Motor ruckelt vor dem Anlaufen

Hallo,

ich habe Probleme mit folgenden Setup:
- Motor Dymond HQ2838
- Regler Expert 45
- Lipo 3S 1050mA 28C


Nach dem Einschalten habe ich das übliche Gepiepse.

Wenn ich dann Gas gebe, ruckelt der Motor mal nach links und rechts.
Das Ganze geht mehrere Male bis er dann schließlich anläuft.


Mit der Programmierkarte habe ich inzwischen mehrere Einstellungen probiert - Timing (auto,soft,hard) und Anlaufen (soft, hard).
Es gab keine Änderung. Nun gehen mir die Ideen aus.

Motor / Regler defekt? (Ich kann leider austauschen von der größe habe ich keinen.)
Akku vielleicht zu schwach??

Vielleicht hat jemand eine gute Ideen.

Danke, Falko.
 
Hallo,

da kann man nicht so viel einstellen. Ich würde auf jeden Fall beim soften Anlaufverhalten bleiben.

Die Luftschraube ist ja schon montiert, oder sind das die berühmten Versuche mit reduzierter Motorträgheit?

Gernot
 

alexEF

User
Lötstellen

Lötstellen

löt mal die Regle- und Motorseitigen Stecker nach. normalerweile sollte das funktionieren. ich tippe mal auf eine fehglerhafte lötstelle in einem der drei steckverbindungen zwischen regler und motor. hab ich auch schon gehabt, deswegen löte ich das lieber zusammen
 
löt mal die Regle- und Motorseitigen Stecker nach. normalerweile sollte das funktionieren. ich tippe mal auf eine fehglerhafte lötstelle in einem der drei steckverbindungen zwischen regler und motor. hab ich auch schon gehabt, deswegen löte ich das lieber zusammen

Hi
diesen Beitrag kann ich nur unterstützen, hatte vor kurzem auch ein Problem das an den Steckern gelegen hat.

Gruß,Herbert
 

haschenk

User †
Hallo Falko,

deiner Beschreibung nach handelt es sich eindeutig um ein Anlaufproblem.
Wenn da eine schlechte Lötstelle, ein Wackelkontakt o.ä. wäre, dann würde man das auch im Lauf merken (kurze Aussetzer o.ä).
Timing ändern nützt auch nichts, weil der Motor-Anlauf in einem andern Modus erfolgt, und Timing nur im Lauf-Modus wirksam ist.

Erhöhe die Anlaufleistung; wie das bei deinem Steller gemacht wird, weiß ich nicht. Üblicherweise kann man (mit einer Progcard) zwischen 3 Anlaufleistungs-Stufen wählen.
Wenn das nicht hilft, eine andere Steller/Motor-Kombination suchen.

Gruß,
Helmut
 
Mit Billigreglern und Billigmotoren habe ich auch manchmal Kombinationsprobleme, unter anderem deshalb, weil man bei Billigreglern viele Parameter nicht einstellen kann (grad der Anlauf ist oft nicht variierbar).
Meist löst ein YGE-Regler alle Probleme, und der Klumpert-Regler wird frei für ein anderes Modell. :)
 

loscho

User
Ich hatte vor einigen Wochen auch dieses stotternde Anlaufen. Das endete dann so ...
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/320178-Diagnose-eines-Brandes?highlight=diagnose

Eine für mich realistische Diagnose war, dass das Stottern beim Anläufen mit dem Regler darauf hindeudet, dass der Regler Probleme mit der Kommutierung hatte.
Leider hatte ich auch einen preislich sehr günstigen Regler (Turnigy) verwendet.
Jetzt mit YGE völlig problemlos (wie auch andere Kombinationen mit Kontronik).

Das muss hier natürlich nicht zwingend der gleiche Fehler sein, aber ich würde den Regler reklamieren.

Gruß
Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:

Fulcrum0310

User gesperrt
Mit Billigreglern und Billigmotoren habe ich auch manchmal Kombinationsprobleme, unter anderem deshalb, weil man bei Billigreglern viele Parameter nicht einstellen kann (grad der Anlauf ist oft nicht variierbar).
Meist löst ein YGE-Regler alle Probleme, und der Klumpert-Regler wird frei für ein anderes Modell. :)

So ein Schwachsinn , ich frag mich immer wie soviele Modelle ohne YGE Regler fliegen können .
Überprüfe einfach die Steckverbinder und messe notfalls mal die Phasen des Motors durch .
Auch ist es wichtig das die richtige Luftschraube ausgewählt wurde .
 
So ein Schwachsinn
Dann lies mal Posting #7.
Natürlich gehen meist auch andere Regler. Aber wenn man bei den billigen fast nichts einstellen kann, kriegt man halt nicht jede Kombination zwischen Regler und Motor hin. Und nicht jeder Motor ist gleich defekt ("Guck mal nach den Lötstellen und schick ihn ein"), nur weil der Regler spinnt.
 

alexEF

User
die turnigyregler lassen sich doch einstellen.
also mit nem turnigy plush bekommt man eigentlich schon alles gängige zum laufen. außer es geht in den bereich der niedrigpoligen Motoren <6pole. dann kann es zu problemen mit den feldumdrehungen kommen.

normalerweise sollte das dymond (turnigy) zeug untereinander funktionieren. ich würde beides reklamieren.

eigentlich gibt es nur bei den größeren turnigy-aussenläufen mit stellern das problem das es bei harten lastwechseln zum "verschlucken" des motors kommt, sprich das regelverhalten nicht sauber genug ist.

YGE ist sicher eine gute Marke aber nicht jeder ist bereit sich solch einen steller im gegenwert des ganzen ARF modells zu gönnen. alternativ kannst du dir auch mal die Graupner-Reglern anschauen. die sind baugleich den Jeti reglern und lassen beim programmieren keine wünsche offen, haben ein starkes BEC und sind in deinem Bereich sogar bezahlbar
 

Nice

User
die turnigyregler lassen sich doch einstellen.
also mit nem turnigy plush bekommt man eigentlich schon alles gängige zum laufen. außer es geht in den bereich der niedrigpoligen Motoren <6pole. dann kann es zu problemen mit den feldumdrehungen kommen.

normalerweise sollte das dymond (turnigy) zeug untereinander funktionieren. ich würde beides reklamieren.

eigentlich gibt es nur bei den größeren turnigy-aussenläufen mit stellern das problem das es bei harten lastwechseln zum "verschlucken" des motors kommt, sprich das regelverhalten nicht sauber genug ist.

YGE ist sicher eine gute Marke aber nicht jeder ist bereit sich solch einen steller im gegenwert des ganzen ARF modells zu gönnen. alternativ kannst du dir auch mal die Graupner-Reglern anschauen. die sind baugleich den Jeti reglern und lassen beim programmieren keine wünsche offen, haben ein starkes BEC und sind in deinem Bereich sogar bezahlbar

Ich hatte einen Turnigy Regler mit der Prog Box, der Schafte es nicht meinen Motor richtig zu drehen, Anlaufprobleme und extremes Stottern und Drehzahlschwankungen.
An einem Werks Motor ging er, ich habe dann den Jive 100 genommen, der stellte erst bei knapp 120 Amper ab, sonst lief alles super.

Schau auch mal auf die Wicklung, ein Vereinskollege hatte Lot auf der Wicklung, das kann auch schon mal vorkommen.
Oder die haben die einzelnen Adern nicht sauber genug Entlackt vorm Löten der Stecker, das hatte ich auch schon erlebt.
 
Verbindungen gesteckt

Verbindungen gesteckt

Hallo,

die Verbindung zwischen Regler und Motor sind gesteckt.
Also werde ich morgen nochmal alle Steckverbindungen und Lötstellen kontrollieren.
Außerdem habe ich mir für morgen mal einen Austauschregler aus einem Xeno besorgt (muß ich wieder in einem Stück zurück geben).
Damit kann ich wenigstens mal den Motor testen.
Wie es ausgegangen ist melde ich mich.

Danke erstmal. Falko
 
Motor i.O. / Regler defekt

Motor i.O. / Regler defekt

Hallo,

habe heute alles getestet.
Steckverbindungen sind i.O.
Motor i.O. (habe einen anderen Regler genommen und funktionierte)
Regler defekt (genau die selben Reaktionen - ruckeln vor dem Anlaufen)
Also wieder zu Staufenbiel fahren und umtausche. So ein Sch....
Wegen dem Regler war ich inzwischen schon 3x dort.

Falko
 

Nice

User
Hallo,

habe heute alles getestet.
Steckverbindungen sind i.O.
Motor i.O. (habe einen anderen Regler genommen und funktionierte)
Regler defekt (genau die selben Reaktionen - ruckeln vor dem Anlaufen)
Also wieder zu Staufenbiel fahren und umtausche. So ein Sch....
Wegen dem Regler war ich inzwischen schon 3x dort.

Falko

Psssssst
kauf was richtiges und du hast ruhe.

Abtauchundweg ;)
 

alexEF

User
china fake

china fake

das thema ist doch schon ewig und 3 tage ausdiskutiert.

wenn es doch eine yge kopie ist, warum dürfen sie immernoch vertrieben werden und heino jung lässt den vertrieb nicht verbieten.

wer yge fliegen will kann das machen, wer sagt das ihm der sunrise ice auch langt, dann ist das doch auch ok. ich fliegt den in vielen modell, auch demnächst den 150er an 6s im 4/5 Speeder
überlege mal was er für einen motor damit betreiben will. der yge kostet das zigfache des motors. versteh sowieso nicht warum ihm noch keiner empfohlen hat nen strecker-motor zu nehmen. ;)
 
Staufenbiel noch keinen Umtausch

Staufenbiel noch keinen Umtausch

So will mal einen kleinen Zwischenstand geben.

Also Staufenbiel stellt sich zickich an.
Vor Ort haben sie in meinem Beisein mit dem Regler einen kleinen Versuchsaufbau nachgestellt.
Da traten die Störungen nicht auf.

Nun muß ich meinen Rumpf mit Motor in den Laden mitbringen und das alles vorführen.

Zu Hause habe ich es dann nochmal mit einem größeren Akku probiert. Es war genau das selbe Sch...(zucken mal links und rechts rum bevor der Motor anläuft).

Also Freitag mit allem zu Staufenbiel und hoffen, daß endlich getauscht wird.

Falko
 

Nice

User
Also Staufenbiel stellt sich zickich an.

Hi,
wieso Zickich?
In meinen Augen sieht das so aus, als würden sie nur wissen wollen woher der Fehler kommt, damit sie dir bestmöglich helfen können.
Ferndiagnosen sind immer schwer, das das manchmal mit etwas Aufwand zu betrieben ist um den Fehler zu finden, ist halt so.

Irgendwo muss der Wurm ja drin sein, wenn die den jetzt nicht finden, tausche alles mal aus, neuen Regler,Motor, Empfänger und Akku.
 

max-1969

User
Luftschraubenwahl

Luftschraubenwahl

Darf ich mal fragen, welche Luftschraube Du drauf hast?

Ich hatte schon mal das Problem, dass ich eine relativ schwere Verbrenner APC auf einen Elektromotor zum Testen geschraubt habe und da
hatte ich auch dieses Problem. Hat mit der Anlauf / Richtungserkennung des Reglers zu tun und wenn da zuviel Masse im Spiel ist kann das auch
so ein Problem verursachen. Oder auch eine Luftschraube die den Motor hoffnungslos überlastet.

Läßt sich einfach probieren in dem Du eine kleinere Luftschraube drauf gibst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten