GWS IQ-200MG: Hier der extreme Test, Strom, Präzision, etc!

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Julian,

danke für den beitrag. Ich habe 4 von een Dingern gekauft und mich auch über die Serienstreuung gewundert.

Ich habe nich ein weiteres Phänomen. Die Servos fahren die Neutralposition (bzw. jede feste Position) aus einer Richtung flott an, bremsen kurz vorher ab und schleichen dann auf die endgültige Position. Das machen sie nicht jedesmal aber eben doch recht oft. Je geringer die Akkuspannung ist, desto mehr fällt es auf. Ausserdem sind sie zum Teil recht weich um die Nulllage.

Ich werde sie mal unterschen und sehen, ob sie wie bei Dir verbessern lassen.

Hans
 

Julez

User
Hallo Hans!

Ich habe die Servos während des Tests mit der konstanten BEC- Spannung des Reglers betrieben. Aber auch an einem normalen 4er Akku ist mir das von Dir beschriebene Verhalten nicht aufgefallen. Meine Servos fahren schnell in die Nulllage und sind dort auch nicht weicher als sonstige. Hmmm...zumindest jetzt nicht mehr. Vorher war etwas zu beobachten, das sich vielleicht am besten als Hysterese beschreiben lässt. Vielleicht war das ja bei Dir der Fall.
Viel Spaß beim Modding!

Ciao,
Julez
 
Preis/Leistung beachten

Preis/Leistung beachten

hallo zusammen
als bei 15€ für ein Servo sollte man fair bleiben bzw. nicht eine hohe Präzision UND eine geringe Streuung erwarten.
Beides kostet Geld und das ist jemand, der für diesen Preis ein Servo ersteht nicht bereit zu zahlen.
Ein bisschen atmen sollten die derzeitigen Globalisierungs-Sklaven in Fernost (und Herren in Spe?) auch noch können.

Gruss

Kurt
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Kurt,

wenn die Servos so wären wie die besseren aus der Reihe, dann wären auch 5 € mehr ein super Preis. Gekauft habe ich die, weil das Getriebe wirklich stabil aussieht und sie viel Kraft haben.

Dass sie dafür viel Strom brauchen sollte man auch sagen, also z.B. nicht für BEC-Betrieb oder kleine Empfängerakkus geeignet. Aber wie Du anführst sollte man für den Preis kein Produkt eines Schlages DS368 erwarten.

Beim Schlag auf den Aluhebel muss man sehr vorsichtig sein. Besser nur etwas im Schraubstock quetschen.

Hans
 

Julez

User
Joo sicha!

Preis- Leistung ist schon ok. Was mich halt nur aufregt ist dass bei nur 0,5 Cent Mehrkosten eine einwandfreie Verbindung vom Zahnrad zum Poti möglich wäre. Allein wenn sie den Kleber den sie auf die Elektronik getan haben auf die Potiachse geschmiert hätten, wäre das Gesamtresultat schon besser gewesen. Und die Streuung ist ja kein Problem von unterschiedlicher Verarbeitungsqualität, sondern dass zufällig mal eine Potiachse besser im Verbinder geklemmt hat. Wie gesagt, sonst gibts ja kaum was zu meckern: Elektronik und Getriebe sind top, alle Lötstellen gesichert, Motor entstört usw. Da ist das Futaba Fs 500 sehr viel billiger aufgebaut.

Was den Aluhebel angeht, den will ich lieber nicht mit den geriffelten Backen unseres Schraubstocks malträtieren. Der kommt schön auf nen geschliffenen, gehärteten Langlochstempel aus der Stanzmaschine als Unterlage und dann werd ich mit leichten Schlägen das geriffelte Teil etwas stauchen, so dass die Wanddicke zu- und der Innendurchmesser etwas abnimmt. Das sollte dann schon irgendwann spielfrei passen.

Und was den Strom im laufenden Betrieb angeht, der ist ja eigendlich kaum höher als bei vergleichbaren Servos. Der Blockierstrom ist zwar höher, aber wann bitte werden schon mal Servos blockiert? Zumindest nicht in Modellen mit einer so geringen Größe, dass der Empfängerakku ein kritischer Punkt wäre.

Wenn man also keine Probleme damit hat, ein paar Minuten im Getriebe rumzubasteln, sind diese Servos auf jeden Fall empfehlenswert.

Ciao,
Julez
 

Julez

User
Problem von GWS behoben

Problem von GWS behoben

Wie ich gerade erst gelesen habe, scheinen sich die Leute bei GWS mit dem Problem auseinandergesetzt zu haben.
Die haben wohl irgend so eine Achse modifiziert (ich werde aus der Antwort nicht ganz schlau); auf jeden Fall soll es besser sein jetzt.

Find ich schon gut dass die so individuell auf Kundeninformationen eingehen

Hier der Thread:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=422412

Ciao,

Julez
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten