Welcher 3S Lipo

Guten Morgen
Ich möchte hier kein Thema anfangen was hinterher in einer verbalen Massenkeilerei endet, aber Eure Tipps wären mir hilfreich. Zur Zeit fliege ich MPX Schaumflieger und suche neue 3 S Lipos mit einer Kapazität von 2200 - 2500. Hersteller gibt es wie Sand im Meer, aber was könnt Ihr mir empfehlen. GENS, Redpower oder TopFuel? Ich studiere schon eine gewisse Zeit das Netz und werde nicht schlauer sondern immer nur verunsicherter. Meine bisherigen haben nun 1 Jahr gehalten und blähen sich richtig auf.

GRUß
AXEL
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Guten Morgen
Ich möchte hier kein Thema anfangen was hinterher in einer verbalen Massenkeilerei endet, aber Eure Tipps wären mir hilfreich. Zur Zeit fliege ich MPX Schaumflieger und suche neue 3 S Lipos mit einer Kapazität von 2200 - 2500. Hersteller gibt es wie Sand im Meer, aber was könnt Ihr mir empfehlen. GENS, Redpower oder TopFuel? Ich studiere schon eine gewisse Zeit das Netz und werde nicht schlauer sondern immer nur verunsicherter. Meine bisherigen haben nun 1 Jahr gehalten und blähen sich richtig auf.

GRUß
AXEL

Musst halt auch sagen, für welche Anwendung du die Akkus brauchst. ;)
Gewöhnlich haben die Turnigy-Akkus das bei weitem beste Preis-Leistungsverhältnis.
3s-Akkus flutschen auch noch kostenlos durch den Zoll.
 
Schaumflieger gibts auch gut und schlecht motorisiert, mit viel und wenig Strombedarf usw.
Die etwas flache Frage "Welcher Akku?" ist doch schon tausendfach gestellt und ohne nähere Angaben macht der Thread überhaupt keinen Sinn.
 
Ein Freund von mir, ausschliesslicher E-Flieger, hat so ziemlich alles an europäischen und asiatischen Akkus durch den Wolf gedreht und hat sich letztendlich bei "Nano"-Akkus eingependelt. Von denen ist er richtig begeistert was Haltbarkeit, Entladeleistung, Kapazität usw. angeht.
 
MPX-Schaumflieger passend für 3s/2xxx-Lipos gibt es ja nun nicht viele. Welche du davon hast, und wieviel Strom deren Antriebe ziehen, weißt nur du selber. Irgendwas zwischen einem Turnigy-25C (immer noch absoluter Preis-Leistungführer) und einem vollwertigen Marken-35c wird schon passen.

Oliver
 
Ein Freund von mir, ausschliesslicher E-Flieger, hat so ziemlich alles an europäischen und asiatischen Akkus durch den Wolf gedreht und hat sich letztendlich bei "Nano"-Akkus eingependelt. Von denen ist er richtig begeistert was Haltbarkeit, Entladeleistung, Kapazität usw. angeht.

Die Nano sind angenehm kompakt und leicht. Besser vom Innenwiderstand her sind aber nach meinen Messungen die normalen Turnigy.
 

ingo_s

User
Bei den Turnigy scheint es wohl erhebliche Qualitätsschwankungen zu geben. Habe Frühjahr 20111 3 Stück 3S2200 in 20C, 25C und 30C testweise gekauft.
Beim 25C war nach 10 Zyklen eine Zelle defekt. Die beiden anderen hatten nach 50 Zyklen (im Herbst) eine grottenschlechte Spannungslage bei 20C Last und nur noch 90% Kapazität. Alle Akkus nur mit 1C geladen und auch immer nur bis 20% Restkapazität ausgenutzt. Dagegen sind die im Januar 2011 gekauften smart Devil immer noch Top und die im Dezember gekauften Gensace scheinen sich auch wacker zu schlagen (haben aber auch erst 30 Zyklen drauf, also mal abwarten).

Bei uns im Verein werden häufiger Turnigy's von der "Geiz ist Geil" Fraktion eingesetzt, da habe ich aber den Verdacht, das die gar nicht merken wie schlecht die Spannungslage und Kapazität der Akkus ist, denn von denen setzt keiner Telemetrie ein oder mißt die blau eingeschrumpfte B-Ware mal nach.

Im Rahmen der wieder gemeldeten "Rauchsignale" bei den Lipo's werde ich jetzt mal die sichereren Fair P-Ion testen und wenn die halten, was die versprechen, komplett umsteigen.

Gruß Ingo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten