Prolution 4004 - ist euer Rumpf gerade?

DeeSea

User
Meun Jungs!

Ich hab ne Frage an die Prolution Besitzer. Gestern
Nachmittag wärend eine Verklebung an der Alpina
aushärtete, packte ich die Prolu aus, um schon mal
die Teile für den bevorstehenden Bau zurechtzulegen.
Dann fiel ich ja fast aus allen Wolken. Der Rumpf
ist in sich verdreht. Richtet man die Flächenanformungen
waagrecht aus, steht der Rumpf ordentlich zur Seite
gekippt. Das Seitenleitwerk steht dann mit geschätzten
20 Grad zur Seite. Ist das bei euch auch so?

Wenn der Fehler an der Form liegt kann ich mir ne
Reklamation sicherlich ersparen. Kann das passieren
wenn der Rumpf zu früh entformt wurde?
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo,
ja, genau dann kann das passieren bzw. wenn sich das Ganze mal über die HDT des kalt angehärteten Harzes (Wärmeformbständigkeitstemp.) erwärmt und dabei nicht spannungslos gelagert war. So einer sichtbaren Verdrehung liegt aber meist nur eine sehr geringe Verstreckung im Material selbst zugrunde. Würde dennoch erst Mal reklamieren, damit man dort Bescheid weiß... Mit etwas vorsichtigem Erwärmen und geradeziehen solle sich das aber leicht beheben lassen. Dabei nur ca. 65-70°C Föntemperatur verwenden, damit sich die Oberfläche nicht entsprechend der Gewebestruktur wellt. Den Rumpf mit leichter Überstreckung fixieren, dann gleichmäßig kurz von beiden Seiten die Rumfröhre erwärmen und warten bis sie erkaltet. Ggf. wiederholen bis es passt.
 
Das problem habe ich mehrmals erlebt.
Meine loesung ist der rump auf die heizung zu legen (is im sommer nicht so ....). Und der rumpf durch und durch erwärmen. Wie Achim gesagt hat: leicht ueberstrecken und fixieren. Geht prima. Viel erfolg!
 

DeeSea

User
Oje, da traue ich mich nicht ran. Simprop ist ab
Montag wieder voll besetzt und werde reklamieren.
Mich würde dennoch interessieren ob die anderen
Prolution Rümpfe gerade sind um einen Fehler durch die
Form ausschliessen zu können
 
Eine Verdrehung von 20° kommt sicher nicht aus der Form. Eine solche Blösse gibt sich kein Hersteller. Aber verdeht aus der Schachtel kommen sie gerne mal.

Erster Versuch zur Richtbarkeit: SR-Abschlussleiste einlegen (oder besser etwas Härteres mit gleichen Dimensionen), mit Schraubzwingen fixieren. Zwingen leicht lösen, Rumpf gerade richten, Zwingen anziehen. Hält die Form? Wieviel muss überdreht werden, bis das Resultat stimmt?
 

DeeSea

User
Der Kontrollzettel aus dem Baukasten stammte aus dem
Frühjahr 2011, d.h. der Flieger lagerte sehr lange in der
Crashpappe. Wenn bei dem Versuch was schief geht ist
jegliche Gewährleistung sicher ausgeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:

Mario12

User
Hallo JogDive.
Lagert der Flieger schon so lange bei dir oder beim Händler?
Garantie und Gewährleistung beziehen sich immer auf dein Kaufdatum. Nicht auf das Produktionsdatum der Ware.

Abgesehen davon ist es sicherlich nicht optimal, da einfach an einem Neuteil rumzudoktorn. Wenn was schief geht ist Kauf- oder Produktionsdatum egal... ;-)

Grüße
Mario
 

DeeSea

User
Beim Händler, den Baukasten habe ich ja vor kurzem erst erhalten.

Edit: Das ein getempertes GFK derart verziehen kann hätte ich nicht gedacht. Bin von euren Antworten überrascht.
 

Mario12

User
Ich finde, Simprop hat tolle Segelmodelle.
An zwei Stellen haben die aber richtige Probleme.
Zum einen die verzogenen Querruder und Wölbklappen, die immer mal wieder auftauchen.
Zum anderen die GFK Rümpfe.

Ich habe selber eine Simprop Intention. Da waren die Rumpfhälften so blöd zusammen gebracht, dass der Flächenstahl in der Aufnahme am Rumpf um einige Grad schief stand. Habe ich alles mit Ausbohren und Feilen gerichtet. Aber 100% ist es nicht geworden. Die Fläschen stehen minimal schräg versetzt, wenn Sie angebaut sind.
Und dann hat der Rumpf im Flugbetrieb ganz schnell im Bereich der Flächenhalterungen Risse im Gelcoat bekommen.
Ruder sind mittlerweile auch nicht mehr ganz gerade.
Fliegen tut das Teil 1A. Trotzdem finde ich es ärgerlich.

Mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten