foxbat fliegen ist g...

heinzi

User
foxbat fliegen ist cool

parallel zum hang anstechen, dem hang und waldrand entlang flitzen, rechtskurve direkt auf mich zu den hang hinunter, die foxbat pfeift (so cool das auch ist, es kostet etwas leistung), weiter rechts den hang hinab, in zwei metern höhe quer über die strasse, und hoch ziehen. einfach g...!

meine fb hat endlich einen anstrich gekriegt. dadurch hat sich offensichtlich der schwerpunkt nach hinten verschoben (logo, weil mehr farbe hinter dem sp aufgetragen wurde). dadurch wollte die fb, sobald auf etwas fahrt, wegsteigen. also nachtrimmen. weil der entenflügel nun einen geringeren anstellwinkel hat (somit auch weniger widerstand) tut das ganze der fluggeschwindigkeit nur gut (subjektiv). nur durch die rollen will sie nun nicht mehr (so schön). werde da mal mit grösserem querruderausschlag nachhelfen (müssen). (übrigens fliege ich sie imemr noch mit dem 6v 400er, die querruderspalte sind mit geeignetem band abgedeckt)
 

Weste

User
Schon wieder ein Foxbat der fliegt, und das mit der Grundausstattung.......

Ich zitiere eine ungenannten Aerodynamiker:
In der Konstruktion sind beinahe alle denkbaren aerodynamischen Komplikationen vereinigt.........

.......Mit genügend leistung ist das Ding zum fliegen zu kriegen, wie ein Starfighter auch.....

Nach Erachten des studierten Aerodynamikers "ist der Foxbat nicht von einem erfahrenen Konstrukteur, sondern von einem Modellbauer unter rein optischen Gesichtspunkten konstruiert worden, das kann in diesem extrem komplizierten Fall nicht funktionieren...... (Zitat Ende).

Der Unterschied zwischen Modellbauer und Aerodynamiker scheint wohl zu sein, daß der eine damit fliegt und der andere nur rechnet....

Bin stolz darauf Modellbauer zu sein.
 

X-Wing

User
Also kann man auch Foxbat als (hang-)segler nutzen... mehr oder weniger. :D

@Weste: zu deiner Signatur:

- Nein, ich fliege noch , noch...

Ein von Schaumwaffelfliegern begeisterter Verbrenner flieger, sowas soll's ja auch mal geben...
 

heinzi

User
hallo weste

und wie der fliegt...

musste einfach auch wieder mal gesagt sein....

dazu muss ich allerdings auch noch sagen (habs woanders glaube ich auch schon gesagt):
die steigleistung ist, mit 500ar akkus, in der zweiten flughälfte dann schon nicht mehr so berauschend.

und:
eigentlich bin ich ja mehr der (e-mot)- segelflieger. der fb ist mein erstes "rassiges" modell. als solches bin ich aber auf anhieb zurecht gekommen (nachdem ich viel "expo"auf die querruder gemischt hab und die ausschläge verkleinert hab).

natürlich hat's bei mir auch crashes gegeben. die mit (reparatur-)folgen beschränken sich auf drei. lediglich einer davon führe ich auf einen konstruktionsmangel zurück. das ist die anlenkung der cannard-flügel, die sich beim landen schon mal unbemerkt verstellen können (befestigung des anlenkhebels mit der schraube auf dem rohr statt durch die eine rohrwand) schade das dies nicht geändert wurde, denn dazu ist lediglich ein kleines löchlein in einer rohrwandung notwändig)
der zweite bruch war ein appruptes abschalten des motors durch den regler in einer kurve im landeanflug etwa 1.5m über grund. no chance! (glaube gesehen zu haben wie der pilot mit dem schleudfersitz ......)
der letzte war ein zu tief angesezter looping, auch selber schuld.

die reparauturfreundlichkeit ist dabei aber erstaunlich.

weste, wann gibt's eigentlich endlich den bigfoxbat???

[ 17. Oktober 2002, 08:34: Beitrag editiert von: heinzi ]
 

heinzi

User
....ja, foxbat etwa so vergrössern dass er mit 600er motoren geht :)

(hab ich mir damit die rechte gesichert?)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten