Turbine mit 70ger Verdichter und 66ger Trad, geht das?

Hallo,
mal ne Fachfrage an die Selbstbauer unter euch. Ich stelle zur Zeit einige Teile für meine neue Turbine her. Jetzt kam mir doch über Nacht die Idee das ich doch statt des 66ger Verdichters "einfach" nen 70ger vor drauf stecke :cool:. ABER!!!!!! Geht das überhaupt? Ich meine, kommt die Biene dann mit dem höheren Luftdurchsatz klar und schafft es das 66ger Trad überhaupt diesen Verdichter sicher anzutreiben ohne Flammenbildung beim Beschleunigen? Hat das schonmal einer von euch versucht?
Bin über jeden Tipp und jede Ernüchterung dankbar ;)

mfg Sven
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Habe das mal von ner UT160 gehört. Da hat einer einen 85er (?) statt dem normalen verbaut. Ob das Rad umgearbeitet war weiß ich nicht mehr genau. Der Schub ist glaub ich deutlich gestiegen. Musste mal auf der Seite von Ulrich Thiel gucken.

Gruß

Stefan
 
Hallo Sven,

ich hab das mal gemacht, das geht schon. Allerdings war es bei mir so, dass ich bei höheren Drehzahlen Verdichterpumpen hatte. Ich wollte dann das T-Leitsystem etwas modifizieren, da offensichtlich der freie Querschnitt zu klein war. Leider bin ich nicht mehr dazu gekommen, da sich bei einem Testlauf bei 120000 U/min die Verdichtermutter gelöst hat, das war's dann gewesen :cry:.
Ich denke, Du solltest Dich mal mit Alfred Kittelberger bezüglich des 70er Verdichters unterhalten. Ich glaube, er hat das auch schon gemacht.

Gruß
Gunnar
 
Moin Sven

es kommt nicht so sehr auf die Radgrösse an, vielmehr auf die Kenndaten des neuen Verdichters. Logischerweise wird das neue (grössere) Rad mehr Leistung schlucken, deshalb wird die Temperatur steigen.
Hast Du ein Rad mit hoher Masse, wirst Du länger brauchen um zu beschleunigen, oder musst entsprechend die Temperaturdifferenz dabei erhöhen.

Gruss
Joe
 
Ich hatte dabei an den 2209 gedacht. Die Garrettverdichter sollen ja obenrum Probleme machen. Ausserdem wollte ich gern ein 66ger Verdichterleitsystem benutzen welches ich anpasse. Genau, das mit dem Pumpen ist auch meine größte Sorgen. Alfred geht nicht ans Telefon, der is noch im Urlaub ;) Das war auch meine erste Idee. Gunnarvo, konntest du denn wenigstens vorher den Schub messen bevor es die Büchse zerlegt hat? und welchen Verdichter hast du benutzt?

mfg Sven
 
Hallo Sven,

ich hatte wohl so um die 10 kg, vorher waren es knapp 8 wenn ich mich recht erinnere. Verdichter war der 2310 auf 70mm abgdreht und vorn und hinten gekürzt. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass mit einem optimierten Verdichter- und Turbinenleitsystem mehr drin ist. Ich hatte auch noch die originale KJ66- BK drin, nur mit 12 Sticks. Auffällig träge in der Beschleunigung war die Büchse mit dem großen Verdichter nicht.

Gruß
Gunnar
 
Das hört sich doch schonmal gut an. Mein Turbinen leitsystem muss nur noch verschweißt und überdreht werden. Ich habe es extra "verstellbar" und mit 1mm kürzeren Schaufeln gebaut, für mehr Durchlass. Also glaubst du das Projekt würde Sinn machen? Was sagst du zu dem 2209er Verdichter? der hat glaub ich 71mm den müsste man gar nicht bearbeiten. Ich weiß nur nicht wie hoch die Schaufelkante ist, denn ich will eigentlich das originale 66ger Verdichterleitsystem benutzen und dafür ändern. Weiß zufällig jemand ob die schaufelkante genauso hoch ist wie beim 2038ger rad?
 
Hi
ich hoffe dies hilft dir.
Ansonsten habe ich natürlich auch ein Volumenmodell

Gruss Roman

2209masse.JPG
 
So, wenn jetzt noch jemand ein 2209er hätte welches er nicht braucht........? ;)
hab heute in Rheidt mit den Jungs von BF Turbines gesprochen. Die BF 100 hat auch ein 66ger Turbinenrad und 70ger Verdichter. Die haben zwar einen eigenen Verdichter drin, aber prinzipell ist das möglich.
 
Denke mal der Hersteller hat etliche davon :-)
Kostet am "richtigen" Ort gekauft auch ned so viel. Ich hatte damals glaub 65 Teuros bezahlt (damals war er noch Teuro)
 
Dank turbohartl bekomm ich so einen Verdichter. Ich glaub jetzt muss ich es auch wirklich probieren. Falls es jemanden interessiert würde ich nen kleinen Baubericht machen.
 
Hallo Sven,

über einen kleinen Baubericht würde ich mich freuen. Vielleicht raff ich mich dann auch mal wieder auf.

Gruß
Gunnar
 
Du MUSST dich aufraffen :-) Die Selbstbauer sollen doch nicht aussterben. Mich würde mal interessieren was die hier ansässigen "Turbinenkäufer" von uns Selbstbauern halten. Ich meine, seht ihr das alles als Spielerei an und denkt "lass die mal bauen, die kommen eh nie ans fliegen" oder seht ihr unsere Turbinen als vollwertige Triebwerke an? Vielleicht traut sich ja einer seine ehrlich Meinung zu sagen :-) einen Baubericht werde ich in einem neuen Thema machen.
 
guten morgen!
ich halte davon sehr viel, denn wo bliebe der gesamterfolg, wenn es die vielen "kleinen" tüftler nicht gäbe! außerdem: es gibt namhafte hersteller, derer kenne ich auf jedenfall zwei, die genau über diesen weg zu renommierten herstellern wurden mit erstklassigen turbinen! und wenn man mal an die anfänge der modellturbinen denkt: wo wären wir heute ohne die pioniere kamps, schreckling, wo wären wir heute ohne die erfahrungen und kenntnisse vom alfred kittelberger???
schau dir den "niffi" an mit seinem axialtriebwerkprojekt, "logoflieger" mit seinem turbofanprojekt, alles selbstbauer, die initiative bringen.
ich ziehe da vor hochachtung meinen hut!!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten