Elektrisches Einziehfahrwerk defekt

joswoe

User
Hallo allerseits.
Ich habe mir kürzlich per Internet ein el. Ezfw für Modelle bis 6 Kg zugelegt.
Bei einem "Trockentest" mit einem 4,8Volt Eneloop Akku rauchte plötzlich einer der Fahrwerksantriebe ab und zog natürlich den Empfängerakku komplett in die Knie.
Während eines Fluges wäre wahrscheinlich ein Modellverlust die Konsequenz gewesen.
Nun meine Frage:
Kann man solche Fahrwerke auch aus einem externen Akku mit Strom versorgen?
Oder gibt es eine Sicherheitseinrichtung, damit der Empfängerakku im Störungsfalle nicht in die Knie geht?
Oder gibt es el. Fahrwerke, die für externe Stromversorgung von Haus aus vorgesehen sind?
Gruß
Josef
 

Bijei

User
Externe Versorgungsspannung für el. EZFW

Externe Versorgungsspannung für el. EZFW

Nun meine Frage:
Kann man solche Fahrwerke auch aus einem externen Akku mit Strom versorgen?

Klar geht das!
Mein - noch nicht verbautes - Eflite 60-120Size kann sogar an 2s LiPo betrieben werden.
Ohne entsprechende Angaben in der Bedienungsanleitung möchte ich das jedoch nicht empfehlen!

Zu dem Zweck dürfen nur die Signal- und die Null- Leitung(en) mit dem Empfänger
verbunden sein, die Plus- Leitungen müssen vom Empfänger getrennt sein und
am externen Akku ebenso wie die Null- Leitung angeschlossen.

Falls das verwirrend war, hier andersrum:
NUR Signal und Null am Empfänger, sowie
NUR Plus und Null am externen Akku

HTH

lG, Bertl
 

joswoe

User
Externe Versorgungsspannung für el. EZFW

Externe Versorgungsspannung für el. EZFW

Hi Bertl.
Ich danke Dir.
Hast mir wirklich sehr geholfen.
gruß Josef
 

rkopka

User
Es gibt auch Strombegrenzerschaltungen. Die lernt man ein indem man den Verbraucher mehrmals betätigt. Wenn der Strom dann höher wird, schaltet der Begrenzer ab.

RK
 

shoggun

User gesperrt
Es gibt auch Strombegrenzerschaltungen. Die lernt man ein indem man den Verbraucher mehrmals betätigt. Wenn der Strom dann höher wird, schaltet der Begrenzer ab.

Sorry wenn ich mich hier kurz OT einklinke, wüsstest du gerade ne Quelle für solche Schutzschaltungen? hätte da gerade ne Anwendung wo ich sowas brauche...
Danke
 

Wiking

User
Guten Tag,
Ich habe eine kurze frage an bijei: Aus welchem grund muss auch die Minus (Null)-leitung am Empfänger angeschlossen werden.

MFG
Wiking
 

rkopka

User
Ich habe eine kurze frage an bijei: Aus welchem grund muss auch die Minus (Null)-leitung am Empfänger angeschlossen werden.
Weil das Servosignal einen Stromkreis bilden muß. D.h. man braucht immer 2 Leitungen. In dem Fall das Signal (orange/weiß) und die Masse/Bezugspotential (schwarz). Rein technisch ginge auch Plus als 2. Leitung, hat aber Nachteile und bei der heutigen Technik ist immer Minus/Null die Masse/Bezugspotential.

RK
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten