Welcher Antrieb für 4m Fox ?

Sass

User
Ich möchte meinen 4m Fox in der Nase eigenstartfähig motorisieren.
Also fällt die übliche Antriebs-Kombi mit Getriebe Motor und 17/10 erst Latte weg.

Ich denke vielmehr an eine kleine Klappluftschraube mit 14 bis 15 Zoll, Außenläufer ung guter Steigung.
Beim Wirkungsgrad muss ich wohl Kompromisse machen. Ich möchte eine kleine und unauffällige Latte, um die Optik des Fox nicht zu verschandeln und einen Eigenstart zu ermöglichen.

Wer kann mir hier weiterhelfen?

Viele Grüße
Sass
 

Sass

User
Hallo Amigo,

Was ist das denn nun für ein Antrieb?
Welcher Motor, Propeller, Regler?

Weißt Du das zufällig?

Sass
 
Genau, ist zu sehen im video. Bin aber neugierig was fuer eine latte drauf ist...
Geht ganz ordentlich nach oben mit relativ kleiner latte und bodenstartfaehig dazu. Gute loesung und mit der blaue nase ist die latte kaum zu sehen.
Hmm. Fuer mein Fox vielleicht auch interessant. Brauche dan wohl eine startwagen.
 

GC

User
Als Nicht-Scale-Fan muß ich sagen: sehr elegant gelöst! Kompliment!
 
Servus

ich hab mir für meine Rowi Swift von Sport und Technik Reisenauer (08662 40 95 16) einen 14s Antrieb auslegen lassen mit ca. 22kilo Schub. Als Luftschraube würde eine 22*14 RF zum Einsatz. Hab mich aber noch nicht entschieden, ob ich die Nase fallen lasse, aber das mit der Duo Discus ist eine saubere Lösung. Hmm doch nochmal überdenken? Ich wollte einen 2. Rumpf aufbauen, aber das gefällt mir auch. Ich wollte die E-Variante zum Kunstflugtraining aufbauen und da ist mir schnelles, um nicht zu sagen senkrechtes steigen wichtig. Als Starthilfe habe ich 2 EMC Vega Scale Bungees mit Y Stück und Bodenauslöser zum Anflitschen. Ist sicherer als ein Startwagen, die brechen so leicht aus. Hat mich bei meiner B4 das HR gekostet.

Vielleicht ist das auch eine Option für dich.

MFG

Christian
 
Servus

Im Video steht:
Motor Rolf Strecker RS 378/30 mit 85A Castle Creations
AKKU 8s 5000 mah
Luftschraube schreibt er nichts.

Hoffe das hilft dir weiter.

MFG

Christian
 

Amigo2

User
Nasenantrieb

Nasenantrieb

Hallo Zusammen

Luftschraube ist eine Aeronaut Carbon 14x10, der Motor zieht in den ersten 5 - 6 Sekunden( Startphase) ca: 80 Amp danach liegt der Strom bei 70 - 72 Amp.

Gruß
Amigo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten