FC28 noch "zeitgemäß?"

xjo

User
Hallo Leute,

Ich überlege die ganze Zeit ob ich meine FC18 einmotten soll und statt dessen auf die FC28 umsteigen soll.
Ich bin "aus Tradition" Fan der Futaba F-Serie da ich Pultsender mag und für meine Schiffis immer gerne die F14 genutzt habe.
Nun bin ich seit 2 Monaten der Flächenfliegerei erlegen, und komme ab und an schon mal ans Limit der Möglichkeiten was die programmierung der FC18 angeht, bzw. Inzwischen finde ich das Menu für komplexere Sachen nicht mehr up to date.
Da ich eigentlich nicht soo tief in die Tasche greifen wollte und von der Zuverlässigkeit der Sender überzeugt bin würde mir eine FC28 gut gefallen. Leider hatte ich die Anlage noch nie in der Hand, und habe keinen Schimmer ob sich der Umstieg überhaupt lohnen würde.

Wie seht ihr denn das Thema, Bedienung und Anzeige bei der FC28? Ich gehe mal davon aus das bis auf die Position der Taster das Menu recht ähnlich aufgebaut aber umfangreicher ist oder täusche ich mich da?

Kann die 28 Servogeschwindigkeiten, z.B. Für ein Einziehfahrwerk steuern?

Freue mich auf eure Antworten,

Gruß Joe
 
FC-28 Version 3.2x

FC-28 Version 3.2x

Hallo Joe,

die FC-28 wirst Du heute nur noch gebraucht erwerben können. Hier solltest Du darauf achten, dass es sich um eine Version 3.2x handelt.

Die FC-28 ist nach wie vor eine Anlage, mit der alle erdenklichen Programmierungen zu bewältigen sind.
Die FC-28 ist ein Pultsender mit einem sehr wertigen Gehäuse und mit eingebauten Drehzahlmesser ( bei den heutigen, neuen Anlagen leider nicht mehr realisiert ).

Vom Funktionsumfang reicht die FC-28 noch an die heutige FX-30 / T12FG heran.

Im PCM Mode ( 35 Mhz ) hast Du 10 ( 8+2 ) Kanäle zur Verfügung. Im PPM Mode ( 35 Mhz sowie 2,4 Ghz ) hast Du 8 Kanäle zur Verfügung.

Dieses ist eben das Manko zu den heute erhältlichen Anlagen mit 14 Kanälen.

Zur Frage Servogeschwindigkeit einstellen:

Ja, kannst Du. Und zwar seperat zu jeder Seite.

Ein Umstieg von der FC-18 zur FC-28 dürfte Dir nicht schwer fallen. Ähnliche Programmierung, nur wesentlich komplexer.

Du realisierst vieles, besser gesagt alles über Flugphasen ( Conditions ) bei minimalem Einsatz an Schaltern.

Lade Dir mal das Programm Edit FC-28 herunter.

http://www.christian-karbacher.de/editfc28index.htm

Da ist in der Legende zu den Funktionen schon vieles ersichtlich.

Übrigens gibt es eine derartige Speicher- und Editiermöglichkeit, für die neuen Anlagen auch nicht mehr.
 

Gast_46583

User gesperrt
FC 28

FC 28

So unterschiedlich sind die Empfindungen.
Ich überlege gerade, ob ich von der FC28
auf eine 2,4 ghz umsteige.

Schade, daß es die Anlage nicht mit der neuen Technik gibt, ich war stets zufrieden.
 
FC-28 2,4 Ghz, TM-8 FASST oder HFM12-FC RASST Module

FC-28 2,4 Ghz, TM-8 FASST oder HFM12-FC RASST Module

Hallo,

für die Umrüstung auf 2,4 Ghz, gibt es für die FC-28 das TM-8 Steckmodul oder das HFM12-FC 2,4G RASST Einbaumodul.
 

Griffon

User
Hallo
Ich bertreibe eine Fc 28 seit Jahren. Und bin sehr gut damit zu frieden. Meine Anlagen habe ich mit ACT auf 2,4 umgerüstet. Dazu noch die Telemetriegeschichte ebenfals mit ACT. Bis jetzt immer gut und Möglichkeiten wie mit jeder neuesten Funke.
Eine gebrauchte FC 28 ist sicher Preisgünstig zu erhalten, jedoch sollte sie mal beim Service gewesen sein. Die Kabel zu den Knüppelpotis kontrolieren und ev. ersetzen.

Schöne Grüsse
René
 

xjo

User
Hallo,

Na das ist doch mal schnell und sehr kompetent geantwortet, vielen Dank dafür!
Das sie nicht mehr gebaut wird ist mir bekannt das hatte ich vergessen zu erwähnen. Denke also eh über einen Gebrauchtkauf nach, und möchte die Anlage dann auf FRSky umrüstn. Das nutze ich aktuell in der FC18 auch und bin super zufrieden damit.

Erkennt man das "Kabelproblem" an den Potis selbst durch gebrochene bzw. Gelöste Litzn am Poti?
Dort findet ja die Bewegung statt wenn ich es richtig im Kopf habe?

Dann werde ich mal auf die "Jagd" nach einer günstigen gebrauchten machen.

Vielen dank euch allen für die guten und vor allem positiven Antworten!
 

Griffon

User
Salut Joe
Das Kabelproplem ist schon selbst erkennbar, wenn du Kabel, resp. Isolationen und Lötstellen beurteilen kannst.

Schöne Grüsse
René
 

xjo

User
Salut Ren'e,

Ja das sollte passen, der Lötkolben und ich sind vertraute Freunde!
Danke für die Hilfe!

@Toscaledo, ich bin für gute Angebote offen, wobei ich dir aber eigentlich den Umbau auf 2,4Ghz nur empfehlen kann.
Habe bei meiner 18er das DIY Modul von FRSky verbaut mit Telemetrie wenn auch aktuell ohne das Zusatzdisplay. War absolut easy und funktioniert bestens!
 

xjo

User
Hallo Leute,

eine Frage noch kurz zur Software, wie wichtig ist das es version 3.2 ist, und wenn nicht was kostet die Umrüstung falls dies noch von Robbe durchgeführt wird?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten