Formenbau...

Hi,

Nachdem ich nun lange mitgelesen habe meld' ich mich nun auch mal hier an + stell eine Frage :-)
Ich betreib' neben "normalen" Schiffs- und Flugmodellbau auch ab und an technischen dh. ich mach' kleine Alltagsdinge die mir das Leben leichter machen.

Aktuell hab' ich einen Ausdruck meines 3D Druckers (ABS natur) welcher nach dem Schleifen noch leicht uneben ist (siehe Foto anbei) - geplant ist eine 2teilige Form zu erstellen mit welcher ich das Teil abgießen kann wobei ich gerne die Oberfläche noch etwas glätten möchte.

Geplant ist also folgendes:
1.) Füllern + Schleifen
2.) Grundierwachs aufbringen - min. 3x
3.) Trennlack
4.) Formenharz
5.) Ecken mit Harz + Glasfaserschnitzel verrunden
6.) Baumwollflocken (Glasfaserschnitzel?) als Verbindungsschicht
7.) Glasgewebe + Harz in mehreren Schichten

Fragen daher:
# Welchen Füller würdet ihr für ABS empfehlen - hab aktuell leider keine Möglichkeit zu sprühen - gibts auch was zum streichen??
# Passt die Vorgangsweise in etwa?
# mein ABS beginnt ab ca. 100 °C + Druckbelastung etwas weich zu werden: eine dünne Schicht Formenharz sollte aber dennoch kein Problem sein, oder?
# als Fugenmasse für die Formentrennung würde ich aufgrund der komplizierten Form (um Hinterschneidungen zu vermeiden) normale Knetmasse verwenden!?
# eine Bedingung ist dass die 2 Formenhälften so gut wie keinen Grat ( =Ausbuchtung ) auf dem fertigen Werkstück hinterlassen


####
Auf Basis dieser Links hab ich mal die Liste oben erstellt: Link1 Link2
 

Anhänge

  • 2012-08-07 22.24.49___.jpg
    2012-08-07 22.24.49___.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 31

cord

User
Hallo,
ich hab zwar keine Antworten, aber deine Maschine und die Arbeitsergebnisse würden mich schon interessieren. Konntest du die Fragen inzwischen selber klären?
Stell doch mal ein paar Bilder rein. In welcher Gegend wohnst du denn? Ich würde mir das Gerät ja gerne mal ansehen...

Gruß
Cord
 
Hallo,
ich hab zwar keine Antworten, aber deine Maschine und die Arbeitsergebnisse würden mich schon interessieren. Konntest du die Fragen inzwischen selber klären?
Stell doch mal ein paar Bilder rein. In welcher Gegend wohnst du denn? Ich würde mir das Gerät ja gerne mal ansehen...

Habe inzwischen nach de Schleifen mit einem Füller (eine Spraydose mit Füllmaterial) verfüllt und nochmal geschliffen - verbessert das Ergebnis und wenn man dies öfters macht ist das Ergebnis sicher perfekt.

Ansonsten hab ich es so gemacht wie in der Auflistung oben - als Harz eines mit nur 15 Minuten Verarbeitungszeit (Achtung: furchtbar heiß wenn Schichtdicke größer!).

Wohne in Österreich - denke also dass es ewas zu weit weg ist für dich ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten