Hochwertige Schalter

Hallo!

Ich suche hochwertige Schalter mit denen ich die Stromversorgung für die Empfängerstromversorgung schalten kann.

Im Segler befinden sich 5 Servos und ein Unilog. Also denk ich reicht es wenn der Schalter 5A Dauerstrom abkann.
Da es im Modellbaubereich oft so ist, dass die simpelsten Teile maslos überteuert sind hab ich mir gedacht, ich suche
mal beim großen C oder bei RS-Components nach einem vernünftigen Schiebeschalter. Dort sind aber immer nur
die max. möglichen Schaltströme angegeben. Was ich mich nun frage ist, ob Schalter die für 350mA Schaltstrom ausgelegt sind
problemlos 5A DAUERstrom auskommen.

Einige Beispiele:

http://www.conrad.at/ce/de/product/708216
http://www.conrad.at/ce/de/product/708224
http://at.rs-online.com/web/p/schiebeschalter/7118385/

Im Prinzip sollte es sowas sein nur ohne die ganzen Kabel:
www.der-schweighofer.at/artikel/89190

Was würdet ihr mir empfehlen?

MfG Julian
 
Was ich mich nun frage ist, ob Schalter die für 350mA Schaltstrom ausgelegt sind
problemlos 5A DAUERstrom auskommen.
Also Schaltstrom ist der Dauerstrom, denk ich.

Aber ist nicht überhaupt ein 2mm-Goldstecker praktischer und sicherer als so ein wackliger Schalter? Für welches Modell brauchst du denn einen Schalter? Ich kenne niemanden, der noch einen benutzt.
 

frido_

User
Nabend Julian, Ron

Zum einen ist der Einschaltstrom(stoß) der folgenden Anlage höher als der Ruhedauerstrom.
Man kann auch noch unterscheiden zwischen induktiver und kapazitiver Last nachfolgend.

Zum anderen ist ja während dem Einschalten der Kontakt noch nicht fest geschlossen und daher bruzzelt er kurz.
Das tut dem Kontakt nicht gut.
Daher sind schnell mechan. schließende Kontakte etwas im Vorteil.
Aus dem Bauch raus würde ich eher zu Kippschalter tendieren.
Die werden meist beim Schaltvorgang kurz vorgespannt und "schnellen" dann zu.
Es gibt auch Kippschalter die muß man kurz entriegeln um zu schalten.
So als versehentliche Schaltsicherheit.
Das nur mal am Rande.

Schaue auch mal auf den angebenen Strom im Datenblatt in Bezug zur Spannung.
...bei 50V z.B.: 1A
dann kannst du bei 25V ca. 2A schalten lassen.
Denn eigentlich gehts um die schaltbare Leistung.

Leistung = Spannung X Strom

(kon)taktvolle Grüße
Frido
 
Also geschalten wird ein 2S LiPo.
Und mich interessiert nicht der schaltbare Strom (welcher sehr wohl ausschlaggebend ist) sondern der max. mögliche Dauerstrom. Denn es macht sehr wohl einen Unterscheid ob 5A geschalten werden müssen (Lichtbogen) oder über einen niederohmigen Schalter fließen.


MfG
 
Was darfs denn kosten?
Für 40€ gibts von Powerbox den Smart Switch.
Der kann 20A.
Hab ich schon ein paar von im Einsatz und funktioniert super.

Gruß

Dirk
 
Budget? So um die 2€. Mehr sollte so ein Schalter nämlich nicht kosten.

So ein Magnetschalter ist zwar sehr praktisch und sicher, aber leider viiiel zu groß.
Es sollte wirklich so ein Schalter wie aus dem Bsp oben sein.

MfG
 

frido_

User
......leider kann man nicht vom Schaltstrom auf die Dauerstromfestigkeit schließen.
Da spielen Faktoren wie Kontaktmaterial, Schnelligkeit und so weiter eine Rolle.
Die Wahrheit sagt nur ein Datenblatt vom Hersteller.

Diese Magnetschalter funktionieren nicht ganz so wie ein normaler Schalter.
Der Magnet bewegt den Kontakt eines Reedkontaktes.
Der wiederrum schaltet nur ein Relais oder ähnliches.
Dessen (große) Kontakte schalten dann erst den größeren Strom.
Daher aufwendiger und teuerer.

z.B.: Conrad 700569 - 62
Ist etwas größer.
oder suche bei Conrad oder mit google unter "APEM"
Bei Apem gibts auch Datenblätter.

Nodda bis denne
Frido
 
Was ich mich nun frage ist, ob Schalter die für 350mA Schaltstrom ausgelegt sind
problemlos 5A DAUERstrom auskommen.

Einige Beispiele:

http://www.conrad.at/ce/de/product/708216
http://www.conrad.at/ce/de/product/708224
http://at.rs-online.com/web/p/schiebeschalter/7118385/

Da hilft dann wirklich nur das Studium der Datenblätter.
Ich hab mal schnell ins Datenblatt zu dem 708224 - 62 reingeschaut.
Da steht drin das der maximale Kontaktwiderstand (im Neuzustand!!!) 20 MilliOhm beträgt.
Das ist schon ganz gut.
Bei einem Strom von 5A macht das einen Spannungsabfall am Schalter von 100mV und eine Verlustleistung von 0,5W
Das wird also schon ganz schön warm! Auf der anderen Seite ist der ja recht groß und sollte die Wärme vertragen.
Und wenn du dann nicht die duennsten Kabel nimmst, sondern was vernünftiges kann der über die Kabel auch noch Wärme loswerden.

Was mich bei den Schaltern immer stört ist das nichts über das Kontaktmaterial dabeisteht und dann die Kontakte schnell anfangen zu oxidieren.
Vor allem wenn der Flieger am Morgen oder Abend mal länger in der feuchten Wiese liegt.
Ich würde nach einem Schalter suchen der Goldkontakte hat (bei den kleinen Spannungen gibts ja noch keine Nenneswerten Schaltfunken) und die Kontakte oxidieren nicht.
Bei den elektronischen Schaltern gibts die Probleme nicht, weil hier Transistoren als Schaltelemente eingesetzt werden.

Vielleicht bin ich da auch einfach nur zu empfindlich weil ich mich beruflich öfter mal mit so was rumschlagen muss (Übergangswiderstände und Wärmeentwicklung von Bauteilen)???

Gruß

Dirk
 

Solche Schalter haben nichts in einer Empfängerstromversorgung zu suchen! Ehrlich gesagt verstehe ich deine Philosophie nicht ganz: 2€ für einen Schalter im Verhältnis zu einem F5B Modell??? Von der Sicherheit ganz zu schweigen. Überdenk das noch einmal....
Passt kein Multiplexstecker in die Rumpfseitenwand? So in etwa: http://www.rc-network.de/forum/show...stecker-quot?p=1989409&viewfull=1#post1989409

Gebraucht wird so etwas bei F5B Flieger wo die Fläche aufgeschraubt wird, und erst an der Startstelle scharf (eingeschalten) gemacht werden darf!
Das bedeutet, du hast den Antriebsakku schon zuvor an den Regler gestöpselt? :eek: Nach meinem Verständnis nutzt da eine unterbrochene Empfängerstromversorgung nichts. Man muss die Verbindung Akku-Regler unterbrechen! Such mal nach "Anlaufschutz" o.ä....

Christian
 
@Christian: übertreib bitte nicht. Das ist Gang und Gebe, dass die Empfängerstromversorgung so realisiert wird.
Du kannst mir ja gern auch einen Schalter zeigen der 350A für 2 Sekunden aushaltet.
Da ist überhaupt nix dabei. Die Regler schalten erst scharf wenn sie ein gültiges Empfängersignal bekommen, davor können sie gar nicht anlaufen!

Ich werd wohl den einen Stecker vom Schweigi nehmen bis ich eine ordentliche alternative habe.
Die 5A Dauer hab ich jetzt auch nicht ganz ernst gemeint. Da fließen vllt 1-2A und in der Spitze 5A wenn alle Ruder zugleich benötigt werden.

MfG
 
übertreib bitte nicht. Das ist Gang und Gebe, dass die Empfängerstromversorgung so realisiert wird.

Mit diesen Schiebeschaltern? Wohl kaum... Bei ARF Schaumwaffeln hab ich die zuletzt gesehen. Die liegen auch immer bei neuen Sendern mit in der Schachtel. Hab davon noch welche und auch die Batteriehalter für die vier Mignonzellen, vielleicht verwendest du die ja auch noch? ;)

Du kannst mir ja gern auch einen Schalter zeigen der 350A für 2 Sekunden aushaltet.
Nix Schalter, Steckerbrücke in welcher Form und Dimensionierung auch immer.

Die Regler schalten erst scharf wenn sie ein gültiges Empfängersignal bekommen, davor können sie gar nicht anlaufen!

okay...

Ich werd wohl den einen Stecker vom Schweigi nehmen bis ich eine ordentliche alternative habe.
Die 5A Dauer hab ich jetzt auch nicht ganz ernst gemeint. Da fließen vllt 1-2A und in der Spitze 5A wenn alle Ruder zugleich benötigt werden.
Poste bitte hier, nachdem dir der erste Schiebeschalter ausgestiegen ist ;)

Christian
 
Ich kenne jemanden dem ist ein recht wertvolles 5m-Segelfliegerchen runtergefallen wegen dem Schalter im Sender. War ein Schiebeschalter, war auch gar keine so billige Fernsteuerung, eher so das Topmodell dieses Verteibers.
Ich traue diesen Schiebeschaltern auch nicht, auch wegen der blöden Bauform ( Lötkontakte und Schrumpfschlauch beruhigen nicht wirklich), vor allem wenn sie immer beim Akkuwechsel im Weg sind, darum hat man sie ja auch hinter der Fläche. Knebel abfeilen bringt auch ein wenig, weil die rüttelnde Masse auf die Kontaktmesser geringer wird. Aber es bleiben sch....Schiebeschalter. Mir verreckt alle 731 Tage der Schalter im Radio....
 
Mit diesen Schiebeschaltern? Wohl kaum... Bei ARF Schaumwaffeln hab ich die zuletzt gesehen. Die liegen auch immer bei neuen Sendern mit in der Schachtel. Hab davon noch welche und auch die Batteriehalter für die vier Mignonzellen, vielleicht verwendest du die ja auch noch? ;)

Hast du den Titel gelesen? Tus noch mal....
Und geil, dass du meinst es besser zu wissen und warst wahrscheinlich noch nie auf einem Bewerb...

Offiziell: http://f5b.de/empfaengerakku.html


Warum muss ich mich hier eigentlich rechtfertigen? Ich wollte eigentlich nur eine gute Quelle für Schalter...


@frahati: Ist eine nette Lösung aber ich komm ja nicht mehr dazu weil die Fläche bereits auf dem Rumpf befestig ist.

MfG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten