Nurflügelmodell Schwalbe von STB Modellbau

max-1969

User
Nachdem ich in der letzten Zeit fast nur mehr Fertigmodelle zusammen "geschustert" habe, kam für mich als Holzwurm wieder einmal der Punkt an dem ich einfach mal wieder ein wenig bauen wollte.
Da meine Zeit aber trotzdem mit Familie Haus und Kinder ziemlich begrenzt ist sollte es etwas nicht allzu großes sein, finanziell im Rahmen bleiben und dennoch mal etwas außergewöhnliches.

Ursprünglich wollte ich den Killer Hai bauen, dann ist mir aber im Ebay etwas "dazwischen" gekommen.

Die Schwalbe von STB Modellbau. Nachdem ich kaum etwas darüber gelesen hatte, aber dennoch ein paar nette Videos auf Youtube
gefunden hatte habe ich dann ein Modell via Ebay erstanden. Die Form hat mich einfach gereizt mal etwas anderes zu bauen.

Kennt jemand, bzw. hat jemand von Euch dieses Modell schon geflogen oder fliegen sehen?

Da der Verkäufer gar nicht so weit von mir weg wohnte hab ich einfach mal einen kleinen Ausflug gemacht und das Modell selbst abgeholt.

Bruno hat mir dann vieles gezeigt und einige Einblicke in seine Arbeit gegeben. Echt bemerkenstwert, was er hier macht.

Man merkt er ist mit Leib und Seele Modellbauer aus Leidenschaft.

Zuhause habe ich dann mal alles begutachtet.
War ich zu Beginn noch ob des Preises etwas skeptisch, hat sich das beim Begutachten komplett gewandelt.

Der Bausatz besteht aus sehr vielen Teilen mit unterschiedlichen Materialien (von Sperrholz angefangen über Balsa, Buche bis hin zu Balsaverbundteile)

Dazu gibt es eine tolle HTML Bauanleitung bei dem sehr genau die einzelnen Bauschritte erklärt werden.

Man merkt hier, dass Bruno schon viele dieser Modelle gebaut und immer wieder weiter entwickelt hat.

Es wird hier sicher nicht so flott weitergehen, also übt Euch etwas in Geduld, wenn ihr hier mitlesen wollt :-) ... ich bin nicht der Schnellste :-)
 

Anhänge

  • schwalbe.jpg
    schwalbe.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 104
Schwalbe

Schwalbe

Hallo Markus,
das ist mal ein schickes Fliegerle.
Hier mal zwei Fragen:
- ist die Fläche Styro- Balsa mit entsprechenden Erleichterungsausschnitten oder verbirgt sich eine Holzkonstruktion darunter?
- welchen Motor, Regler, Luftschraube, Akku hast du eingebaut?
Gruß
Norbert2
 

max-1969

User
reiner Holzbau

reiner Holzbau

Hallo Norbert!

Danke, ich hab mir das selbe gedacht, als ich das Teil zum ersten mal sah, vor allem in der Luft gefällt es mir durch die Form sehr gut und
hat wirklich ein wenig was von einer Schwalbe. :)

Das Modell ist ein reiner Holzbau mit entsprechenden Belplankungen. Ich habe aktuell noch gar nix verbaut, das Bild ist von einem Modell vom Hersteller Bruno.
Ich muss wie gesagt erst bauen. Ich hab gestern nur mal den Hauptholm auf die untere Beplankung geklebt.

Motorauswahl steht noch bevor ... vorgeschlagen wird ein Hacker A10 9L oder ein A10 15S.
 
Schwalbe

Schwalbe

Hallo Markus,
wie wäre es, wenn du deinen Baufortschritt hier auch mit Bildern dokumentierst? Bin sicher, dass viele daran großes Interesse haben.
Gruß
Norbert2
 

max-1969

User
dokumentieren

dokumentieren

Hallo Markus,
wie wäre es, wenn du deinen Baufortschritt hier auch mit Bildern dokumentierst? Bin sicher, dass viele daran großes Interesse haben.
Gruß
Norbert2

Hallo Norbert!
Das kann ich gerne machen, wenn Interesse besteht. Jedoch wird es wie eingangs erwähnt bei mir mangels Zeit und anderer Projekte etwas dauern und
Deine / Eure Geduld ein wenig auf die Probe stellen :-) ... evtl. bekomme ich ja dadurch auch den ein oder anderen guten Input.

Aif der anderen Seite ist das Teil ja nicht so extrem viel Aufwand und die Teile ja allesamt fertig gefräßt ... naja ... mal sehen.
 

max-1969

User
Blick in den Bausatz

Blick in den Bausatz

Hier mal ein erste Blick in den Bausatz, wie man diesen erhält. Man sieht hier jede Menge speziell gefräßter und gebogener Bauteile.
Das wäre mit einer Laubsäge schon ziemlich mühsam. ;)
Die mitgelieferte DVD mit allen Infos hab ich hier schon rausgenommen.
 

Anhänge

  • teile.jpg
    teile.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 93

max-1969

User
Daten

Daten

Ich habe gesehen, dass ich ganz auf die technischen Randdaten des Modells vergessen habe

Spannweite ca. 1000mm
Gewicht ca. 225g (Segelausführung)

Mal sehen, wie ich mit dem Gewicht zusammenkomme.

Es gibt übrigens auch eine (noch nicht ganz fertige) Homepage von STB Modellbau.
 
Schwalbe

Schwalbe

Hallo Markus,
habe heute den Bausatz bestellt. Bin mal gespannt wie lang das dauert, bis er bei mir ist.
Für den geringen Preis ist das ein toller Bausatz. Genau das Richtige für mich alten Holzwurm.
Werde dann von meinem Baufortschritt auch berichten und über eventuelle Modifikationen.
Gruß
Norbert



________________________________________________________________________________

fliegt der Flieger auf dem Rücken
musste drücken.
tuste ziehn
iss er hin
 

max-1969

User
Beeilung

Beeilung

Hallo Norbert!
Na da muss ich mich dann beeilen, nicht dass Du mir noch zuvorkommst ;)
Würde mich freuen, wenn Du auch Deine Erfahrungen hier einbringen kannst. Evtl. können wir uns ja ein wenig ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwalbe

Schwalbe

Hallo Markus,
ich nehme die Herausforderung an:
WETTEN DASS
bevor die echten Schwalben nach Süden ziehn fliegt meine Schwalbe.
:)
IMG_1418.JPG
Einen Vogel hab ich schon, jetzt wird noch eine Schwalbe dazukommen. Mein Airbrush-Künstler ist schon beauftragt meiner Schwalbe das Federkleid zu verpassen.
Gruß
Norbert
 

max-1969

User
sieht gut aus

sieht gut aus

Hallo Norbert!
Der sieht ja gut aus, der Vogel von Dir.
Das mit dem Beeilen war nur als Scherz gemeint ... da kann ich keine Wetten abschließen, denn die hab ich von vornherein schon verloren.
Mit Familie Arbeit, ... bleibt meist nicht viel Zeit und nachdem ich auch einige flugfertige Modelle habe treibt mich ja nichts.

Aber begonnen hab ich schon :) ... die ersten Holme und Rippen sind verklebt (Bilder folgen bald)
 

max-1969

User
Beginn Flächenaufbau

Beginn Flächenaufbau

So wie versprochen ein paar Bilder vom Flächenaufbau. Im Prinzip ist hier jeder Bauschritt auch schon auf der DVD schön der Reihe nach drauf.
Nur hat halt jeder so seine Vorlieben und ich nehme Sekundenkleber nur dort wo ich wirklich nicht anders kann :rolleyes::rolleyes:
Wobei ich hier sagen muss, das der Aufbau einfach auf den raschen BAu mit Sekundenkleber zugeschnitten ist.

Für mich als Holzwurm ist der gute alte Holzleim immer noch das Beste was es für Holz gibt. Der einzige Nachteil ist halt die lange Trockenzeit.
Aber das spielt wie gesagt bei mir keine Rolle. Abends halt wieder ein paar Rippen eingesetzt und am nächsten Tag ist alles trocken.

So sieht es aktuell jetzt nach 2 Abenden mit jeweils ca. 30 min Bauzeit zuhause am Basteltisch aus.

An den Fräsungen muss wie gewohnt noch gearbeitet werden, da der "Eckenfräser" :p leider noch nicht erfunden ist.
Hier muss man bei den teils fragilen Teilen schon etwas Vorsicht walten lassen.
 

Anhänge

  • schwalbe_aufbau_1.jpg
    schwalbe_aufbau_1.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 91
  • schwalbe_aufbau_2.jpg
    schwalbe_aufbau_2.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 87
  • schwalbe_aufbau_3.jpg
    schwalbe_aufbau_3.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 112

max-1969

User
Servofrage

Servofrage

Neben der Antriebsfrage stelle ich mir gerade die Servofragen, weil diese wesentlich früher entschieden werden muss als der Antrieb.

Ich habe mal beim Hersteller Bruno nachgefragt und er gab mir als Tipp, die Atlas 09SCD zu verwenden, welche sicher eine sehr gute Wahl sind, allerdings mit 26€ / Stück auch nicht ganz billig und beim Lindinger aktuell auch nicht lieferbar.

Da die Servos ja fix verbaut werden, möchte ich andererseits keine absoluten Noname Servos verbauen.

Was mir als recht gutes und sehr leichtes Servo einfällt ist das unter vielen Namen angebotene FS-31 von Robbe, X31 von Lindinger, Dymond D47 , ...

Dieses wäre auch noch leichter und sollte mit ca. 1kg Stellkraft immer noch mehr als ausreichend sein, ich tendiere zu diesen Teilen.

Beim Hobbychinesen gäbe es auch ein Dünnes , allerdings weis ich nicht ob ich mir das antue und dann muss ich noch länger darauf warten und kann nicht weiterbauen.

........ da verliere ich dann ja noch mehr Boden bevor mich Norbert bautechnisch überholt :D:D:D:D ... das geht ja gar nicht :D:D:D

Hat jemand, der mitliest evtl. noch einen anderen guten Vorschlag?
 

max-1969

User

max-1969

User
Holme oben

Holme oben

Am schönen Wochenende war zum Bauen natürlich nicht viel Zeit, ausserdem hatte meine Tochter Geburtstag.

Somit habe ich nur die beiden oberen Holme und die Nasenleiste eingeklebt, fast ohne besondere Vorkommnisse.
Wie gewohnt an den Ecken nacharbeiten und dann klappt das problemlos.

Einzig an den jeweils letzten Rippen fehlt die Ausfräsung für den Holm. Diese habe ich mit einer Feile nachgearbeitet
Dan hinteren Holm habe ich gekürzt (Fotos folgen).

Jetzt muss ich dann bald mal die Servos besorgen, denn sonst kann ich an der Fläche nicht mehr weiter arbeiten. :rolleyes:
Wäre schon schlimm ;););)
 
Schwalbe

Schwalbe

Hallo,
wollte mal zeigen wie weit ich zwischenzeitlich bin. Man beachte wie ich die Servos einbauen werde. So kann ich sogar 11mm Servos einbauen und das Schwerpunktproblem ist nicht mehr da. Vom Umlenkhebel gehe ich aber rechtwinklig auf die Drehachse der Ruder. Im spitzen Winkel, wie es der Konstrukteur vorgesehen hat, ist nicht so gut.

IMG_0107.JPGIMG_0108.JPGIMG_0109.JPGIMG_0110.JPG

Ach übrigens: mein Geodreieck ist noch ganz
 

Anhänge

  • IMG_0106.JPG
    IMG_0106.JPG
    146 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_0111.JPG
    IMG_0111.JPG
    151,3 KB · Aufrufe: 91

max-1969

User
gekürzter Holm

gekürzter Holm

Hier wie versprochen das Bild für die beiden eingepassten Holme (siehe Markierung)

Zum Servo kaufen bin ich leider immer noch nicht gekommen, ich hoffe das schaffe ich die kommende Woche.
Somit kann ich bei der Tragfläche aktuell kaum mehr etwas weitermachen.
 

Anhänge

  • schwalbe_aufbau_4.jpg
    schwalbe_aufbau_4.jpg
    198 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:

max-1969

User
geht schon dahin

geht schon dahin

Hallo Norbert!
Das geht ja schon dahin bei Dir ... bist ja schon fast weiter als ich :)
Und ..... wie bist Du bisher zufrieden? An ein paar Stellen ist doch etwas mehr nachzuarbeiten. Gerade bei den Sperrholzteilen ist das mit der Schlüsselfeile etwas mühsam (oder meine Feilen sind einfach schon stumpf) ;)
 

max-1969

User
Holmverstärkungen

Holmverstärkungen

Bei den Holmen in der Mitte war mir das ganze etwas zu weich. Ich denke da wird das Aufbringen der oberen Beplankung nicht ganz einfach. Daher habe ich ein paar Ministückchen Balsa zugeschnitten und eingeklebt. Irgendwie war da glaube ich auch mal eine Rippe vorgesehen, denn es gibt noch kleine Ausfräsungen dazu.
 

Anhänge

  • schwalbe_aufbau_5.jpg
    schwalbe_aufbau_5.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 104
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten