Extreme Flight Laser 48" EXP

Hallo,

wenn die die SuFu richtig genutzt habe gibt es zu der neuen Laser von EF
noch keinen Thread.
Der Flieger ist laut EF lieferbar.
In D habe ich ihn noch nicht gefunden, im internationalen Forum wird der Flieger bereits eifrig diskutiert.

Ich habe eine EF MXS. Das Ding hat Flugstunden ohne Ende und fliegt und fliegt.. noch nie so nen guten Flieger gehabt.
.. aber das kann natürlich aufgrund der Turnerei in Bodennähe schnell mal vorbei sein, daher habe ich immer einen "Ersatzflieger" im Auge.

Nachdem was man so liest, ist die Edge die beste 3D Kiste, die MXS in Verbindung mit dem Randbögen ist etwas, womit sich auch mal nett heizen lässt.

Interessant wird sein, wo sich der Flieger im EF Programm einsortiert.

Gruß,
JP
 

foka4

User
Motor Empfehlung für 3s ?

Motor Empfehlung für 3s ?

Hallo,

dies hier scheint der bisher einzige Beitrag zur 48" EF Laser zu sein :confused:

Im amerikanischen Forum sind es schon 70 Seiten...
Alledings sind die Komponenten, die dort verwendet werden, für mich nur teilweise nachvollziehbar.

Mich würde interessieren, welcher Motor für die Laser mit 3s Akku geeignet sein könnte ?
Ich denke da an was in der Klasse wie der Hacker A30 14L mit 800 U/V, der in meiner Katana S30 seit vielen Jahren gut funktioniert hat.
Welche andere Typen würden da passen, AXI, Scorpion, gibt es was qualitativ Brauchbares bei Hobbyking ?

Danke
 

Lukas B

User
Motor ind Regler combi von GensAce mit 800kv an 3S 2200mAh und 14*8Aeronaut

MfG Lukas
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Motor ind Regler combi von GensAce mit 800kv an 3S 2200mAh und 14*8Aeronaut

MfG Lukas

Das ist aber jenseits der Herstellervorgabe ! :eek:



von hier: http://www.gensace.com/C-Mars-BL3744-800KV

Das ist der ultimative Motor für die beliebte 1,25m Kunstflug Klasse. Wir empfehlen einen 3s Lipo in Kombination mit einer 13*6,5 Zoll Luftschraube.


****


Dann kann man auch einen der vorgegebenen Hacker mit größerer LS nutzen ...

von hier: http://www.hacker-motor-shop.com/e-...=&a=article&ProdNr=15716903&t=3&c=6514&p=6514
a30-14l_v3_setup_600.jpg



oder ein Kora 15-12 ?
http://www.kontronik.com/index.php?option=com_content&view=article&id=27&Itemid=27&lang=de




Nun ich sag jetzt mal ganz frech:

Motoren von 140gr. - 150gr und 450 - 500 Watt, bei 3-4S mit einer 12 -14" LS sollten dort Verwendung finden. ;)



Gruß
Andreas
 

morrigan

User
Hallo,

ich hatte die auch mal ins Auge gefasst, als sie noch nicht lieferbar war. Soll ja sehr gut fliegen. Gerade im high Alpha Bereich ähnlich gut wie die Edge, aber etwas exakter im restlichen Flug.
Generell fliegen die ja eigentlich alle recht gut und sind praktisch in der Luft unkaputtbar.
Mir hat sie rein optisch allerdings nie so gefallen wie andere EXP´s.

Ich hatte die Edge 48", dann die MXS 48" mit dem Setup der Edge. Jetzt ist noch die 60" Extra dazu gekommen.

Bei dem Antrieb ist es sicherlich auch die eigene Philosophie.

Ich hatte Anfangs den Hacker Motor mit 800 KV an 14x7 Xoar, Testweise auch mal an 14x8.
Ich habe mir dann zum Testen mal einen 4S Akku geholt diesen mit 12x6 Xoar geflogen.

Anfangs fand ich das komisch aber irgendwann hat es mir dann gefallen. Die kleinere Schraube hat weniger Drehmoment.
Ich hab mich dann damit angefreundet und fliege jetzt mit dem Hacker 800KV an 4s mit einer 12x6 Schraube. So wie Extreme Flight oder auch Hacker es vorsieht.
Bei 3S sieht Hacker einen 1000 KV Motor ebenfalls an 12x6 vor.

Aber das ist sicher auch Geschmacksache. Am größeren Propeller hing die Maschine bei meinen ersten Hover versuchen schon besser an der Latte.

Auf jeden Fall bleibt das Setup bei mir kühl und ich kann einen Akku am anderen fliegen :)


Gruß Bernd



PS: Chris Hinson hat heute die Yak im neuen 2. Farbschema vorgestellt, finde ich auch sehr interessant. Da sich bei der schwarzen Oracover wohl an mehreren Modellen von mehreren Herstellern die Deckschicht gelöst hat, hat er das vorgesehene schwarz durch dunkles blau ersetzt... fast noch schöner :)

http://www.extremeflightrc.com/html/48yak.html
 

D.Peters

User
Das ist aber jenseits der Herstellervorgabe ! :eek:



von hier: http://www.gensace.com/C-Mars-BL3744-800KV




****


Dann kann man auch einen der vorgegebenen Hacker mit größerer LS nutzen ...

von hier: http://www.hacker-motor-shop.com/e-...=&a=article&ProdNr=15716903&t=3&c=6514&p=6514
a30-14l_v3_setup_600.jpg



oder ein Kora 15-12 ?
http://www.kontronik.com/index.php?option=com_content&view=article&id=27&Itemid=27&lang=de




Nun ich sag jetzt mal ganz frech:

Motoren von 140gr. - 150gr und 450 - 500 Watt, bei 3-4S mit einer 12 -14" LS sollten dort Verwendung finden. ;)



Gruß
Andreas



naja, die Herstellerangaben sind so eine Sache....für die ersten Versuche sind die Empfehlungen ok, aber nicht der Weisheit letzter Schluß IMHO

einer unserer Kunden hat die 1,2m EPP MXS mit einem 130g schweren 900kv Motor und einer 14x8 Aeronaut Latte erfogreich bewegt ohne dass der Motor zu glühen anfig
die meisten unserer Kunden und auch wir selbst fliegen unsere Flieger mit dem besagten 900kv Motor und 14x7 APC ohne dass auch nur einer dieser Motörchen wegen dauernder Überlast den Geist aufgegeben hat
als ich das den Chinesen erzählt habe erklärten diese mich für bekloppt, weil ihr Motor max. für eine 13x6.5 "zugelassen" war

vieles hängt wahrscheinlich auch von den Einsatzbedingungen ab, ich könnte mir vorstellen dass der besagte 900kv Motor schnell durchbrennt wenn man mit der 14x7 pylonmäßig dauervollgas fliegt

aber bei unserem Zappelkunstflug fliegen wir überwiegend Teillast, und dabei scheint die vermeintlich zu große Latte keinen Schaden anzurichten, eines meiner ersten Motörchen macht das schon seit 1,5 Jahren bisher problemlos mit

Grüße
Denis
 

D.Peters

User
so, Baukasten ist da, Hacker hat praktisch über Nacht geliefert aber ich kam heute erst dazu den Flieger auszutüten
ich spar mir jetzt das Gesabbel darüber wie toll alles verpackt war usw. und komme zu den Dingen die evtl. den Einen oder Anderen hier interessieren würden

der Gang zur Waage:

Rumpf 282 g
Kabinenhaube 59 g
Höhenleitwerk 51 g
Seitenruder 19 g
Cowl 73 g
Fläche re 111 g
Fläche li 110 g
Kleinteilbeutel 80 g
Radverkleidungen 34 g
Flächensteckung 23 g
SFG´s 20 g
Fahrwerksbügel 23 g

Baukasten gesamt 885 g

.....hmmm....:confused:

balsafliegertechnisch war ich bisher eher 3DH orientiert, diese hier ist meine erste EF Maschine
sind bei EF knapp 900g für einen leeren 1,2m Flieger normal?

ich schätze sie wird sich mit normalem Setup irgendwo bei 1,4kg Fluggewicht einpendeln

habe noch ein Paar Bilder vom Auspacken, werde sie später posten


Grüße
Denis
 

morrigan

User
Hi dennis,

Meine mxs hat mit 4s setup 1450g. Das passt schon bei den ef maschinen. Das gewicht merkt man ihnen im flug nicht so an.
Ich hatte heute erstflug mit der extra 300 in 60". Mit 4000 mah 6s akku bin ich mit 2650g auch etwas schwerer unterwegs, fand aber dass sie leichtfüssig daher kommt.

Gruss bernd
 

D.Peters

User
Hi dennis,

Meine mxs hat mit 4s setup 1450g. Das passt schon bei den ef maschinen. Das gewicht merkt man ihnen im flug nicht so an.
Ich hatte heute erstflug mit der extra 300 in 60". Mit 4000 mah 6s akku bin ich mit 2650g auch etwas schwerer unterwegs, fand aber dass sie leichtfüssig daher kommt.

Gruss bernd

welche Akkus fliegst du in der 48" MXS?



meine Winnersmodel 1,2m EPP Extra 330LX wiegt mit einem 3s Setup 1350g und fliegt nicht wesentlich anders als die 150g leichteren Skywing Kisten, deshalb denke ich dass die Laser ihren Job schon machen wird
bin aber dennoch überrascht von der optimistischen Gewichtsangabe auf der Extremeflight Website die da heißt: "Weight: 42-46 oz."

für die Laser schlägt EF nur ein 4s Setup vor, und selbst mit dem leichtesten Akku, einem 4s 2200mAh ist es mir ein Rätsel wie die auf 46oz, also kapp 1300g kommen wollen :confused:

angesichts der ermittelten Gewichte werde ich meine Antriebspläne nochmal überdenken müssen, denn eigentlich habe ich mit ca. 1,2kg AUW bei 3s 2200mAh gerechnet
 

morrigan

User
Hi Denis,

die unteren Werte sind da glaube ich meist eher nicht zu erreichen.
Wenn du schaust, ist auch bei allen Modellen das gleiche Gewicht angegeben, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Extra z.B. die leichteste der Modelle ist. Evt. stammen von dieser noch die Gewichtsangaben. Ich meine die Lindeflieger hatten in ihren Bauberichten damals drin, dass die Edge einiges mehr auf den Backen hatte als z.B. die Extra.

Ich fände es immer gut, wenn die Einzelgewichte so wie von dir angegeben würden, dann kann man sich das Gewicht mit dem eigenen Setup errechnen. Angaben die selbst mit dem vom Hersteller empfohlenen Setup nicht zu erreichen sind bringen nicht viel.

Ich fliege einen Hacker Motor, einen 50A Regler und externes Bec mit einem 4S 2200mah Akku (ca. 260g).
Die 3DHS in 48" sind ähnlich angegeben (42- 48oz).

Ich hatte davor die 48" Edge mit 3s Setup und dann mit 4S. die 50g mehr an Akku Gewicht habe ich praktisch nicht gemerkt.



Gruß Bernd
 

D.Peters

User
2 Bilder vom Auspacken
mir persönlich gefällt das Innenleben der neueren EXP Flieger wesentlich besser als die der älteren Extra, Edge und MXS
Kräfte werden von der Motorbox bessser in die Rumpfstruktur übertragen und die Motorbox endet nicht gleich nach der Firewall
das Loch im Boden der Rumpfbespannung ist schon geschnitten, direkt dahinter ist eine mit Folie bespannte Wand, ähnlich wie bei den größeren EF Modellen
ich find´s gut wie die kleine Laser gebaut ist

im Netz sind schon viele Bilder der Laser, aber wenn jemanden irgendein Detail interessieren sollte kann ich gerne weitere Fotos posten


IMG_1888.JPG

IMG_1885.JPG

viel Zeit zum Bauen habe ich nicht, mi´m Erstflug am WE ist also nicht zu rechnen

Grüße
Denis
 

D.Peters

User
.......Nachdem was man so liest, ist die Edge die beste 3D Kiste, die MXS in Verbindung mit dem Randbögen ist etwas, womit sich auch mal nett heizen lässt.

Interessant wird sein, wo sich der Flieger im EF Programm einsortiert.

Gruß,
JP



allen meinen Infos nach ist die Laser fliegerisch wohl am meisten mit der Extra verwandt, soll aber etwas wendiger sein, habe mich mit Daniel über den Flieger und das oben gepostete Video unterhalten, hier seine Anrwort:

I actually do not own a 48" Laser. The video of me flying it was a quicky that we did while we were staying in GA with Extreme Flight. That was the prototype and I didn't have any time on it. We just went out there, shot video and basically just posted an un-cut flight. It's an amazing airplane, but I have too many EXPs and never got one for myself. The Extra is my personal favorite and I can only fly one at a time if you know what I mean. The Laser feels a little lighter on the wing than the Extra and has a little more control authority. All the EXPs are awesome, but I've only got so much room. ;-)

Have a great afternoon,
Daniel

Doc Austin hat in seinem Blog eine kleine Entscheidungshilfe zu den 48" EXP´s veröffentlicht

zur Laser heißt es dort:

Here it's going to get a little weird because the Laser is very, very similar to the Extra EXP. In a lot of ways they are almost interchangeable, but in others the Laser gives up a little or pulls away on it's own.

The Laser EXP appears to share the same wing as the Extra EXP, and it also appears that the moments (the distance between the wing and stabilizer) of the two is very similar. While I have not measured it, I believe the Laser uses the elevator from the MXS, which has slightly more area. I can tell you for sure the Laser's rudder is taller because when sitting in the back seat, it hits the inside of the back window of my car. I generally put the back seat down and transport the laser in the trunk.

The most telling difference is that the Laser has a bunch more pitch authority (PA) than the Extra, and very, very nearly as much as the MXS, which is the king of PA. You can see that in the videos that the plane will stand right up on it's tail like a doggie begging for a bone. Pull that elevator and she just pops to vertical. This plane does beautiful walls and parachutes.

Where the Laser EXP sets itself apart is how it twists and turns itself nearly inside out in snaps and tumbles. You can make this plane do some really weird gyroscopic stuff. I've actually even done a few things I have never seen before and don't know what to call them. A few times I have gotten the timing wrong on pop top maneuvers and the Laser has blown out tail first and squirted across the sky backwards. I'm still trying to duplicate that because it looks pretty cool. It's in one of the later Laser videos.

The laser also harriers just a little more easy than the Extra EXP, which because they are otherwise so similar surprises me a bit. The Extra still holds the edge (so to speak) on high speed precision and smoothness.

Between these two, it is really, really, really close. They are different, but so similar in so many ways that it is a really tough call between them, I am betting that most guys have already had so many Extras is so many different brands that they will go for the Laser simply because it is so different looking. Both of these planes are so good that any reason you can come up with to choose one over the other is valid.

In the end, they are so similar that either one will do, but they are also different in other ways that makes it necessary for me to have both of them. I would say the newer 3D pilots would find the Laser to be just a little bit easier to fly, so it is ever-so-slightly higher on the easy-to-fly list.
 

morrigan

User
Hallo Denis,

mir gefällt das neue Design der kleine auch besser. Besonders gefällt mich auch die in den Rumpf eingelassenen Tragflächen, so sollte es keine Spalte mehr geben.
Die Yak ist auch so aufgebaut.
Bei der MXS gab es auch schon die Abschrägung an der Lüftungsöffnung.

Ich bin gespannt, wie du sie findest, vom Fliegen her muss sie ja echt schön sein. Nur mir gefällt sie einfach nicht so wie die anderen :cool:
Wobei man die immer auch in Natura sehen muss, da kommen sie teilweise schon ganz anders raus.




Gruß Bernd
 

morrigan

User
Hallo Martin,

das hatte mich zu meinen EF Anfangszeiten auch geärgert.
Wenn du aber z.B. hier versandkostenfrei orderst:

http://www.voltmaster.de/Flugzeuge-nach-Hersteller-ExtremeFlight-RC

(Gerade sogar Rabatt auf vorrätige, MXS zb. für 169,20 Euro, Yak für 184,50 Euro).
Voltmaster hat nicht mehr immer alle vorrätig, kannst aber bei Hacker schauen, wenn sie dort sind lieferbar sind, hat man sie bei Voltmaster auch recht schnell.

Wenn du dann bedenkst, dass es in den USA nicht versandkostenfrei ist und die teilweise Versandkosten von über 60$ bezahlen, relativiert sich der Preisunterschied ganz schnell.
In den USA werden die Modelle meines Wissens auch nur direkt über den Hersteller vertrieben, hier läuft der Weg über Generalimporteur und Händler.


Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten