Wirkung Butterfly

Hab ein Modell mit dessen Butterflywirkung bzw. Bremswirkung ich nicht ganz glücklich bin, da das Modell zu wenig abbremst ... bisher dachte ich, das die Bremswirkung zum größten Teil vom WK-Ausschlag abhängt ... und die aufgestellten QR nur den Auftrieg verringern ...
Das Modell ist nicht mein erstes 4K-Modell ... daher verwundert mich das aktuelle verhalten vom Modell etwas ... auch wenn ich recht wenig QR-Ausschlag nach oben habe (mehr geht gerade mechanisch nicht!) ...

Bitte um mithilfe :-) Danke.

Gruß
Thorsten
 
Wieviel ausschlag haben die woelbklappen?
Wenn moechlich 70 grad oder etwas mehr. Erst dann bremst es richtig. Sonst bringt es nur auftrieb.
LG, Maarten
 
Die Bremswirkung kommt zwar zum Einen wirklich von der Stirnfläche der Klappen. Zum Anderen aber vom induzierten Widerstand durch die "verbogene" Auftreibsverteilung, und da ist der Querruderausschlag eben schon wesentlich. Am Anstellwinkelsprung am Klappenstoss entsteht ein kräftiger Wirbel, der einen schönen Teil der Bremswirkung ausmacht. (Hast Du vielleicht bei feuchtem Wetter im Passagierjet schon beobachtet: An den Klappenenden entstehen deutlich Kondensationswirbel. Die Kondensation ist ein Hinweis darauf, welche Energien hier umgesetzt werden.)
 
Ich würde auch erstmal das Augenmerk auf den WK-Ausschlag legen ... wie Maarten schon schreibt, je mehr, desto besser ... bei einem meiner Flieger ist es so, daß die "QR hoch" nicht wirklich mehr Bremswirkung bringen (allerdings sind die WK auch fast rechtwinklig unten :-)).
 
Es handelt sich um den Focus von Becker ... mechanisch bekomme ich derzeit keine 80 Grad oder mehr hin ... sondern es sind viel viel weniger ( ... jedoch sind es 24 mm nach unten und die WK stehen schon unter den Rumpf raus ... und nach der Anleitung sollten 23 mm (mehr) ausreichen ... es gibt auch einige die noch weniger mm fliegen ...

Werd dann wohl für den Winter nicht drumrum kommen, die Anlenkungen zu überdenken ...bzw. zu überarbeiten ...

Danke.

Gruß
Thorsten
 
Ich würde auch erstmal das Augenmerk auf den WK-Ausschlag legen ... wie Maarten schon schreibt, je mehr, desto besser ... bei einem meiner Flieger ist es so, daß die "QR hoch" nicht wirklich mehr Bremswirkung bringen (allerdings sind die WK auch fast rechtwinklig unten :-)).

Ich fliege auch mit wenig hochgestellten querruder und tief gesetzten wölbis. Das bremst ordentlich und lässt noch steuerwirkung zu. Wenn ich mein mini Kult Nür mit hochgestellten querruder landde dann bringt das nicht viel.....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten