Mini Swift von HK als reiner Hangsegler

matla

User
Hallo zusammen,

hier in der Börse wird von einem netten Kollegen ein Bausatz des HK Mini Swift angeboten, allerdings die Version ohne Motor und ohne abgesägte Schnauze (ich glaub die liegt dem Baukasten eh bei).
Mein Frage: Hat jemand von euch das Teil schon mal als reiner Segler geflogen, vor allem am Hang? Hab noch ne Hand voll Miniservos und ein 800er Eneloop daheim rumliegen, damit könnt ich mir vorstellen bei uns am Weinberg direkt vor der Haustür zu fliegen..:)
Grüße Matthias

P.S. ich hab durch die Suchfunktion nur Threads mit dem HK Mini Swift als Elektrosegler gefunden, aber nicht als reiner Segler, deshalb wär ich dankbar, wenn jemand seine Erfahrungen mit dem Teil als reiner Segler hier schreiben könnte (Schwerpunkt, Gewicht, Flugeigenschaften, etc.)
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hi Matthias ,

habe einige Male den ( baugleichen ) Swift von Hype mit meiner Yuki Cessna geschleppt , die kleinen Segeln recht gut und ich hab mir jetzt auch so einen Swift besorgt , allerdings noch nicht selber geflogen
 
Es geht und macht auch wirklich Spaß mal mit dem Kleinen etwas am Hang rum zu düsen. Erwarten darf man jedoch nicht zu viel. ;)

Der schwerpunkt ist relativ weit festlegbar - irgendwo im vorderen drittel, so wie es dir passt. Da ist der Swift nicht sooo anspruchsvoll. Ich habe meinem Swift größere Balsaruder verpasst, sonst rollt er nicht wirklich gut. Expo auf mindestens 60 % sonst wird's zu zappelig. Gewicht zwischen 130 und 180g ( da braucht es aber ordentlich Aufwind/trieb ).

Hier mal ein kurzes Video von meinem...

 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten