollte ich die Variante mit der Matte nehmen, würdest du noch Stege aus Sperrholz einkleben?
Ersatzteile bestellen würde ich eher nicht, da kann ich ja gleich eine neue Fläche bauen. Ein Airfish gehört repariert!;)

Wie würdet ihr beim Schäften vorgehen, speziell im Bereich der Hülse? Denn ein Spleiß wird nicht gehen (also Zigzag schneiden), da nicht genügend "Fleisch" vorhanden ist. Also eher schräg anschleifen. Nur weiß ich nicht wo ich ansetzen soll. Gibts vielleicht irgendwo eine Anleitung für so was??

Danke
 
hi Koarl, Sperrholzstege würde ich nicht einbauen, puzzle das Ding sauber zusammen, Matte drüber, gut ist. Vorne im Nasenbereich wäre ein Rundholz zwischen den Wurzelrippen am Rumpf gut, federt der Flügel nach vorn, überträgt es sich dann darauf. Ich weiss nicht mehr genau ob hinten im Endleistenbereich ein Spant ist? Auch da sollten die Kräfte von einem Flügel auf den anderen übertragen werden.
 

DeeSea

User
Schäfte in Faserrichtung auf Stoß so das die
Stoßfuge mittig über einer Rippe schliesst um eine gute
Verleimung zu erhalten. Beischleifen und Lackieren - Fertig
 
auf Stoß so das die Stoßfuge mittig über einer Rippe schliesst

auf keinen Fall: schäften heisst: Breite zur Länge in einem gewissen Verhältniss, dein Vorgehen ist ein stumpfer Stoss, das ergibt eine glatte Sollbruchstelle...;)
http://wiki.rc-network.de/index.php/Schäften
http://www.rc-network.de/forum/archive/index.php/t-23589.html

zusammenpuzzeln ist stabiler als stumpf gestossen, da die Leimfuge versetzt ist, wichtig dabei: richtig zusammenpressen, Hohlräume bringen keine Festigkeit.
Kleber: Weissleim: bringt mehr Festigkeit und Elastizität als PU, füllt aber Fugen nur sehr bedingt.
 

Koarl

User
Ich hätte sekundi genommen. Aber dann nehm ich Weißleim. Hohlräume, also da wo ein paar kleine Spreissel fehlen, würde ich mit mumpe und Glasfaserschnitzel füllen.
 
du kannst Weissleim mit Schleifstaub andicken...
den Leim mit einem nassen Lappen sauber abwischen, er ist schlecht zu schleifen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten