Flatterfestes Pendelleitwerk

Hallo Zusammen!

Worauf gilt es zu achten, wenn ein Pendelleitwerk vollgasfest werden soll?
Die Punkte die ich kenne sind:
  • absolut spielfreie Anlenkung
  • absolut spielfreie Lagerung
  • all das setzt natürlich auch ein ganz hervorragendes spielfreies Servo mit hoher Haltekraft voraus
  • ausbalanciert (um den Dreh/Pendelpunkt)
Der Punkt bei dem ich nicht sicher bin ist:
  • Drehpunkt im Neutralpunkt? Oder doch besser einen (oder paar) Millimeter weiter vorne??
Der Segler soll groß werden (4m) und allen Unkenrufen zum Trotze eine immense Flächentiefe haben (50cm Wurzel, 30cm außen).
Dementsprechend hat eben auch das Höhenleitwerk fast schon HLG-Flächen-Format.
Zu all dem Frevel kommt hinzu dass der Rumpfquerschnitt sichtbar ist (pfeif auf den Schadwiderstand) und das Ding ganz definitiv unter 5kg bleibt.
Das heißt vollgasfest bedeutet Vollgas beim Fiat Panda. Über gefühlte 100km/h wird er wahrscheinlich trotzdem kommen.

Ich frage da senkrecht absteigen was Wunderbares ist und ich mir dabei schon 2 schöne (eher) Leichtwindsegler zerstört habe.
aw.jpg
Die Fläche hatte ich schon so hinbekommen dass sie mit dem Absteigen klar kommt, darüber soll nicht nachgedacht werden. Bei den leichten Seglern ist jeweils das Höhenleitwerk samt Leitwerksträger abgerissen, nachdem es zum Flattern angefangen hatte (nicht bei dem auf dem Bild, da sind die Servos eingefroren bei -15°..). Anmerkt werden sollte dass ich beim Bau dieser Segler alle ganz oben genannten Punkte falsch gemacht habe (ausbalancieren geht ja eher nur bei Pendelleitwerken, bei den Leichtwindabstiegern wars wie auf dem Bild zu sehen ebene Platte mit Nichtpendelleitwerk).

soweit schon mal danke, Andreas


* Höhenleitwerksprofiltechnisch werde ich mich dankbar an Herrn Drela orientieren.
* Die Fläche soll ein 7027 bekommen was an die RE-Zahl angepasst wird sobald ich es irgendwann schaffe XFLR richtig zu bedienen..
 
Hallo Andreas,
ein flatterfreies Pendelruder ist gar nicht so schwieig hinzubekommen,
setze die lagerung ca 5% vor dem neutralpunkt, damit stabilisiert sich das Leitwerk von alleine.
Die Servokräfte sind hier gar nicht so groß!
Je weiter die Lagerung vor dem Neutralpunkt, desto größer die erforderlichen kräfte.
Das die Anlenkung trotzdem Spielfrei und steif sein sollte, muß eine selbstversändlichkeit sein!
Gruß Hermann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten